H Kennzeichen Auflagen so übel???

1
Ich habe da mal eine Frage.

Mein audi Eimer wird nächstes jahr 30 und ich hätte gerne ein h bzw 07.
Habe ich mal zum Spaß mal unseren TÜV Menschen hier gefragt.
Meinte der zu mir,
Felgen,ist mir klar weil neuerer Mist sollen ja eh weg
Fahrwerk weil es damals wohl fast nur h und r gab und auf keinen Fall meine federn, leuchtet auch ein

Dann meinte er noch der Lack, also auch ohne Folie darauf, der Lack müsse top sein. Habe aber schon so viele wagen mit h gesehen die offensichtlich nach lackiert wurden richtig schlecht sogar mit h Kennzeichen und das verstehe ich dann nicht. Der meinte Lack müsse wie aus dem laden sein. Bis auf den Lack ist ja alles zu verstehen aber das halt nicht ganz. Darum meine frage an euch ist das echt so übel?

Hatte der Pirat von kle nicht auch ein h und war Sogar gerollt?was man ja auch vor 30 Jahren hätte machen können und somit ja eigentlich okay sein müsste.
ohne Rost hätte ich nix zu tun

Re: H Kennzeichen Auflagen so übel???

2
ich hab mal gehört, das die nen Unterschied machen zwischen Restauriert und unrestauriert. Kumpel hatte mal nen unrestaurierten Einser Granny Hüftschwung Coupe, und der war grad noch Note 4.. technisch ok, hier und da geschweist, nachlackiert, die Huabe mit Glasfaserspachtel, aber 40 Jahre alt, und unrestauriert. Das rechtfertigte bei der H Prüfung, das er trotz Note 4 ein H bekam, weil unrestauriertes Original. Wenn dein Audi jetzt restauriert ist, dann müsse er halt 2 sein... Note 1 gibts ja lt der Oldtimer Markt gar nicht bei so Brot und Butter Autos..

Wie immer, is ur gefährliches Halbwissen ;)
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: H Kennzeichen Auflagen so übel???

5
Erstmal: Nur H&R glaube ich nicht. Ich hab z.B. ein Eibach Fahrwerk im Pirat und das gab es auch innerhalb der ersten 10 Jahre. Mal beim Hersteller nachfragen, ab wann es das gab.

Zum Lack: Es gibt Prüfer, die sehen das enger, andere sehen das lockerer. Aber es darf ja nicht nur der TÜV und nicht nur die Prüfstelle bei Dir vor Ort. Garantieren kann es Dir aber keiner, dass Du H bekommst.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: H Kennzeichen Auflagen so übel???

6
Ja darum wollte ich ja einfach mal fragen und mich vorher schon mal schlau machen.

Jetzt habe ich fk federn die müssen dann raus das mir klar.
Mal gucken ich da finde.
Aber mein größtes Problem ist halt der Lack.
Werde ich hier mal weiter rum fahren und die nächste Station besuchen.


Kann mir jemand noch was zu den Kosten so einer Abnahme machen?
ohne Rost hätte ich nix zu tun

Re: H Kennzeichen Auflagen so übel???

7
Also entscheidend ist aus meiner Sicht sowohl der Prüfer, als auch die regionalen Gegebenheiten.

Bei meinem Passat 32b war es letzten August so:

Im bereich um Köln (ganz NRW eigentlich eine umweltzone) waren die sehr unentspannt(3 verschiedene prüfer). Ist noch nicht lange so. vor nem jahr war das noch lockerer.
Zwei der prüfer haben mir schauergeschichten erzählt, dass die polizei in köln und anderen umweltzonen leute rauszieht, mit denen zum tüv fährt, bei beanstandungen sofort entsiegelt wird, und Fahrzeughalter und Tüv-prüfer wegen steuerhinterziehung drangekriegt werden.
(Ich zweifel den wahrheitsgehalt dieser storys sehr an, aber wenn der Graukittel kein H machen will gibts keins)
Mängel am passat waren damals:
-Unfallschaden nicht sauber genug gespachtelt
-zu schlecht lackiert
-himmel vom schiebedach fehlte
-ABE der felgen nicht gültig, weil fahrwerk eingetragen, daher einzelabnahme fällig.
Normale HU war kein problem(mit übersehen der felgen)

Kurz darauf bin ich nach Stralsund gezogen, nächste umweltzone berlin(250km weg)
Unangekündigt zur fremden prüfstelle(die prüfer in Köln kannte ich) gefahren, einmal H bitte, einmal H danke. Ummelden.
Ache ne, vorher stand der etwas betagte prüfer noch 15 min unterm auto und hat sich gefreut, dass in keiner ecke rost zu finden war.

Fazit: auto fertig machen, motivierten prüfer suchen, am besten erst fragen obers macht (sonst schreiben die gerne mal kein H in den bericht und wollen dann 115€ sehen)
Das mit den umweltzonen ist natürlich totaler blödsinn: Die Briketts, die mein Vorkammer-diesel raushaut passen nicht mal durch das sieb vor der feinstaub-messstation, jeder golf 4 tdi der dank nachrüstung grüne plakette bekommt produziert mehr....aber das ist nochmal ein ganz anderes thema...

PS: Kosten tut der spaß 115€ plus AU.
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!

Re: H Kennzeichen Auflagen so übel???

9
Zum Zustand ist erstmal zu sagen, umso älter, umso mehr lassen die durchgehen. Kommst du da mit einem 30er Jahre Karren an, heißt es "der wird ja eh kaum noch bewegt" und es wird gerne mal durch das H-durchgewunken.
Das Gegenbeispiel währe dagegen ein Alltagsklassiker und dann vll. noch als Diesel, dann bist du grundsätzlich für die Meisten erstmal ein potentieller Stuerhinterzieher, der nicht das Kulturgut Auto schützen will, sondern nur billig fahren und die legen dir Steine in den Weg.
Generell kann ich sagen, dass es bei einem H immer geholfen hat, wenn der Wagen so aussieht, dass er gepflegt wird und nicht nach runter gerockter Alltagskarre.

Und zu deinen Federn, wo ist denn da genau der Unterschied zu H&R, wenn die grundsätzich gleich sind, sollten die doch auch als "Nachbau" zeitgenössischer Tuningteile durchgehen.
Generell zu Zubehör, als Faustregel, dürfen die Teile 10 Jahre jünger sein, als EZ des Fahrzeugs.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: H Kennzeichen Auflagen so übel???

10
Das mit Nachbau muss ich mal genau nach fragen.
Vielleicht hat der Typ auch einfach keine Lust gehabt hmm.
Ich wollte den wagen ja eigentlich matt grau lackieren, das war doch auch schon vor 20 oder 30 Jahren möglich. Müsste rein theoretisch das dann nicht auch erlaubt sein? Also richtigen Prüfer vorausgesetzt.
ohne Rost hätte ich nix zu tun