Beratung zu Vespas mit 50cc

1
Servus zusammen,

kann mir einer einen schnellen Crashkurs in Sachen Vespas geben?
Konkret würden mich die "älteren" Modelle mit ganz kleinen Motoren interessieren - habe nur den Kinderlappen und darf kein Motorrad fahren - sprich nur bis 50ccm mit Versi-Schild.
Ist dann wohl die "PK"??
Oder gibt`s noch mehr im 50cc?

Was kostet sowas?
Bzw. über was für einen Kaufpreis darf man sich freuen?
Sollte man auf irgendwas achten?
Bzw. Was ist ein gutes Preisdrückerargument beim Kauf?
Wie sind die Teilepreise so?
Wie weit darf man die "pimpen" (Sportauspuff, diese roten Federn, abgeschnittene Vorderkotflügel, Farbe der Beleuchtungsteile, Motorteile tauschen?) und die noch auf der Straße bewegen?
Was geht daran gerne kaputt?
Hat eventuell sogar einer sowas an der Hand für Schmales? :-)

Sowas in der Art suche ich (von der Optik her).
Bild

Ist wahrscheinlich noch nicht mal ne 50er, sorry aber davon habe ich mal wieder keine Ahnung wie man sicher bemerkt. ;-)

Darf ich bei der Zulassung mit dem kleinen Schild dann auch "andere" fahren lassen und es wird dadurch "nur" teuerer so wie beim PKW - oder geht das dann gar nicht?

Über Nachsicht mit meinem Unwissen und nützliche Tips würde ich mich freuen.
Bild

Re: Beratung zu Vespas mit 50cc

2
Das Zauberwort heißt "Small-Frame"

Vespa V50 zB. sollte sowas sein wie auf dem Bild oben.
Die kleinen Rahmen gabs von 50-125ccm

Mehr kann dir mit sicherheit der Mr. Blonde erzählen :D

Ich warte bis man mitm Autoführerschein bis 125ccm fahren darf und dann kommt eventuell auch sowas ins Haus :)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

3
Ok,
Thx.
Smallframe, passt also nur ein Motor bis 125cc drunter?
Ich hatte immer das Gefühl dass die PX breiter wären - ist aber auch länger her dass ich die Teile mal aus der Nähe gesehen habe.

Ich würde erstmal mit ner 50er anfangen - erstmal ausreichend für den Stadtverkehr und vor allem für meine aktuellen "Biker-Skills":
Ich bin bisher 2x Vespa + 2x Scooter gefahren und habe mich mit zwei davon mal fast (Wheelie mit der Vespa) und mal derber (Unfähigkeit + Spielchen mit dem Miet-Scooter) auf die Fresse gelegt... :schwachsinn:
Wahrscheinlich werden die kleineren auch billiger sein...

Weiss auch noch nicht ob ich wirklich soll, deswegen wollte ich erstmal einen Einstieg in das Thema suchen.
Finde die klassische Vespa schon immer ganz hübsch, habe mich aber nie wirklich damit auseinandergesetzt.
Bild

4
Hehe, ich hatte mit 15 so nen Plastikroller :/

Mein Bruder hat sich ne V50 Spezial geholt und seitdem schraubt er an Vespas.
Wie das mitden Motoren Aussieht, keine Ahnung, aber es gibt ja ne Menge Tuningteile, da kann man glaub ich aus nem 125ccm mal ne 150ccm machen

Die PX ist breiter, die hat schon den großen Rahmen.
Die "kleinen Rahmen" haben keine komplett abnehmbaren Backen und serienmäßig maximal 125 ccm. Die Motoren haben einen aufrecht stehenden Zylinder, den Vergaser im Rahmen unter der Sitzbank und die Kupplung auf der Nebenwelle. Die entsprechenden Modellbezeichnungen sind V50 in allen Varianten, Primavera und PK in allen Varianten.

Die "großen Rahmen" haben komplett abnehmbare Backen und serienmäßig von 80 bis 200 ccm. Die Motoren haben einen liegenden Zylinder, den Vergaser oben auf dem Motor und die Kupplung auf der Kurbelwelle. Die entsprechenden Modellbezeichnungen sind VBA, VBB, VNB, Rally, Sprint, PX uvm.. Die Cosa ist ein Sonderfall, wird aber aufgrund der Motorähnlichkeit mit PX auch den Largeframes zugeordnet.

