is das so TÜV`ig??

1
ich hab da mal 2 fragen...

die erste...
darf ich auf meine karosse bleche nieten (KLE wird mir da sicher was sagen dürfen)
es geht um folgendes.... auf ein Auto sollen überall mal hier mal da bleche genietet werden... so, das es aussieht wie überall mal geflickt.. mit nem bleck drüber nieten (soll ja leute geben, die sich so nenn look teuer Airbrushen lassen :verlegen: )

und dann.. kann man auch einfach mal nenn türgriff rausnehmen.. und da ein blech drüber nieten..
quasi "cleanen" auf fusselart :aegypten:


und dann 2.
ich will für mein felicia nenn haubenbra haben.. da kann man aber keinen kaufen (und wenn dann nicht zu nem zahlbaren betrag).. also der plan.. leder holn.. und selber die haube einledern (ist ja kein thema)....

nur.. gibt es dafür irgendwelche auflagen.. oder muss man den bra eintragen lassen.. dann stellt sich ja wieder das problem, das er selber gebaut ist... keine pappiere.. einzelabnahme..-.. bla bla.. teuer geld....



schon mal vielen dank!!!

Re: is das so TÜV`ig??

3
Also ich hab bei meinem Clio vorn an der Motorhaube ein Alu-Riffelblech rangenietet. Weder der Tüffling noch die Bullerei hat dazu was gesagt. http://forum.fusseltuning.de/viewtopic.php?f=9&t=214
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: is das so TÜV`ig??

4
ich mache mir schon seit geraumer zeit gedanken
wie es dabei mit der sogenannten kontaktkorrosion ausschaut
alu-stahl da war doch was mit chemie und so.....

kurzfristig isses ja sicher nett aber auf dauer mit wind und wetter und salz..???????

und wenn da nur ein blech hier und da draufgepoppt wird
auf scharfe kanten achten.... das da ja keine sind oder entstehen könnten
dann is auch schnell essich mit der weiterfahrt bei ner kontrolle oder beim ing

auch das blech was durch das neue verdeckt werden soll bedarf intensiver
rostvorbeugung....

Re: is das so TÜV`ig??

5
öhm.. ja...

intensive rostvorbeugung.. das is ja mal garkeit thema.. ich hab hier alles da.. angefangen von einfachen hohlraumkonservirungswachs.... bis hin zu den guten sachen.. die der honnecker noch persöhnlich gerührt hatte ^^

wozu is man denn lackierer *totlach*

ja.. und die sollen ja nicht nur genietet werden.. dakommt auch noch karosserie kleber mit dahinter.. das die net reiben oder so....
was den rost angeht mach ich mir keine sorgen!!!


das akntenbrechen und statt ecken rudungen machen soll ja auch nicht das thema sein ^^

Re: is das so TÜV`ig??

6
woll...
aber in die runde werfen wollt ich das denn doch...
wenn es ne letzthandkarre is mit resttüf
isses ja wurscht
aber wen einem an der schüssel was liegt und sie weiterleben soll
und ein ständiges wachsen der veränderungen und die persönlichkeitsstufen
die man selbst durchlebt mitmachen soll

dann
ja
dann würd ich mir überlegen ob die eine oder andere
veränderung nicht eventuell das leben der schüssel
radikal verkürzt...
und des ja nich unbedingt sinn der sache

Re: is das so TÜV`ig??

7
mein feli ist rundum erneuert :D
der hat noch tüv bis märz nächstes jahr.. und soll eig. auch nochmal welchen kriegen....
und wie gesagt.. ich hab unmengen mittelchen da, damit der spaß auch so gebaut wird, das es haltbar ist... ich könnt mich auch hinsetzten und das aufwändig drauf brushen... aber nööööö

wenn dann richtig....

ist halt nur die frage, wegen einfach mal nenn tzürgriffweg rationalisieren.... und halt, wegen der haube einledern...

wie sich das mit nem selbergebautem haubenbra verhält...

Re: is das so TÜV`ig??

8
Also ne Bra muss nicht eingetragen werden und man braucht auch keine ABE dafür. Wir hatten das Thema schonmal mit ner Streife die meinem Bruder unbedingt ne Mängelkarte ausstellen wollte für die komplett Bra am 3B.
Wir haben damals ne Bestätigung vom TÜV bekommen, dass das keine bauliche Veränderung ist usw.
Da war dann Ruhe mit den Streifenhörnchen.
Wenn du ne Haube komplett lederst (was ja schon mehrere gemacht haben) ist das meiner Meinung nach wie eine Lackierung. Die muss ja auch nicht eingetragen werden.
Wenn du 100% Sicherheit haben willst, geh zu deinem TÜV oder deiner Dekra und frag einen Prüfer dort. Die können dir dann auch sicher ne Bestätigung ausstellen falls du mal in ne Kontrolle kommst.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

Re: is das so TÜV`ig??

9
Morava hat geschrieben:mein feli ist rundum erneuert :D
der hat noch tüv bis märz nächstes jahr.. und soll eig. auch nochmal welchen kriegen....
und wie gesagt.. ich hab unmengen mittelchen da, damit der spaß auch so gebaut wird, das es haltbar ist... ich könnt mich auch hinsetzten und das aufwändig drauf brushen... aber nööööö

wenn dann richtig....

ist halt nur die frage, wegen einfach mal nenn tzürgriffweg rationalisieren.... und halt, wegen der haube einledern...

wie sich das mit nem selbergebautem haubenbra verhält...
Bei den Türgriffen gibts ne Auflage. Ich glaube mindestens ein Griff muss am Auto sein der dann auch ersichtlich ist. Damit wenn du nach nem Unfall bewusstlos im Auto liegst, dir auch jemand helfen kann und ins Auto kommt.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

Re: is das so TÜV`ig??

10
Ich denke mal mit dem Wegrationalisieren der Türgriffe könnte es Probleme geben.
Soweit ich weiss, trägt das der TÜV nur ungern ein.
Grund soll das erschwerte Retten nach einem eventuellen Unfall sein.
Mit dem Rest sollte es eigentlich keine TÜV-Probleme geben...
Ganz sicher kannst Du aber nur sein, wenn du mal mit dem Prüfer redest.

Edit:
Da war wohl einer schneller :-)
Bild
cron