Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?

13
Ich fahr sowohl meinen 190er mit 4-Gang und bin auch schon von nem Kumpel einen mit nem 5-Gang gefahren.
Beide hatten/haben nie Probleme.
Im Gegensatz zu dem Golf 3 von meiner Freundin der drei Jahre jünger ist als meiner schaltet sich meiner noch wie Fabrikneu.

Die Frage warum die den 190er noch mit 4-Gang ausgeliefert haben, hab ich mir auch schon mehrmals gestellt.
Ich hab's leider immernoch nicht rausgefunden aber hatte die Theroie das die das 5-Gang nur als Spritsparversion angeboten haben. Die Drehzahl wird im 5.Gang um bis zu 500 U/min gesenkt, je nach Übersetzung von Differential zu Getriebe.

Aber es ist ja auch nicht so das man das 5-Gang vom 124er quasi Plug & Play in den 190er bauen kann und die mitlerweile echt günstig sind. Hab für das 5-Gang das ich noch in der Garage liegen hab mit allen Anbauteilen grad mal 200€ bezahlt.

Grüße

Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?

15
Mr. Blonde hat geschrieben:Musst mal nen alten BMW mit Fünfgang fahren. Selbst mit ausgelutschtem Gestänge hast du noch Spaß damit.
...dann noch eine Schaltwegverkürzung mit Z3-Teilen bauen und der Spass wird riesig. Knackig, kurz, präzise...

...war noch nie ein Vergleich, die Daimlers hatten immer lange Wege und die Gassen weit auseinander. Wenn VWs eierig sind, ist die Plasikscheisse (beim Quermotor vor allem die Kugel der Umlenkung!) tot oder blöd eingestellt. Beim 32b und den anderen Längsderrivaten kommt vor allem beim 5-Gang der fast immer verschlissenen Syncronring vom 2. Gang dazu. Ansonsten ist das eigentlich auch kurz und knackig.

Empfehlung für Schaltspass:
MX5!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Warum hat Mercedes den 190er noch mit 4 gängen verkauft ?

16
weichei65 hat geschrieben:
Mr. Blonde hat geschrieben:Musst mal nen alten BMW mit Fünfgang fahren. Selbst mit ausgelutschtem Gestänge hast du noch Spaß damit.
...dann noch eine Schaltwegverkürzung mit Z3-Teilen bauen und der Spass wird riesig. Knackig, kurz, präzise...
Mir hat die Schaltung auch so noch richtig Spaß gemacht. Obwohl die Gelenke schon so ausgelutscht sind, dass beim einlegen vom Rückwärtsgang der Schaltsack regelmässig aus der Mittelkonsole rutscht, ist es eine wahre Freude die Gänge zügig durchzureissen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd