Re: lampenträger aufn dach

21
Vielleicht kann er auch mit diesen diffusen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen nichts anfangen....

G1...G3... D9...D1....
>
Bild


Bild


Der Hüby ist schon einer..
Irgendwie hab ich ihn & den Verlauf der Frage-Treads mittlerweile lieb gewonnen. (Nachdem ich mich anfänglich immer fürchterlich aufgeregt habe..) :top:
Vor allem finde ich faszinierend dass das Projekt dann auch tatsächlich zeitnah umgesetzt wird.



EDIT:
Das erste ist die alte ZE/ das zweite Bild die Neue.

Wenn jetzt die Frage kommt welche ZE Du in Deinem Golf hast würde ich das feiern! :-)



EDIT 2:
@ Bullitöter:
Kann er bei der alten ZE nicht einfach irgend-einen von G nehmen der frei ist?
Wenn ich mich richtig erinnere waren doch alle freien Kontakte von G Zündungsplus? (Oder ich habe rein zufällig beim messen genau 1 und 3 erwischt).
Bild

Re: lampenträger aufn dach

22
Ja, hast du dann wohl.

Guck ma unter dem Link zum Cabrioforum den ich ihm gepostet habe, da ist die Belegung beschrieben.

Und da dort ja nu auch die "Diffusen" zahlen und Buchstabenkombis plötzlich einen Sinn bekommen, ist die letzte Frage mal wieder garnicht nachvollziehbar.

Übgigens sind es die Kontakte D3 und D5 bei der neuen ZE die einem Klemme X über S4 bereit stellen.

Wieviele Funzeln mit welcher Leistung er da aber nu dran hat, hatter auch noch nicht verraten.

D9, also Kl.15 ist der falsche Anschluss. Dann leuchten die schweinwerfer beim starten weiter und der Kontakt im ZAS ist dafür auch nicht ausgelegt.
Prost :bier:

Re: lampenträger aufn dach

25
öäähhm wadde.... was is ZE und was für eine hab ich? :-) nee quark... ich hab die neue...4x 55 watt hängen dadrann also das weis ich schonmal... für mich sind autos autos... sprich die alten dinger wo drei kabel dranhängen und es trotzdem läuft :-)
aber ganz ehrlich? wenn ich aufs 2te bild schaue ist es so als wenn n schwein ins uhrwerk guckt... :-) wenn ich jetz den relaise halter/sicherungshalter/kasten sehn würde und mir das einer dadran erklärt wird das wohl eher was :-) wobei ich mir da auch nich so sicher währe :shit:
dazu gesagt das meine autos bis jetz immer liefen und das immer geklappt hat das es wieder funktioniert... zur not ist man halt erfinderisch :verlegen:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: lampenträger aufn dach

26
Jetzt guck dir das zweite Bild mal in Ruhe an...
Das ist einfach ne Zeichnung von deinem ZE kasten!
Die Dinger an der Seite (damit wird der Kasten in den Halter unterm Armaturenbrett gehängt) helfen dir sogar zu sehen in welcher Richtung der Stecker ungefähr liegt...
Außerdem ist der ganze Kram noch am kasten selbst beschriftet!
Hinten wo die Stecker drankommen - mag schwer zu sehen sein, aber da kannst du ja echt mal "ZE kasten Golf 2 neue ZE" bei google eintippen und du findest Bilder.
Stecker d ist hellgrün, die Zahlen stehen wie gesagt am kasten - da wo die pins rausgucken und der Stecker eingesteckt wird.

Und den Stecker nicht mit Gewalt abziehen/abreissen.
Von vorne gesehen an der rechten Seite ist in der Mitte ein "Steg" bzw. Verschluss am ZE kasten den man nach rechts ausrastet und damit die Stecker freigibt.
Bild

Re: lampenträger aufn dach

28
Von vorne hab ich s grad nicht im Kopf welches Relais so steckt, aber die Buchstaben/Zahlen stehen wie gesagt hinten auf dem ZE kasten.
Der Stecker ist nicht komplett leer - da stecken natürlich schon Kabel drin (zumindest in den meisten steckplatzen).

Womit wir beim nächsten Hindernis wären: wie anschließen?
Am saubersten natürlich durch auspinnen und erneutes vercrimpen mit jpt Kontakten...
Die gibt's bei vw auch einzelnd, braucht man halt nur noch was zum auspinnen (falls der steckplatz schon besetzt ist) und zum vercrimpen(dein neues Kabel zusammen mit dem alten Kabel und wieder dranstecken). :king:
Bild

Re: lampenträger aufn dach

29
So, jetzt, 3 Seiten Später kann man endlich anfangen :kevin:

Erstmal neue ZE

http://golf3td.de/forum/download/file.php?id=1290

Ich war mal so frei, fürs nächste mal als Tip, auf www.google.de kann man sowas suchen...

4 x 55W = 220W/12V=18A

Der X Kontakt zur direkten Verwendung ist damit gestorben, da, wie du im PDF sehen kannst, S4 eine 15A Sicherung für den Heckscheibenwischer ist.
Raufsichern ist nich.
Dein Schalter mit dem du das schaltest, wird damit vermutlich genauso deutlich überlastet sein.

Daher besorgste dir jetzt nen Relaisträger zum Aufklipsen auf die ZE, ein Relais, dazu nen Sicherungshalter zum aufclipsen und passende Kontakte. Gibts auch aufm Schrott.

Klemme 86 des Relais (Spule +) verbindest du mit D3 oder D5, je nachdem welcher frei ist. Klemme 85 (Spule -) auf deinen Schalter und die andere Seite des Schalters an einen Massestern.

Klemme 87 des Relais (eingang Arbeitsstromkreis) geht an die zusätzliche Sicherung. Die andere seite der Sicherung verbindest du mit einer min. 2,5 mm² besser 4mm² Ader mit einem der Kontakte von Steckplatz Y.

Noch besser, anstelle der der Aufclipssicherung eine 20A Sicherung an der Batterie installieren und von dort direkt mit 4mm² auf Kl.87 des Relais, dann haste volle Spannung auf einen Scheinwerfern. Wirst dich wundern wie hell die wirklich sind.

Kl. 88a des Relais (ausgang Arbeitsstromkreis) mit min. 2,5mm² besser 4mm² an deine Schweinwerferbatterie.

So ist es Handwerklich korrekt und dir wird die Karre nicht dauernd drohen abzufackeln und das wird auch lange funktionieren.

Und bevor du wieder sagst, du verstehst nur Bahnhof, guck dir die Brocken an, da steht alles drauf und lesen kannste ja.
Prost :bier: