Am Mopedrahmen rumbraten

1
Es sind hier ja einige, die an Motorrädern rumschrauben, rumschweißen, ändern...

Ich spiel mal mein Kopfkino weiter. Ich bin ja nunmal sehr groß. Und da ich meine Simson S50 ja eh komplett neu gestalten will, wäre es ja praktisch, den Rahmen zu verlängern. Ich hab das GROB mit Photoshop mal hingebastelt, damt Ihr wißt, was ich meine:

Bild


Wenn Ihr solche Änderungen macht, welche Nachweise bringt Ihr dann dem TÜV, damit Ihr das auch eingetragen bekommt? Ist da schweißen überhaupt erlaubt, oder muss man die Bereiche komplett neu bauen?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

3
Mr. Blonde hat geschrieben:Gegenfrage: Hast du auch kein Platz, selbst wenn du ganz hinten sitzt? Dann wäre ein Bratstylesitz vielleicht die Lösung. :gruebel:
Klar, ich bin ja auch Schwalbe gefahren, ganz hinten sitzend.Aber mir geht es ja auch ein wenig darum, dass das von den Proportionen her gut aussieht...

Bild
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

4
Eben kein Mofasattel.

Sowas:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... 9e4d30.jpg

Kannst du theoretisch beliebig lang oder kurz machen. Am einfachsten wäre Rahmenlänge. Und wenn das nicht gut aussieht, könnte man mit anderen Schwingenlängen experimentieren. Da musst du aber die Simsonauten fragen, was es da gibt. Vielleicht gibt es Motorradschwingen, die mit wenigen Änderungen passen. :gruebel:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

7
Also im Normalfall sehen TÜVer geschweißte Rahmen ganz und gar nicht gerne. Plakette gibt es so schonmal bei größeren Mopeds keine. Wie es bei den Kleinen aussieht weiß ich nicht da die ja nicht zur HU müssen.

Ich schätze hier wird es am Besten sein Du redtest mal mit einen TÜVer Deines Vertrauens.

Ich schreibe bewußt TÜVer, da es die anderen Organisationen ja wie Du weißt nicht per Einzelabnahme was es hier definitiv sein wird abnehmen dürfen.
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

8
All Eyez on me hat geschrieben:Ich schätze hier wird es am Besten sein Du redtest mal mit einen TÜVer Deines Vertrauens.
Klar, TÜV in den gebrauchten, DEKRA in den neuen Bundsländern, weil Einzelabnahme.
Und klar: Vorbesprechung nötig, die hier gemachten Aussagen helfen NULL, wenn der Prüfer das anders sieht.
ABER: Vorbereitung ist alles. Je fundierter meine Anfrage, desto wahrscheinlicher grünes Licht.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

9
Hallo ,
Ich weis jetzt nicht genau ob dir das jetzt viel hilft , aber Rahmenmasse usw. Stehen doch gar nicht im Schein drin .

Solange das was im Schein steht passt , haben die ja nichts zu bemängeln ....
Dafür brauch man ja kein TÜV .

Ich hatte früher weil ich das lustig fand ein Autoradio und Funkgerät auf dem Roller .
Hat keiner was gesagt trotz 2-3m Antenne .

Einfach machen und sagen das ist mein Moped von früher , wurde extra in einer Werkstatt für mich und meine Größe verlängert ....

Früher haben einige Sachen gewerkelt und es hat keinen gestört .
Wenn es fährt lenkt bremst wie es soll ist nichts zu bemängeln wie gesagt .

MFG

Freddy
Alkohol ist eine gute Sache , wenn man damit umgehen kann .

Ich kann es nicht !
cron