Re: Der Fahrradthread

51
Oneway Bike`s wie nen wegwerfhandy ? :like:

mit der KMC kette hab ich bisher nur gute erfahrungen gehabt, war jahreland auf meiner Xe und nur 1x gerissen , Geflickt und weitere jahre gefahren... mit ner zugkraft bis 950kg und mehr recht stramm....


Kollege / Kumpel war fleissig und brachte mir die Schtuzbleche,...
haben denn mal grob den rest zusammen gesteckt und Probe-geschraubt...

Ergebnis:
Bild
Lenker Vorbau kombination muss noch gefunden werden, meine erste Variante sah blöd aus,.. da muss ich nochmal suchen...
Bild
Opa´s werkzeugtasche ist wieder an seinem Platz, mit neuer "Positionsleuchte"
Rahmenschloss von trelock for den LOOK :-)
Bild
Vorn gabs dazu einen neuen "Nordlicht" Dynamo,.. der Alte Mondial war leider im Plaste gehäuse gerissen und lief sehr schwer..
Bild
Die optik gefällt mir schonmal ganz gut :-)
Bild
Bild
Bild
Wie man sieht verzichte ich auf Jegliche zusätzlichen Schutzblech streben / halter,... dient der optik und ist der "Kürze" geschuldet,...wollte es optisch "Rockiger" da kanns auch mal dreckiger werden,... (wobei man eh kaum bei regen fährt),... die bleche sind von "hand" gebogen bearbeitet und gebeizt als schutz gabs wie erwähnt bootslack...
ein Highlight wie ich finde...

Ansonsten bin ich mir jetzt nichtmehr sicher ob ich Braune Reifen nehmen soll, od. die Neuwertigen gebrauchten schwarzen lasse... und ob man nicht doch den Rahmen in ein anderes farbenkleid hüllt... ?

Gruß ROn
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

53
Ja, das alte Tretlager war noch vollkommen okay, sogut wie nicht eingelaufen, hab das mal Gesichert und aufgehoben..
von "Thienthien" ´93 115er Länge,..

das neue nur 105er länge von Shimano halt,... für eine Bessere kettenlinie... :like:

Heute gabs frische teile und Somit mein Finish,..
SRAM Bremshebel,
Nostalgie Vorbau & Lenker
Schwalbe Road cruiser reifen in braun 47-559
Bild
Bild
also fertig !
Bild
Bild
Bild
Nach den Bilder noch das Schutzblech vorn gerichtet,... und bei ner Probefahrt durch den "Laden" direkt erste kaufgebote bekommen,.. die bei mir Abgelehnt wurden bzw mein Preis zu "hoch" war, aber selbst die interessenten
haben die Arbeit und teile gesehen und als Angemessen gesehen :-)

aber sie kommen mit ihren Alträdern ggf vorbei um ein Umbau von Mir / uns (kollege) zu bekommen / zu Planen
da kann man sich ausspinnen mit Preis limit :aegypten:
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

54
Schön geworden der Hobel, auch wenn ich diese klassischen Damenrahmen überhaupt nicht mag (die Dinger flexen zu viel - dadurch träge Reaktion und seltsames Fahrverhalten in Kurven)
roneighty hat geschrieben:aber sie kommen mit ihren Alträdern ggf vorbei um ein Umbau von Mir / uns (kollege) zu bekommen / zu Planen
da kann man sich ausspinnen mit Preis limit :aegypten:
Ich lehne mich mal weit ausm Fenster und spreche für Alle die diesen Thread verfolgen: Bitte bitte bitte fleissig Bilder machen wenn ihr "Auftragsfusseleien" betreibt.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Der Fahrradthread

55
Wenn es euch auf den Sack geht, einfach bescheid geben, dann "poste" ich nichtmehr so viel von den fahrrädern :verlegen:

Es geht also los,...
nen Papa kam mit nem 24" Ebay MTB,... sollte für den Sohnemann sein,.. er fuhr das teil übern Sommer,..
Aber immer war was defekt oder funktionierte nicht wie es sollte,..
Wir haben uns das ding angeschaut , es so wie es aussah war es nur nicht richtig Zusammen gesteckt / Geschraubt,...
aber der Papa wollte jetzt mehr,... und will aus dem Scheiß teil was Ansehnliches machen,..
da er selbst nen Cruiser hat. fragte er ob wir da was preisgünstig machen können....

und LOS:
Ausgangsbasis: (kollege war zu schnell um ein Foto zu machen also hier aus dem WEB)
Bild
erstmal Komplett entkernen und den lack nochmal grob überduschen,..
hier nach dem trocknen und neu zusammen gesteckt:
Bild
Bild
nett und uns zugute kam das Aufallende... Sowohl Ketten als auch nabenschaltungs fähig,..
Wir werden Singlespeed verbauen:
Bild
das erspart uns einen kettenspanner :-)

Der Alte laufradsatz... da er noch vollkommen OKAY ist, wird aus Kostengründen behalten:
Bild
aber nicht in der farbe ! Sohnemann steht auf Schwarz... sein Wunsch sei uns Befehl:
Bild
Eine Büchse schwarz mit 7,-€ ist billiger als nen neuer Satz laufräder:
die Lackierhelfer sind 2 gabeln :-)
Bild
Da wir diesmal also nicht mit ner RBN nabe arbeiten und 2x V-Brake´s und die laufräder wie gesagt übernehmen,..
musste eine Lösung her was wir als Antrieb übernehmen können...
habe dann mal in der "Gebraucht-teile-kiste" gekramt und Probiert,
Den Originalen Schraubkranz geöffnet und auf "single" gesteckt:
Bild
drückt die Daumen das die kettenlinie passt :-)

KRG vorne auch aus der Kiste gezogen:
Bild
Sora ! mit Octalink Innenlager,... haben wir mal aus nem Fitnessbike gerissen um das umzustricken.. jetzt modifiziert:
Bild
Sieht sogar noch geil aus :-) haben als back up noch ne Sora KRG in ner Kiste :jubel2:

Die tage kommen noch neue Reifen, lenker, Vorbau,Sattel, griffe, kette liegt noch rum ebenso Pedale,.. mal sehen ob das auch so zusammen geht wie es gewünscht wird und wir den Geschmack des kleinen Treffen :-)
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

56
roneighty hat geschrieben:Wenn es euch auf den Sack geht, einfach bescheid geben, dann "poste" ich nichtmehr so viel von den fahrrädern :verlegen:
Bloß nicht aufhören, lese immer mit und finde deine Arbeit super! :like:

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Der Fahrradthread

57
So heute war also Fertigstellung,...

Ihr seht das teil jetzt noch vor dem Kunden :-)

haben die Sora KRG samt Octalink probegesteckt, sah geil aus !
aber passte dann (leider) doch nicht wie gewünscht / erhofft,..
das die KRG ja aus Rennradsport stamm ist sie recht "eng" gehalten und somit
Schlug der Pedalarm Link am Hinterbau an, rückt man es raus passt es auf der kettenseite nichtmehr,...

..... ABER, unsere "Gebraucht aber GUT kiste" ist ja Gefüllt und so Wanderte jetzt eine KRG von
Shimano XT mit Holowtech ans Bike !
passt, sitzt , Wackelt nicht, hat trotzdem Luft zum Pedalieren :jubel2:

