Re: is das so TÜV`ig??

11
ich will ja auch blos einen einfach mal wegfallen lassen.......

naja.. ich werd mal auf arbeit gucken, wenn wieder son kunde in ner DEKRA klamotte vorbeigesprungen kommt....
den einfach mal anhauen...

dachte son spaß hätte vielleicht schonmal einer gemacht.... :schleuder:

Re: is das so TÜV`ig??

12
Is eigentlich schon alles gesagt.

Keine scharfe Kanten

Türgriffe schließen problematisch - wollte ich beim Pirat auch machen, TÜV wollte ne Notentriegelung, war mir zu stressig. Wenn Du genau hinsiehst - Autos mit weggecleanten Griffen haben meist z.B. einen Hebel zwischen Schachtleiste und Türscheibe, den man hochziehen kann, um ie Tür von außen zu öffnen. Mit dem Trick machen die Tuner das. Das mit nur einem Griff halte ich für ein Gerücht.
Aber ein Tipp: Wenn Du bei nem Viertürer die hinteren Griffe wegcleanst und Sitze mit klappbaren Lehnen vorne einbaust, dann sollte es machbar sein - würde ich aber präventiv eintragen lassen...

Über tragende Teile (Holme, Schweller etc) würde ich keine Bleche nieten, da der TÜV ne Pfuschreparatur vermuten könnte, aber auf Flächen, wie Türen, Hauben, Dach etc habe ich keinerlei Bedenken. Ich arbeite auch mit Dichtmasse zwischen den Blechen - Kontaktkorrosion? Und? Soll es eben rosten, dann kommt wieder ein Blech drüber.

Bra - wie der Schwarzblonde schon geschrieben hat - eintragungsfrei: ABER: Die darf auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht wegfliegen. Wenn ein Unfall passiert, weil Dir das Ding wegfliegt und der hinter Dir plötzlich blind is, weil er durch seine Scheibe wegen der Bra nix mehr sieht - mehr muß ich wohl nicht schreiben.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: is das so TÜV`ig??

14
Guten Tag die Herren.

Ich will das Thema noch mal aufgreifen. Frage zum Thema Reparatur mit aufgenieteten Blechen. Ich hab zwei e30, einen „schönen“ mit nem gemachten 2,8l Motor aus dem e36 und einen gerollten 325i. Der 325 hat noch bis März TÜV und sollte eigentlich danach begraben werden, da der Rost doch schon an der Karosse genagt hat, 265000km, Reparaturen deswegen etwas aufgeschoben wurden...
Da ich das Gayfährt aber jetzt schon 4 Jahre habe und ich irgendwie an ihm hänge überlege ich die rostigen Stellen rauszuschneiden und Bleche drüber zu nieten, mit Vorsorge und Dichtmasse... Hauptsächlich befallen sind am Heckblech der Bereich um die Abschleppöse (nfl halt) und Auspuff (da sollte es denke ich keine Bedenken geben). Und die Schweller, hier vielleicht schon :shit:
Ich hab ja nicht so die Ahnung, aber wird wenn so was geschweißt wird nicht auch nur gepunktet, da sonst sich das Blech verzieht. Somit ist es doch mit den Nieten nicht anders... Die Kiste schweißen zu lassen, würde vermutlich zu teuer kommen und der Flickenteppichlook wie bei der Heckklappe des Pirat, würde dem Eimer bestimmt nicht schlecht stehen.

Grüße

Re: is das so TÜV`ig??

16
Schweller (...) wird wenn so was geschweißt wird nicht auch nur gepunktet, da sonst sich das Blech verzieht. Somit ist es doch mit den Nieten nicht anders (...)
in beiden fällen hast du punktförmige verbindungen - nur geben die schweißpunkte eine etwas stabilere verbindung als ein paar poppniete.. im tragenden bereich würde ich nix nieten.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst