Dann will ich auch mal. Habe jetzt von so ziemlich allen Fahrrädern, die ich momentan besitze, Bilder rausgesucht.
1. Peugeot Herrenrad.
Das einzige Fahrzeug in meinem bisherigen Leben, welches ich NEU gekauft habe (im zarten Teenageralter, ist schon über 30 Jahre her). Viel ist nicht mehr original, ausser Rahmen, Gepäckträger und Schutzblechen. Kein Wunder, die Laufleistung ist deutlich fünfstellig.
2. Motobécane Klapprad.
Von ebay, vor einigen Jahren als die Dinger noch nicht so teuer waren. *Etwas* frisiert, mit Alufelgen, schmalen Vredestein-Reifen, Normandy-Nabe vorn, Sachs Automatic hinten, Dura Ace-Kurbeln. Der Lenker ist eine abgesägte Trekkingbrezel aus dem Grabbelständer vom Stadler.
3. Hercules Autovelo.
Kein Klapprad und kein Faltrad - lässt sich zusammenschieben. Mal googeln - gibt einen todschicken Koffer (den ich leider nicht habe), wo man das Rad drin verstauen kann. Vom Flohmarkt, nicht komplett. Alufelgen und Michelin-Reifen vom Kinderrad. Hinten musste die unsägliche Fernost-Rücktrittbremse durch eine Sachs ersetzt werden. Gepäckträger hätt ich auch noch, aber der ist bei solchen Fahrrädern sinnlos, weil man alles, was breiter als der Träger ist, gnadenlos mit den Hacken weg kickt.
4. Peugeot Rennrad.
Hab ich mir mal um die Gabel rum zusammengebaut. 8-Gang-Campagnolo. Hinterrad hab ich selber eingespeicht, das Speichenmuster und die Längen habe ich errechnet, indem ich das Rad 1:1 in der Grafiksoftware nachgebaut habe.
5. Kona Humuhumunukunukuapua'a.
Das Rad mit dem längsten Namen der Welt. Ich wollt halt auch mal einen Cruiser haben. War billig. Weitestgehend original.
6. Peugeot Sitting Bull.
Ersteigert für 1€ im Allgäu. Forumstaxi-Odyssee über vier Stationen und mehrere Wochen, bis es bei mir war. Ich wollte so viele Teile wie möglich wiederverwenden, aber das meiste war nicht mehr zu gebrauchen, das Rad sah aus als wäre es eine Zeit lang im Lech gelegen. Aufbau als Singlespeeder mit breiten Felgen, Ballonreifen und Maguras. Alltagsrad bei schönem Wetter.
7. Cannondale Killer V500.
Mountainbike, mit dem ich früher viel im Wald unterwegs war, inzwischen benutze ich es aber kaum noch. Habe es mal komplett zerlegt, den Rahmen RAL 6031 oliv lackiert und shimano-frei wieder aufgebaut (Das ging, sogar ohne funktionale Einschränkungen).
Vélosolex Damenrad.
Vor vielen Jahren mal vom Sperrmüll geholt und im Keller eingelagert. Dann als Kneipenrad hergerichtet, und eine zweitägige Radtour zu einem Kumpel gemacht. Später ist der Rahmen gebrochen (Sattelmuffe - zu lange und zu dünne Sattelstütze). In den Keller geräumt, um es mal auszuschlachten. Als sich die Radtour zum Kumpel zum 10. mal jährte entstand der Plan, die Jubiläumstour mit diesem Fahrrad zu machen. Also habe ich es geschweisst und hergerichtet.
Vélosolex Herrenrad.
Hab ich mal für Kleines bei ebay ersteigert, in Bochum. Eine Woche später war ich eh in Münster, da hab ich es am Rückweg abgeholt, am Strassenrand zerlegt und in den Kofferraum gepackt. War mit billigen neumodischen Anbauteilen übel verschandelt. Plan war, mit MTB-Hinterrad zum Singlespeeder umzubauen, was aber nicht ging weil das Rad 650B-Räder hat, ein seltenes französisches Mass. Also habe ich es nach und nach möglichst original hergerichtet. Dass es die gleiche Farbe wie das Damenrad hat, ist Zufall.
Winterfahrräder.
Links ein Cilo Swiss Stahl-MTB. Rahmen vom Alteisen, Teile aus dem Fundus. Magurabremsen, Licht, Schutzbleche, Gepäckträger. Damit fahre ich seit ein paar Jahren im Winter zur Arbeit. Rechts ein EGZ Noris, ein sogenanntes "Markenrad" mit Torpedo-Dreigang. Stammt von der Tante meiner Mitbewohnerin und eigentlich wollte ich es wegwerfen oder verschenken. Dann habe ich mir es mal genauer angesehen und es war noch erstaunlich gut in Schuss. Den 2-kg-Originalsattel habe ich natürlich entsorgt. Hatte ich letzten Winter mit Spikereifen ausgerüstet für glatte und schneehaltige Tage.
Der Hello-Kitty-Cruiser.
Den habe ich mal vor Jahren für meine Mitbewohnerin zusammen gebaut. Billiger China Rahmen, Rest nach Möglichkeit in hochwertig. Woher der Name kommt? Weil diese Reifen montiert sind:
http://www.wired.com/2007/11/hello-kitty-bik/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das silberne Peugeot.
Auch dieser Rahmen stammt vom Alteisen. Eigentlich nur mal schnell zusammengebaut, weil ich wissen wollte, wie die Reifen auf einem kompletten Fahrrad aussehen. Mittlerweile mit einem grossen Porteur-Frontgepäckträger als Lastesel im Einsatz.