Kettenlinie mit 2 unterlegscheiben Porbegesteckt:
Bild
Die "NEUE" KRG wieder mit Umbau auf Single-kettenblatt:
Bild
Pedale sind die bewährten UNION Classic-Curved geworden, hier mit der KRG :
Bild
Nettes Löchleich,... Lightweight ? oups :verlegen:
Bild
Sturmy Archer Classic Bremshebel L+R dazu die Basil "bell" Klingel , die Klingel hat einen so herrlichen KLANG !
die schwingt bis zu 3 sek nach... geil..
Bild
Echtleder_sattel von YAK !
haben zum ersten mal YAK probiert, und bin echt super begeistert !
der Steht einem Derivat von BROOKS in nichts nach, kommt ebenfalls mit Verstell / Spannschlüssel und
ist super vorbereitet und verarbeitet ! und kost knapp ein Drittel weniger....werde sicher Öfter mal zum YAK anstatt den Englänger Urgestein greifen...Sattelstütze wurde eine "Layback" aus dem BMX regal
Bild
Unterseite des leder sogar mit Textil zusätzlich "getapet" von haus aus mit Floral muster..
Bild
neuer Lenker (59cm Breit) und Vorbau ,
der War mit 30cm eindeutig zu lang für das Bike,... haben wir dann gut 12cm gekürzt:
Bild
Unser zulieferer an Teile, kann leider in 24" nix klassisches von der Optik also wurde der Dirt / Street reifen
Schwalbe table top in 24" 57-507 gewählt, bin mit Reifen auf meinem BMX viele jahre gefahren und hab nen ähnlichen von kenda auf dem Dirt bike,.. der hatt irgendwie immer und Überall grip!
unterstreicht schön die Cruiser Linie vom Bike:
Bild
Bewährt haben sich bei uns Mehrfach auf die Griffe, diesmal in Schwarz Leder (lock-on)
Bild
Finale Kettenlinie (1x unterlegscheibe zum Ausrichten leider noch von Nöten):
Bild
Der "Beachcruiser" zusammen gesteckt:
Bild
Bild
(im Hintergrund unser 29" NOX Satelite aufn Tresen)

Fertig zusammen Geschraubt: (Bremsen wurden nach den Bildern eingestellt)
Bild
Bild
Bild
Bild
Das teil Fährt sich auch extrem "Cremig" / geschmeidig :-)

Hoffe mal das wir bald wieder etwas in die Richtung Individualisierung machen können :-)
denn unsere Grabbelkiste mit diversen teilen ist lange nich Erschöpft !
der Normale "schrauberwahnsinn" mit reifen / schlauch wechsel, schaltungs einstellungen & Montagen usw ist Langweilig :-P
Zuletzt geändert von roneighty am Mi 9. Dez 2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

59
Sehr geiles Gefährt.


Die Reifen kenn ich von einem Meiner 24" Bikes.... die greifen wirklich überall.
Bild



Was mich aber interessieren würde, was kostet der Spaß?

Ihr greift ja häufiger ins Neuteileregal (kein Vorwurf, Gell) da kommt doch sicher ein schicker Betrag zusammen.




Zu meiner Hardcore-Fahrradzeit wurde anfangs alles Neu und Edel gebaut, später dann nur noch Sperrmüll und wieder später meistens Eigenbauteile......



Aber wie schon gesagt, echt schick das Dingen....

Re: Der Fahrradthread

60
Sag ich ja,... die greifen immer :-)


Über Geld spricht man nicht :-)
ich sag mal so,... wir sind ja Händler und für "UNS" bekommen wir die teile zum EK+Steuer preis, also durchaus bezahlbar,.. kunden bekommen VK-preise und erhalten dann ein Rundenpreis inklusive "arbeit" soweit alles Human!

finde wir sind da noch sehr "menschlich",... im Vergleich um Preise zu nennen

für einen Reifen/Schlauch wechsel veranschlagen wir 10,-€ + Material,.also jeh nach schlauch / reifen gehts da bei 15,99€ los mit Montage inklus (schlauch 5,99)

das beinhaltet den ausbau des Laufrades und den wiedereinbau, mit kette_spannen , Bremse & schaltung einstellen,
im schlimmsten falle gesehen, im besten fall bekommst ein ausgebautes laufrad auf den Tresen und machst das fix im vorbeigehen...

der nächste örtliche zweiradladen (900m weiter) veranschlagt für gleiches 35,-€

Dazu muss man sagen das fahrradschrauben nicht unsere KERN -Arbeit ist, sondern nur zusatzumsätze Bildet um ein Rundes angebot zu bieten.. ("einmal hin alles drin")

tante edit sagt: wenn es ein Kundenrad ist, sind Neuteile immer besser da man als Händler ja gewährleistungen geben muss auf das gebaute,... für uns Privat geht man gerne mal auf den schrott und holt sich was zum kilo-preis :-)
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!