Re: Der Fahrradthread

181
Wösi hat es schon gut geschrieben,... :like:

Das durchrutschen sollte eigentlich aus der Nabe kommen,...öffnen reinigen neufetten / schmieren weiterfahren :like:

der Rahmen sieht rettbar aus :-) also gutes gelingen .. tolle teile


Wir haben grad ein Diamand Tourer-Sport von 1976 in "rettungs-Aktion" aber nix was wirklich wichtig wäre :-)
Lichtanlage neu Verlegen durch den rahmen,..
schaltzug neu verlegen (3gang Torpedo)
neue reifen / schläuche,
wieder Holzschutzbleche (grad in anfertigung)

dann kan es nach kompletten zerlegen, reinigen, neu schmieren und fetten, wieder auf die straße :-)


gruß
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

182
So ich hier. ....

was dein metallbaumann mal sagte stimmt. Fahrradrahmen schweißen ist nicht ohne weiteres möglich.
Weder früher noch heute. Ausnahmen sind billigstfahrrader....

wenn ich mir die Bilder anschaue, ist dein Rahmen gemufft und damit sehr wahrscheinlich auch gelötet!!!
Wildes rumbraten mit dem Schweißgerät kann sehr schnell sehr viel kaputt machen.
und gerade in Dorfschmieden gibt es leider zu viele Helden des Handwerks die dir einfach alles mit dem MAG zusammen schmoren. ...


Aber ich wäre nicht der Käfer wenn ich nicht noch ne Lösung parat hätte. ....

suche er sich ein Rohr welches im Durchmesser etwas größer ist als deine Sitzstrebe. Windstärke darf ruhig kräftig sein, kein Trompetenblech vom Wäscheteockner.

Grob abmessen welchen Abstand du zwischen der Schraube am Sattel und der Radachse hast.
Rohrenden platt kloppen, Löcher bohren und das Rohr so gut es geht an den Rahmen biegen.
Unten mit der Radachse verschrauben, oben ne längere Schraube rein
und mit Unterlegscheiben den Abstand ausgleichen.

Hält Bombe, ist erprobt und billiger als jeder Kaffee. ....


ICH

Re: Der Fahrradthread

183
El Grapadura hat geschrieben:Moin,

Und zum durchrutschen: steck mal nen anderes hinterrad rein. Damit kannst du dann das tretlager ausschließen.
ausschlussverfahren... hätte ich holzkopp auch selbst drauf kommen können - das war bestimmt die aufregung :-)
teile zum durchprobieren hab ich ja genug liegen



@käfer67: genau so eine lösung habe ich hier bei fusselz erwartet - danke!!! hatte auch schon gedacht, irgendwo irgendetwas drüber zu schieben...
nu habe ich mich mal bei diversen handwerkszünften im freundes-/bekanntenkreis erkundigt. u.a. ein gelernter schweißer, der 40 jahre lang ALLES verschweißt hat was ihm vors gerät kam.
einstimmige meinung: kannste knicken. fahrrad rahmen sowieso, mit quasi null futter erst recht nicht und überhaupt...
es fanden sich noch weitere risse an der anderen seite. das scheint schon länger gearbeitet zu haben. :-|
das gefällt mir überhaupt nicht. ich liebe diesen langen rahmen über alles!

also was tun?, wie schon lenin schieb... ich weiß es noch nicht. sind schöne teile dran, die werde eh erhalten. zum verrotten in den garten stellen, dafür ist es noch zu gut. oder aufs wesentlich zerlegt dekorativ und staubfangend über die couch hängen??

ich zersäge jetzt erstmal nen stuhl auf der terrasse, werde ein bier eröffnen und auf erkenntnis hoffen!


gruß, dat Spunky

Re: Der Fahrradthread

184
Der Sterni hat geschrieben:nachdem ich jetzt wieder bilder von meinem gefunden habe will ichs auch mal mit reinpacken
eventuell steigt ja dann mal die lust irgendwas dran zu machen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


vermutlich ein Mifa Modell S1
irgendwas mitte der 50er, muss ich nochmal mit der rahmennummer suchen
musste mir erschrecken feststellen, dass es jetzt schon 5 jahre mein ist und ich noch keinen einzigen handschlag dran gemacht hab :gruebel:
könnte mit meiner mitlerweile allgemeinen fahrradallergie zu tun haben
in jugendjahren zum schluss 15.000km im jahr abgespult und ach wat soll ick sagen
bei täglich 25km bei wind und wetter hat man irgendwann keinen bock mehr :shit:

nun zurück zum eigentlichen aggregat
was soll passieren mit dem teil?
ziemlich genau nix
ja, voll langweilig aber irgendwie reicht mir owatrolisieren, chrom zum vorschein bringen und komplettieren bei dem ding
hinten eventuell noch nen schönen echtglasrückstrahler oder sowas in der art rein, neue schläuche und nen zeitgenössischer dynamo - aus die maus
mir reichen die paar vorhanden details, welche recht schön gemacht wurden

da ich aktuell etwas lässiger über meine freizeit verfügen kann hab ich dem dingen mal wieder nen blick gewürdigt
die große lernt gerade fahrradfahren, da muss der alte mitziehen
hab aktuell (aus guten gründen) nix zum treten und fahren
also treten schon, aber halt nur einmal und dann ne ganze weile nich mehr :-)

wie dem auch sei
kurz nochmal nen vorherbild und welche von zwischendurch mit noch nicht getrocknetem owatrol
wenn die wulstreifen die woche noch kommen gibts ne totalaufnahme
Bild
Bild
Bild
Bild



das owatrolzeug hat echt was drauf :top:

selbst uschi kann sich mitlerweile mit dem hassobjekt mifarad anfreunden
vorher wars nen rostiger klumpen, der platz weggenommen hat - gestern wars plötzlich der kuhle alte drahtesel mit geschichte
weiber
Bild

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Der Fahrradthread

185
Liebe Bike-Pros!
Ich möchte was von Euch wissen.

Was fürne Kassette muss da druff, wie erkenne ich die von außen am Schlachtrad und was fürn Werkzeug brauche ich da?
Bild
Der Bremsscheibenadapter auf der anderen Seite sitzt schon und Bremse geht auch wieder.
Bild
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Der Fahrradthread

187
Singlespeed habe ich gerade erst runter gemacht. Liegt auf dem Foto auf der Werkbank. Ich habe jetzt eine 6 fach Kassette drauf. Habe mir so'n Mitnehmer besorgt. Musste nur den Hub ein bisschen runter schleifen. :pirat:
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Der Fahrradthread

188
ich seh schon - du hast Dir bereits einen sog. Schraub(zahn)kranz besorgt. Trotzdem mein Senf dazu:
Schraubkränze waren Standard bis in die 80er. Gute Ware gibts daher nur noch antiquarisch, d.h. im Umkehrschluss was es heute noch neu gibt ist Kernschrott. Kannst Du kaufen wenn Du mit dem Fahrrad nicht weiter als zum Bäcker fährst.
Am besten fragst Du beim lokalen Fahrradhändler, ob er noch was altes liegen hat. Am besten Sachs/Maillard. Regina, Atom, Suntour/Maeda ist auch OK. Bei Shimano wirds komplizierter: Made in Japan - OK, Singapore - geht so, China - Finger weg (fällt wohl vom gleichen Fliessband wie der Everest-Dicta-Sunrace Schrott)
Bei manchem alten Zahnkranz braucht man auch den passenden Abzieher. Der Shimano, den roneighty gepostet hat, hat sich erst spät als Quasi-Standard durchgesetzt.
Gewinde hast Du hoffentlich gefettet for dem Draufschrauben?
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der Fahrradthread

189
Ein Bekannter wollte das alte Fahrrad von seinem Opa wegschmeissen. Konnte ich gerade noch verhindern.
Bild
Bild
Mal sehen ob wir da wieder ein Schmuckstück draus zaubern können.
Erste Bestandsaufnahme:
Duomatic (!)
Vorderreifen, Bremse, Kette, Pedalen, Dynamo Schrott
Sattel, Rücklicht nicht original
Vordere Nabe, Tretlager OK, können weiter verwendet werden
Viel Rost, zum Glück nur oberflächlich. Noch nicht entschieden, ob ich mit Owatrol konserviere oder neu lackiere
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der Fahrradthread

190
outrage hat geschrieben:ich seh schon - du hast Dir bereits einen sog. Schraub(zahn)kranz besorgt. Trotzdem mein Senf dazu:
Schraubkränze waren Standard bis in die 80er. Gute Ware gibts daher nur noch antiquarisch, d.h. im Umkehrschluss was es heute noch neu gibt ist Kernschrott. Kannst Du kaufen wenn Du mit dem Fahrrad nicht weiter als zum Bäcker fährst.
Am besten fragst Du beim lokalen Fahrradhändler, ob er noch was altes liegen hat. Am besten Sachs/Maillard. Regina, Atom, Suntour/Maeda ist auch OK. Bei Shimano wirds komplizierter: Made in Japan - OK, Singapore - geht so, China - Finger weg (fällt wohl vom gleichen Fliessband wie der Everest-Dicta-Sunrace Schrott)
Bei manchem alten Zahnkranz braucht man auch den passenden Abzieher. Der Shimano, den roneighty gepostet hat, hat sich erst spät als Quasi-Standard durchgesetzt.
Gewinde hast Du hoffentlich gefettet for dem Draufschrauben?
Hm. Nee, sooo alt war dat Schlachtrad gar nich. Dat war ganz easy, habe das Ritzel mitsamt Freilauf abschrauben und aufschrauben können. Klar hab ich das geschmiert.
Son Franzöischen Tüdel hatte ich auch inne Finger aber da is ja nu wieder anners vonne Form.

Das Problem war auch eher, dass der Gewindekragen zu hoch war. Am Aludeckel. Da ging das Ritzel nich weit genug inne Mitte und die Achse kam nicht weit genug raus. Jaja außermittig weißdergeier. Hab den Deckel abgemacht, Gewinde abgesägt und plangefeilt. Dabei habe ich mich am Laufrad orientiert und morgen gibts ne Probemontage.
Nebenbei wird auch mit Bullitröter über die Elektrifizierung beraten. :-)
Bild
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.