TÜV: Bleche nieten

1
Ich bin mir tatsächlich einmal mit einer Sache beim TÜV unschlüssig.

Ich bin gerade bei der Sanierung meines Piraten. Wissen ja die meistena aus meinem Blog. Und an dem Bock ist ziemlich viel genietet und das gibt dem Wagen den besonderen Charme. Aber bisher wurden nur Bleche aufgenietet an nichttragenden Teilen bzw. zusätzlich aufgesetzt.

Was ist aber, wenn ich die Außenbleche von Radlauf und Endspitzen sichtbar "nur" verkleben und vernieten würde? Klar, zuspachteln, keiner siehts, das hat nicht nur einer schon gemacht, aber ich will eben die Nietenoptik.

Moderne Autos werden ja auch nur noch zusammengeklebt. Das sollte stabil genug werden, nur was sagt Onkel TÜV dazu - bin mir gerade etwas unschlüssig.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: TÜV: Bleche nieten

2
ich würde mal n ja in den raum stellen, n bekannter aus der ausbildung hatte an seinem 2er golf für den tüv n loch im hinteren dom nur mit kleben und nieten zugemacht. und das ist n richtig tragendes teil. ich würd halt sehen, dass du vernünftigen kleber und nieten (vllt eher stahl statt alu) auftreibst, aber generell würde ich sagen das geht.
#becauseracecar

Re: TÜV: Bleche nieten

3
Hab das schonmal bei nem Fiat Chinquechento oder wie das Ding heißt gemacht.
War auch nur noch n Gnadentüf und dem Prüfer hats damals gereicht.
Hatte die Radlauf rep Bleche mit Sika angeklebt und alle paar cm n Niet rein gemacht.


Aber kann natürlich auch sein das ich mit dem Prüfer einfach nur Glück hatte.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: TÜV: Bleche nieten

6
All Eyez on me sitzt ja an der Quelle, da wird sicherlich was dran sein. Und riskieren, dass ich mit Donner & Gloria durch die HU zu fallen, will ich nicht riskieren.

Wenn, dann würde aber eh nur etwas Schriftliches helfen. Mit "mein Prüfer hat mich durchgelassen" kommt man nicht weit. Ich weiß z.B., dass an tragenden Teilen wie Schwellern eigentlich nur Punktgeschweißt werden darf. Aber irgendwo muss das ja schriftlich festgehalten sein. Wo findet man das? Vielleicht findet sich ein nettes Hintertürchen zwischen den Zeilen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: TÜV: Bleche nieten

7
sonst schonmal überlegt den eigentlichen standart-weg, der hier im forum immer zelebriert wird zu gehen? frag doch mal beim tüv nach. bei deinem prüfer oder in dem fall vllt sogar nur per mail beim verein zu dem du willst. die können dir dann ggfs auch was schriftliches zukommen lassen ...
#becauseracecar

Re: TÜV: Bleche nieten

9
An die ganzen internen Vorschriften und Anweisungen von TÜV oder Dekra kommt man nicht so leicht ran, habe ich zwecks einer Eintragung auch schon versucht.

Die wissen auch warum, wäre dann rechtsmittelfähig.... :-)