Re: Am Mopedrahmen rumbraten

31
KLE hat geschrieben:Also erst eimal eine Idee aus einem anderen Forum:
Hinterradschwinge von einem anderen Moped suchen, die länger ist. Gar nicht sooo doof die Idee. Erspart die Diskussionen wegen dem Schweißen. Vielleicht findet sich was.
Ja, hab ich auch schon erwähnt:
Mr. Blonde hat geschrieben:Eben kein Mofasattel.

Sowas:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... 9e4d30.jpg

Kannst du theoretisch beliebig lang oder kurz machen. Am einfachsten wäre Rahmenlänge. Und wenn das nicht gut aussieht, könnte man mit anderen Schwingenlängen experimentieren. Da musst du aber die Simsonauten fragen, was es da gibt. Vielleicht gibt es Motorradschwingen, die mit wenigen Änderungen passen. :gruebel:
Jetzt müssten aber die Simsonleute ran, die schonmal andere Schwingen probiert haben :gruebel:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

32
Also in ne Simme kann man fast alles was Simson mal gebaut hat reinwerfen.


Früher war ein S-51er Rahmen mit ner Schwinge vom alten Star normal.
Das ist man damals mit Federbeinen von ner MZ ES und ner Gabel ausm Roller SR 50 gefahren und war damit ein amtlicher Hobby-Endurist.

Aber ich denke der Bernd will eher in Richtung Chopper..?

Ich versteh was der große Mann vorhat, aber da hilft nur suchen und rummessen.

Ich hab noch Teile von ner Jawa Mustang in Thüringen liegen, ich halt mal den Zollstock dran wenn ich wieder oben bin.

Wichtig ist eigentlich nur das die Schwinge nicht zu "eng" ist für den Rahmen. Bekommt man alles eingebaut und zur Not werden Buchsen und ein passender Bolzen gedreht. Aber aufpassen das die Schwinge zwei Aufnahmen für die Federbeine hat!!!!



Nochmal kurz zum Schweißen an den Anbauteilen. Was ich meinte, nicht die Anbauteile die zum Rahmen gehören!!!!
Sondern mal angenommen der Bernd will den Rahmen nach hinten verlängern.
Federbeine werden da angeschraubt wo sie hingehören und an diesen Schrauben werden rechts und links jeweils Rohre angeschraubt und hinten nochmal abgestützt am Sitzbankhalter. An diesen Rohren kann er dann schweißen.

Ähnlich würde ich es mit den Fußrasten machen. Wenn du einen Endurorahmen hast (erkennt man an dem kleinen Blech hinterm Steuerrohr, da werden die Rahmenunterzüge befestigt) könnte man an eben diesen Blech wiederum Rohre anschrauben, diese nach unten führen und nach hinten zum Fußratenbock.
An diese Rohre kannst deine Fußrasten schrauben und sowohl Bremse als auch Schaltung über Gestänge anlenken.
Sowas hab ich früher mal gebaut......

Ich denke man versteht was ich meine.


ICH

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

37
Wie ist die Schwinge bei der Simson am Rahmen befestigt? Bei der üblichen Befestigung mit einem durchgeschobenen Bolzen kann man doch einen Hilfsrahmen bauen. Ich kenne das aus dem Bereich von Rollerdragstern, wie sowas legalisiert werden kann weiß ich nicht, technisch funktioniert es aber gut und kommt je nach Bauweise sogar ohne Schweißstellen aus. Letztendlich wird ja eine qualitativ gute Verschraubung beim Prüfer meist wohlwollender aufgenommen als eine Schweißung unbekannter und schwer prüfbarer Güte.

Ich glaube aber trotzdem, dass eine Verlagerung der Sitzposition nach vorwärts einfacher umzusetzen wäre. Auch was eine evtl. Eintragung angeht.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

38
KLE hat geschrieben:.
Bild
.
:lol: :-D

Sorry Kumpel... ;)

Da muß vieeeel passieren damit das Ding nach überhapt IRGENDWAS aussieht auch ohne den Riesen da drauf.

Aber das mit dem Pocketbike ist ne lustige Idee....dann noch ein richtiges Pocketbike dazu geholt und n die Hosentasche gesteckt... :-D

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-241-4452" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Am Mopedrahmen rumbraten

39
:-D


Mit ner längeren Schwinge und anderem Federbeinen sollte was gehen.

Eigentlich müsstest du ihn zum Crosser umbauen.

Schafft das arme Ding unter dir die erlaubten 60, selbst wenn du es fährst? Darum gehts doch. :-)

Ein echtes Pocketbike wäre doch genau richtig als Anhänger für den Simsonschlüssel. Dann verlegt mans auch net so schnell. :king:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd