Suchscheinwerfer

1
Moin zusammen,

in meinem Fundus habee ich noch einen alten Suchscheinwerfer, den möchte ich gerne an meine Golf II Ratte schrauben.

Die betreffenden Vorschriften sind mir im Prinzip bekannt, nur soll das Ding nicht an die Stoßstange sondern auf die Motorhaube, nahe der A-Säule, ob links oder rechts habe ich noch nicht raus, ich weiss nicht wie das mit der Antenne ist wegen dem Radioempfang!

Was sagt der TÜV zu einer Montage an diesem Platz, die Kollegen haben da ja schnell bedenken von wegen Fußgängerschutz, Verletzungsgefahtr, etc.

Re: Suchscheinwerfer

6
Dieselbulli hat geschrieben:Das Thema Suchscheinwerfer würde mich auch interessieren.
Soll auf die Doka vorne rechts wie bei den Feuerwehr T3.
Zum Thema Suchscheinwerfer gibt es eigentlich fast keine Vorschriften, lt den Lichttechnischen Vorschriften, die man z.B. bei der DEKRA runterladen kann sieht es wie folgt aus:

Prüfzeichen nicht erforderlich, darum darf er auch gelb sein

Maximal 35Watt Stromaufnahme (dazu suche ich verzweifelt ein BA20S 12 Volt 35Watt in gelb)

Schaltung nur in Verbindung mit Stand-/Begrenzungslicht, Rückleuchten und Nummernschildbeleuchtung

Montageort = egal

Ich werde meinen auf der Beifahrerseite auf die Motorhaube schrauben, soweit hinten das die Haube noch aufgeht. Auf der Fahrerseite nimmt er mir zuviel Sicht weg.

Re: Suchscheinwerfer

7
lt den Lichttechnischen Vorschriften, die man z.B. bei der DEKRA runterladen kann sieht es wie folgt aus:
Dann lade dir auch gleich mal die Vorschriften im Bezug auf den Fußgängerschutz runter.

Dann merkst du schnell, das der Platz wo du deinen Scheinwerfer montieren möchtest gleich mal durch fällt.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Suchscheinwerfer

8
Harry Vorjee hat geschrieben:
lt den Lichttechnischen Vorschriften, die man z.B. bei der DEKRA runterladen kann sieht es wie folgt aus:
Dann lade dir auch gleich mal die Vorschriften im Bezug auf den Fußgängerschutz runter.
Die finde ich wo?

Und Wissen oder Vermuten, denn das Ding ist rund, hat keine scharfen Kanten und ob der auf der Stoßstange oder da oben sitzt....

Ist ja auch nicht so ein Riesenteil wie bei der Feuerwehr, hat geschätzte 120mm Durchmesser.

Wäre blöd wenn sich meine Idee nicht legal durchziehen läßt!

Re: Suchscheinwerfer

9
Fahre am besten mal zum TÜV / DEKRA und lass dir das da erklären.

Was meinst du, warum Außenspiegel einklappen können ??? Nicht damit Pappi sich in eine zu kleine Parklücke drücken kann, sondern damit der so wenig wie möglich Verletzungsgefahr hat, wenn du nen Fußgänger streift. Und überleg mal wie klein der Spiegel ist.

Wenn ein Suchscheinwerfer auf der Motorhaube erlaubt wäre und das einzutragen wäre, kannst du glauben, dass jede zweite Standartratte damit rumfahren würde.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Suchscheinwerfer

10
Harry Vorjee hat geschrieben:Fahre am besten mal zum TÜV / DEKRA und lass dir das da erklären.

Was meinst du, warum Außenspiegel einklappen können ??? Nicht damit Pappi sich in eine zu kleine Parklücke drücken kann, sondern damit der so wenig wie möglich Verletzungsgefahr hat, wenn du nen Fußgänger streift. Und überleg mal wie klein der Spiegel ist.

Wenn ein Suchscheinwerfer auf der Motorhaube erlaubt wäre und das einzutragen wäre, kannst du glauben, dass jede zweite Standartratte damit rumfahren würde.

Harry Vorjee
Vorab: Ich bin KEIN notorischer Besserwisser, ich würde da nur gerne noch ein bischen drüber diskutieren!

Ich habe mal ein bischen gegoogelt, 1990 war Fußgängerschutz kein Thema, selbst ein Bullenfänger wurde da noch problemlos eingetragen. Richtig ging es erst in den 2000er-Jahren los:

http://www.emo-auto.de/Technik/Fussgang ... rhaube.pdf

Der Rückspiegel steht über das Fahrzeug seitlich hinaus, dass wäre ein Gegenargument. Der Mercedesstern nicht, muss aber klappbar sein, dass stimmt mich wiederrum nachdenklich, zumal das schon vor 1990 so war.

Eine Nachfrage bei TÜV, DEKRA etc. ergibt wahrscheinlich verschiedene Antworten, werde ich aber am Montag mal machen.