Gutachten Raid 13 ohne KBA Nummer

1
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich war bei Tüv und wollte die neuen Räder am Lancer eintragen lassen und in dem Zusammenhang ebenfalls das Sportlenkrad, ein Raid 13 welches ich bisher mit ABE gefahren habe.

Das Lenkrad hat einen Produktionsstempel von 2/1991 und die ABE ist von 9/1991. In der ABE steht dass jedes Bauteil mit der KBA Nummer versehen sein muss, welches mein Raid 13 noch nicht hat, dort ist nur „Raid 13“ und das Produktionsdatum eingeprägt. Offensichtlich hat da Raid grade erst auf KBA Nummern umgestellt.

Der Tüver sagt jetzt verständlicherweise, dass er das Lenkrad nicht eintragen kann, da es nicht zu der ABE passt und ich müsse ein Gutachten für das Raid 13 ohne KBA Nummer bringen.

Eine Anfrage bei Raid brachte mich insofern auch nicht weiter, da mir nur mitgeteilt wurde „Ja es gab früher Lenkräder ohne KBA-Nummer, Eintragung im Ermessen des Prüfers, oder kaufen Sie sich doch ein neues Raid Lenkrad mit aufgeprägter KBA Nummer“.

Bevor ich mir jetzt wirklich ein anderes Raid 13 (ob nun neu oder gebraucht – kein Ahnung) besorge, wollte ich mal in die Runde fragen ob irgend jemand ein altes Raid 13 Gutachten hat (vor 1991 am besten) wo noch nix von KBA Nummer drin steht?

Oder hat zufällig jemand ein gut erhaltenes 32er Raid 13 mit KBA Nummer über?
Bild

Re: Gutachten Raid 13 ohne KBA Nummer

2
ich kann mal schaun, was ich so im bestand hab. dauert aber etwas, da ich grad bisschen viel um die ohren hab...
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Gutachten Raid 13 ohne KBA Nummer

3
Hi,

danke, aber kannst du sein lassen, ich hab ne Lösung gefunden.

Ich hab dann heute nach der Arbeit einfach mal Kleinanzeigen sondiert und festgestellt das es tatsächlich Raid 13 mit und ohne KBA Nummer gibt . . .

Und da war auch eins 15 km weg für 30 € in gutem Zustand:
Bild
Bild
Ich habs dann grade fix geholt, weil ich keinen Bock auf rumärgern hab. Das ist 94 hergestellt und mit KBA Nummer.

Die Nabe Raid M237 für VW Corrado, Caddy, Golf, Jetta, Polo und Derby wäre über, falls die jemand braucht.
Bild