Felgen ohne KBA-Nummer?

1
Moin moin!

Ich hab' mal wieder bei ebay zugeschlagen und mir schicke weiße Felgen im Audi-Oldschool-Rally-Look
der 80er Jahre geholt. Eigentlich suchte ich ja schon ewig nach originalen Ronal R8, aber 4-Loch und
in 15", nur sind die Schweineteuer und fast nicht mehr zu kriegen.
Ein ähnliches Design hatte die inzwischen pleite gegangene Firma MiM aus Italien angelegt, besser
zu bekommen, billiger und wesentlich fetteres Tiefbett.

Nun stellte sich aber nach dem Kauf folgendes Problem dar: Die Felgen haben keine KBA-Nummer
und somit dürfte es auch keine ABE für irgendwas geben oder liege ich da falsch? Ich hatte nicht
gewusst, dass es sowas überhaupt gibt?! :schwachsinn:
Ich habe schon Stunden gegoogled und bin immer wieder auf Ratlosigkeit gestoßen. Letzte Hoffnung:
Fusselforum! Viele von Euch haben ja, gerade durch eigensinnige Umbauten und "Sonderfälle" viel
Erfahrung mit Eintragungen. Wie bekomme ich die Felgen nun eingetragen? :gruebel:
Der Vorbesitzer hatte die Felgen (ohne Eintragung) auf einem Audi Typ 85 quattro gefahren.

Es geht um Folgende Felgen...
Hersteller: MiM (Italien und inzwischen Pleite)
Bezeichnung: 2800
Größe: 7J x 15 H2 ET 35
Lochkreis: 4 x 108, soweit ich weiß haben das Audi, Ford, Opel und Honda
Wie gesagt keine KBA-Nummer, weder außen noch innen.

Was würdet Ihr machen? Beim TÜFF fragen?

OK sagt nix, es sind Spießerfelgen, aber das ist eben ein anderes Projekt von mir ;-)

Bild

Re: Felgen ohne KBA-Nummer?

3
vielen Dank fürs suchen KLE! Ich war auch auf die Website aus Österreich gestoßen und wie immer sind nahezu alle Felgentypen aufgelistet, nur eben nicht meine :-|
Ich fand auch einige Threads bei motor-talk und im Honda-Forum, wo es wohl zumindest ein Teilegutachten für Honda gab. Andere suchten auch ABE's für Ford und Opel, alles ohne Erfolg wie's scheint.
Manche hatten auch das "Glück", die Felgen zumindest per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen, aber ob das bei mir funktioniert wird wohl vom zuständigen TÜFFer abhängen. Ich dachte immer, man würde dazu mindestens eine KBA-Nummer für die Teile vorweisen müssen, sonst gäbe es keine Möglichkeit auf Eintragung.
Bisher habe ich noch keinen gefunden, der die Dinger auf einem Audi fährt... obwohl die Felgen aussehen, als wären es Originale. Ich habe mal eine Anfrage an http://www.felgendoktor.de geschickt, da soll es angeblich eine ABE geben... oder auch nicht. Die verlangen allerdings 48 EUR pro ABE, aber die Anfrage kostet noch nichts.
Ich werde am Montag gleich mal beim TÜFF vorbeischauen und eine Felge mitnehmen, evtl. gibt es in der TÜV-Datenbank Daten der Felgen. Wichtig wäre vorallem der Tragfähigkeitsindex, denn die Dimensionen entsprechen den Originalfelgen. Ich hoff' einfach mal, ich bekomm die irgendwie eingetragen :verlegen:

"Spießerfelgen" meinte ich eigentlich nur wegen dem weiß ;-) In schwarz sind sie natürlich herrlich unspießig :-)

Re: Felgen ohne KBA-Nummer?

5
Hurra! Meine Felgen sind seit heute offiziell eingetragen! :jubel2:

Diesmal war es überraschend einfach und dank eines sachkundigen und netten TÜFF-Menschen habe ich nun meine Felgen eingetragen. Zugegeben, es sind ja keine extremen Felgen und ausser der geringfügig anderen Einpresstiefe entspricht das alles der Originalbereifung aber man weiß ja bei unserer Bürokratie nie, zu was für Problemen es trotzdem führen kann. Zur Überprüfung der Festigkeit genügte das Teilgutachten von Honda (zwar anderer Lochkreis aber anscheinend kein Problem). Keine KBA-Nummer und ABE? Egal.

Freigängigkeit und Achslast geprüft... Reifengrößen unverändert - fertig! :-) Glück gehabt!

Re: Felgen ohne KBA-Nummer?

8
pixelschubser hat geschrieben:Hurra! Meine Felgen sind seit heute offiziell eingetragen! :jubel2:

Diesmal war es überraschend einfach und dank eines sachkundigen und netten TÜFF-Menschen habe ich nun meine Felgen eingetragen. Zugegeben, es sind ja keine extremen Felgen und ausser der geringfügig anderen Einpresstiefe entspricht das alles der Originalbereifung aber man weiß ja bei unserer Bürokratie nie, zu was für Problemen es trotzdem führen kann. Zur Überprüfung der Festigkeit genügte das Teilgutachten von Honda (zwar anderer Lochkreis aber anscheinend kein Problem). Keine KBA-Nummer und ABE? Egal.

Freigängigkeit und Achslast geprüft... Reifengrößen unverändert - fertig! :-) Glück gehabt!
Wäre schön, wenn sowas auch mit amerikanischen Chrom-Stahlfelgen aus den 80ern ginge, sogenannten Smoothies.
Sind bis auf ein paar mm ET gleich mit den Serienfelgen, evtl. noch ein andres Mittelloch.

Weiß jemand, z.B. aus der Ami-Szene, wie das mit den Smoothies ohne KBA gehandhabt wird, die es ja hier z.B. bei Hansen auch zu kaufen gibt?
MfG,
Micha

Bild

Re: Felgen ohne KBA-Nummer?

9
Hi,
Habe Mangels-Felgen für meinen T3, da waren auch keine Nummern drauf, noch dazu sind es zwei leicht unterschiedliche Paare, einmal mit Distanzring ums Mittelloch und einmal ohne.
Wenn du Unbedenklichkeitsbescheinigung, Festigkeitsgutachten und am Besten noch eine bereits gemachte Eintragung vorlegst, funtzt das normal auch. Bist halt auf Gutwill des Prüfers angewiesen. Aber gerade in der Ami-Szene hat man da seine Anlaufstellen.
LG
Christian

Re: Felgen ohne KBA-Nummer?

10
Nein, hab gar nix an Papieren.
Hab inzwischen auch gelesen, daß bei Ami-Autos wohl einiges mehr geht als bei Euros.

Tja, muss ich wohl illegal damit rumfahren. Oder die Daten von der optisch sehr ähnlichen VW-Felge einschlagen und hoffen, daß es keiner merkt, bei Kontrollen o.ä.

Und zum TÜV eh mit Serienrädern.
Machen die Jungs mit den verbreiterten Stahlrädern auch nich anders.
MfG,
Micha

Bild