Seite 1 von 1

Seilzug Identifikation

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 22:58
von Alex86
​Hallo.

Da sich hier ja auch viele Oldtimer Enthusiasten, der verschiedensten Marken, tummeln, dachte ich mir mal, ich versuche es und zeige euch zur Zuordnung verschiedene Seilzüge. Evtl. erkennt​ ja jemand etwas. Zeitlich gesehen müsste es sich zwischen den 50ern und 70ern, grob gesehen, abspielen, da die bisher zuordnungsbaren Züge des Konvoluts beschriftete NOS Teile fürs Goggomobil und Maicoletta waren und die graue Ummantelung es zumindest eher vermuten lässt, als neuere Baujahre.


Ich fange mal mit dreien an:



Zug 1:



50cm Länge


Bild

Bild

Bild

Bild






Zug 2:



ca. 75cm Länge


Bild

Bild

Bild




Zug 3:



3m43cm Länge




Bild

Bild

Bild
​​​

​​​

​​

Re: Seilzug Identifikation

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 11:17
von rolyaTmiT
Ich bin Spezialist für Seilzüge. Wenn ich einen sehe, kann ich dir sofort sagen, dass es ein Seilzug ist!

Re: Seilzug Identifikation

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 13:10
von Alex86
Hey..Seilzüge per se als Seilzüge zu bezeichnen, ist Bowdenzugdiskriminierung! :tomate:

Re: Seilzug Identifikation

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 15:57
von rolyaTmiT
Ein heißes Thema, merke ich...

Re: Seilzug Identifikation

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 22:49
von Bullitöter
Rrrrrrr WAU!

Re: Seilzug Identifikation

Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 10:24
von weichei65
Ohne Bowdenzug gibts bald Fahrverbote!
Bild

Re: Seilzug Identifikation

Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 13:52
von Alex86
Entzaubert vermutlich, was ich nun schreibe, aber ich hab ein paar Infos rausgezogen :-) .

-Alle drei aus den 50ern, allerspätestens frühe 60er, danach gab es solche Schmiernippel nicht mehr
-Zug 1: sehr wrschl Bremszug, Zug 2 steuerte sehr wahrscheinlich eine Klappe an, wegen des kurzen Arbeitsweges, Zug 3 evtl Handbremsseilzug KFZ wegen des symetrischen Aufbaus und der Länge.

Bringt mir das was? Leider nein. :-)

Re: Seilzug Identifikation

Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 16:46
von Fuchs
Alex86 hat geschrieben: Bringt mir das was? Leider nein. :-)
Ich würd sagen, der Zug ist abgefahren.

Re: Seilzug Identifikation

Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 17:01
von Alex86
Ja, da hängt man wohl in den Seil(züg)en.