Re: Der Fahrradthread

221
Den nicht vorhandenen Abnutzungsspuren nach dürfte die Laufleistung stimmen!

Merci! Guter Tipp! Die Maillard Naben verraten als Baujahr 1989. Wie schmiert man die denn? Die habe mittig ein 2-3mm Loch das mit einem Blech abgedeckt werden kann, das da Fett reinsoll ist klar, aber mit was? Meine Wurstfinger kommen da kaum hin :king:

Die Schaltung verrät leider nicht mehr als "Sachs Huret" und einer eingestanzten "1589", also mehr steht nirgends. Aber ich kann nachher ein paar Bilder hochladen vielleicht ist die darüber identifizierbar?
Bild

Re: Der Fahrradthread

223
Ich würd die Naben nicht über das Loch schmieren. Bau mal die Räder aus und dreh an den Achsen. Wenn alles leicht und spielfrei läuft, würd ichs lassen wie es ist. Wenn es sehr stramm geht, ist wohl das Fett verhärtet. Dann würd ich die Naben zerlegen und frisch fetten. Einfach mal nach "Konuslager zerlegen" oder so suchen, da wird erklärt wie es geht.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der Fahrradthread

224
schönes rad! und schön gemachte bilder!

mir hat so nen arsch mein graues klappi ausm garten geklaut, während ich mal eben 4 tage auf mopped-tour war. :-|
mögen seine klöten zu rosinen verkrüppeln und anschließend vom unfähigsten aller bäckerslehrlinge im ofen zu kohle verbacken werden!!!

Re: Der Fahrradthread

225
Puh..das mit der Rahmennummer war schon eine archäologische Meisterleistung. :-) (Bild lädt komischerweise immer um 90° gedreht hoch..weshalb auch immer)
Bild
Wenn ich das richtig entziffern konnte steht da: 2680958
Was sagt der Spunky, oder der outrage dazu? Würde das zur Nabe passen?

Ansonsten interessante Mit-Entdeckung: Dynamo geht noch, Frontlicht geht noch(!!),... Vorderreifen hält wirklich noch Luft. :-)


Bei der Resto mache ich mir dezent "Sorgen" um die Lackierung. Abgesehen vom schwarz gibt es dort viele, schlecht rettbare Bemalungen. Teils weiße Linien mit roten Rändern, die man mit Mühe und Zeit bestimmt wieder hin bekommt, teils aber auch gemalte Logos.
Manches ist leider nicht mehr gut zu erkennen:
Bild
("Garantie für deutsche Wertarbeit" ? )
Da muss ich mir noch überlegen wie ich die wieder hin bekomme und wie das vorher genau aussah. Nachdrucken wäre wohl nicht zeitgemäß..was war das damals denn genau? Wasserabziehbilder?
Und vielleicht kennt jemand von euch ein gutes (lebendes) Forum für Oldtimerfahrräder? Ich glaube da kommen bei mir noch einige Fragen auf.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

226
Ich find die patina geil!
Ich hab mir mal sagen lassen das man solch logos mit ganz feinem schleifpapier wieder hinbekommen kann.
Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ich an deiner stelle würd die mühle genauso lassen wie sie ist.
Is nen zeitzeuge dem man das auch ansehen darf.
Aber du machst das schon.
Viel spaß bei basteln.
Cheers Wösi
"Ich fahr immer hundert. Dem Wald zuliebe!"

Re: Der Fahrradthread

227
Einen Zeitzeugen den ich auf original und "verlebt" hergerichtet habe, hab ich schon. :-)
Bild
Kreidler MF4. Falsche Teile gegen ebenfalls stark verlebte, originalerückgetauscht und ansonsten fahrbereit gemacht und konserviert. Ansonsten sieht sie aus, als hätte sie die letzten 46 Jahre im Garten gestanden..hm..das war ja auch so. :-)

Jetzt hab ich Bock auf ne Resto.. und da man bei dem Radl nichts schweißen muss ist das genau richtig dafür. :-]
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

229
es ist schon wieder passiert! :-P

1953er Dürrkopp

Bild


dabei hatte ich grade sooo schön platz geschaffen in der kemenate. und eigentlich brauche ich das auch garnicht.
und überhaupt.
aber warum auch nicht? alles dran außer verkabelung vom licht und luft aufn reifen.

und es fährt super. hab 3/4 der strecke ums haus geschafft, dann wars aber auch vorbei mit dem hinteren schlauch, der durch den aufgeplatzten matel kuckte :pulp:
und nu? kabel legen, fette reifen drauf und selber fahren? oder verkaufen?
derzeit hats 47-622 drauf und die sind viiiiiel zu klein dafür!


oh man, ich hasse meinen vater dafür, daß er mir die fahrrad-leidenschaft vererbt hat! :-|