Re: Der Fahrradthread

192
Ahoj,

Der Scott und ich haben ne Radtour gemacht, zum See, ist ja heiß und so ...
Nach 20km, kurz vorm kühlen Naß, fängt der gute an schwergängig zu werden. Ich denk mir nix, ist wohl die Bremse, die schleift manchmal an der Felge...

Ergebnis:
Bild


Beide Kugellager vorne kaputt, und die Achse auch noch eingelaufen, kein Wunder aber, nachdem ich 20km mit der Scheiße zurück gestrampelt bin:
Bild


Heute dann drei Fahradläden in Mannheim abgeklappert, weil ich Naivling denke so: da kann man doch sicher neue Lager und Achse reinmachen ... :-D

Keiner macht sowas mehr ... schon lange nicht mehr ... lohnt sich nicht! Einer meinte sogar, als Meister dürfe er mein Vorderrad gar nicht anfassen, weil die Felgen vom Bremsen so runter seien, das müßte komplett getauscht werden! :fresse: So ein Käse, sind doch erst 20 Jahre im Dauereinsatz :king:

Egal, musste in den sauren Apfel beißen und ein neues Laufrad kaufen :peng:

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Der Fahrradthread

195
hat mir hier vll jemand den Tip was ich anstelle einer Kackeschieberbremse an einem Uraltfahrrad verbauen kann?

Seilzug- bzw. Felgenbremse is nicht möglich, da die alten Felgen definitiv bleiben müssen

Budget is leider auch sehr schmal, da die Eignerin des Rads zu den "armen" Studenten gehört

Und zu all dem kommt auch noch dazu dass sie sich wünscht dass nur mit Neuteilen gearbeitet wird

Re: Der Fahrradthread

196
also ne "kackeschieberbremse" funktioniert eigentlich ganz gut, sofern sie vernünftig eingestellt ist. häufig liegt das problem einfach nur in den ewig alten, harten und porösen belägen.
einfach nen neuen ordern und dann kommt man wieder gut ans stehen! sollte nicht mehr als 4-5€ kosten!

ne alternative sehe ich nicht. außer laufräder wechseln, aber das wäre frevel! :koppab:

Re: Der Fahrradthread

198
Der Bremsbelag is noch relativ neu, aber die Dame wünscht sich halt nach ner etwas heiklen Verkehrssituation gern ne technische Aufrüstung

Trommelbremse ist auf jeden Fall schon mal ne gute Idee

Ein befreundeter Radlmechaniker hat mir zu ner Rollenbremse mitsamt Nabendynamo geraten, allerdings dürfte das definitiv außerhalb des gewünschten Budgets liegen...

Re: Der Fahrradthread

200
flore hat geschrieben:Budget is leider auch sehr schmal, ...

Und zu all dem kommt auch noch dazu dass sie sich wünscht dass nur mit Neuteilen gearbeitet wird
Finde den Fehler...

Vergiss die Rollerbrake, die ist gegenüber dem Kackekratzer nur minimal besser...

Ansonsten hat viking alles gesagt.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here