Die "breiten Rahmen" sind die ganz alten Modelle, teilweise mit Scheinwerfer auf dem Kotflügel. Diese sind am leichtesten an der Vergaserklappe im Durchstieg des Rahmens zu erkennen.
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

5
das Ding auf dem Bild ist eine N50 Special, sowas war mein erstes Fahrzeug. Mann, hab ich das Ding geliebt, obwohl das ein alter italienischer Schraubenhaufen war.... da war ständig was kaputt, was mich nicht gehindert hat, da einen 75cc Zylinder draufzubauen, die war zwar in der vMax nicht schneller, aber gezogen hat sie super damit ... ich würds jederzeit wieder tun, bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir wieder eine zulege. Da ich den großen Lappen habe, darfs auch gerne was mit 200cc sein, wenn da jemand was bezahlbares hat, immer her damit, Wenn ich mir das aber anschaue, was da teilweise aufgerufen wird, ist das ganz schön happig....
Bodenbleche sind überbewertet ....

7
Die V50 auf den Bildern kosten allerdings mittlerweile schon richtig Geld. Günstiger ist der Nachfolger, die PK, sieht moderner aus, aber immer noch wie eine klassische Vespa.
Ich würde sagen ne technisch gute V50 ohne Durchrostungen schon ab 1000,- aufwärts, PK ab 500,-.

Gebaut wurden die V50, wenn ich mich richtig erinnere, v 1963 - 1983, die PK bis ca 1997, das weiß ich aber nicht sicher.
PX hab ich eine, ist tatsächlich schon dicker, da eben Largframe, die fingen aber erst ab 80 ccm an, kommen also nicht in Frage.
Hab mal´n Foto vonner PK angehängt.

Ich würde beim Kauf entweder direkt mal selber Ahnung haben oder jemanden mit Ahnung mitnehmen. Ich hatte leider zu wenig Ahnung und musste dies teuer bezahlen. :shit:

Was pimpen angeht, isses wie überall. Hast Du nen Sportauspuff oder andere Blinker etc, sollte ne ABE dran sein, flext Du am Kotflügel rum, solltest Du harte Kanten vermeiden usw. Da Du nur den kleinen Lappen hast, kannst Du an der Leistung offiziell nichts verändern. Wäre dann Fahren ohne Führerschein und nicht so geil.

Andere fahren lassen darfst Du, soweit ich weiß, bei den 50ern sind die Verträge nicht so detailiert wie bei den großen.

Spaß macht das Fahren aber schon. Nachteil bei den 50ern ist allerdings, dass man überall überholt wird, da kein Mensch in der Stadt 50 fährt. Höchstgeschwindigkeit war bei den 50ern übrigens bis ca 1986 40 km/h, dann 50 und seit einigen Jahren 45.

Gruß

Wilko
wer das liest, ist doof
Dateianhänge
1983_vespa_pk125s_003_826.jpg
1983_vespa_pk125s_003_826.jpg (48.12 KiB) 1314 mal betrachtet

10
Jürgen hat geschrieben:das Ding auf dem Bild ist eine N50 Special, sowas war mein erstes Fahrzeug. Mann, hab ich das Ding geliebt, obwohl das ein alter italienischer Schraubenhaufen war.... da war ständig was kaputt, was mich nicht gehindert hat, da einen 75cc Zylinder draufzubauen, die war zwar in der vMax nicht schneller, aber gezogen hat sie super damit ... ich würds jederzeit wieder tun, bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir wieder eine zulege. Da ich den großen Lappen habe, darfs auch gerne was mit 200cc sein, wenn da jemand was bezahlbares hat, immer her damit, Wenn ich mir das aber anschaue, was da teilweise aufgerufen wird, ist das ganz schön happig....
hat da jemand deinen Account geknackt ;-) --du und 2 raeder??--du hast ja nicht mal ein Fahrrad :-)

egal--wenn du eine Vespa willst--weiss ich was ich dir das naechste Mal mitbringe :pompom: