Re: Der Fahrradthread

281
El Grapadura hat geschrieben:Oi.
Zum Kettenschutz.
Kleb einfach mit sika dünne bleche von innen ein.
Dann wirds aber eng. Ich würde es so lassen, aber ist nicht mein Projekt.
Bevor der in den Schrott geht nehm ich den, falls der irgendwann ganz durch ist:
Bild
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Fahrradthread

282
Danke.

Das nächste Rad ist fertig.

Geholt habe ich das Göricke im ziemlich desolaten Zustand. Für Baujahr 1958 ziemlich stark "patiniert". Es hing wohl die letzten 40 Jahre unter dem Dach einer Scheune.
Also habe ich mich entschlossen den Zustand beizubehaltem und möglichst zu konservieren. Nur die Technik musste etwas überholt werden. Es wurde alles neu gefettet und durchgeschaut, die Räder neu eingespeicht und damit die neuen Speichen nicht neu glänzten etwas auf alt und Rostlook getrimmt, Sattel nur so geklebt, das man ihn nutzen kann, aber man ihm noch ansieht was er hinter sich hat.. und das wars.

Nach der Abholung:
Bild
Sattel vorher/nachher:
Bild
Bild
Owatrolersatz im Einsatz:
Bild
Räder eingespeicht:
Bild
Fertig:
Bild
Und ein paar Bilder:
Bild

Göricke1 by Alex Sexfeind, auf Flickr

Bild

Göricke2 by Alex Sexfeind, auf Flickr

Bild

Göricke3 by Alex Sexfeind, auf Flickr

Bild

Göricke4 by Alex Sexfeind, auf Flickr

Und beim Projekt "Halbrenner" gehts auch so langsam voran:
Der alte Sattel war wirklich zu wuchtig.. da hattet ihr recht. Also hab ich einen schmaleren besorgt..man sieht den Unterschied schon deutlich wenn sie nebeneinenader liegen. Den Primus bekommt dann mein Lastenrad. Dann sitzt man a wenigstens bequemer.
Bild
Bild
Voher so:
Bild
Besser:
Bild

Bisschen Lederpflegemittel bekam der neue schmale und an einer kleinen Ecke musste er geklebt werden.
Ansonsten hat das NSU nun neuen Lack, schönen Lenker und schöne Tretkurbel mit schönen Pedalen alten Stils.
Bevors weiter gehen kann, muss ich allerdings die Felgenringe lackieren.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

283
:10:
Gute Arbeit! Ich muss mal fragen, habe noch nie auf so nem alten Schätzchen gesessen: wie fährt sich das? Ist das alltagtauglich?

Grüße
Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Der Fahrradthread

284
Achjoa.. "anders" ist es schon. :-) Auf der Ebene gemütlich. Radstand ist länger als gewohnt und die Ballonreifen fühlen sich auch nochmal anders an. Steigungen sind nicht so doll. Ich fahre sonst im Alltag meist Räder aus den 70ern und das ist schon ein ziemlicher Komfortunterschied. Nun habe ich ein MTB, mit Gangschaltung, aus den 90ern für den Alltag dazu geholt. DAS ist komfortabel. :-)
Also alltagstauglich ja..aber eher dann, wenn du Lust drauf hast und bei notwendigen Wegen, unter Zeitdruck, oder wenn es auch mal hügelig wird, tät ich eher auf was anderes zurück greifen. Zum Glück kosten Räder ja wenig Platz und keinen Unterhalt, also kann man sich ein paar zur Auswahl hinstellen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

286
Alles klar, danke für den Eindruck. Dass Hügel damit nicht allzu toll sind habe ich mir gedacht :-)
Alex86 hat geschrieben: Nun habe ich ein MTB, mit Gangschaltung, aus den 90ern für den Alltag dazu geholt. DAS ist komfortabel. :-)
Ich fahre hauptsächlich mein MTB von 1996 - immer noch mein Alltagsfahrad hier in Prag, und mittlerweile bis auf den Rahmen und den Lenker auch eigentlich nix mehr orginal dran. Gestern noch daran erinnert, dass mir am 11. September 2001, während ich einstürzende Hochhäuser guckte, jemand das Hinterrad geklaut hat - das ist schon 17 Jahre her ...

Grüße
Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Der Fahrradthread

287
Mal was unspektakuläres. Alltagsschlampe mit Gangschaltung und Transportschlampe ohne (bzw nur mit dritten Gang).

Das MTB ist bei den Hügeln hier schon ne Wohltat. Außerdem bin ich als Kind nur mit sowas unterwegs gewesen (MTBs und BMX) und merke jetzt wie mit das "über Stock und Stein" gefehlt hat.
Bild
Mei Lastenesel von Rivel tuts. Jetzt auch mit schön quietschenden bequemen Sitz.
Bild
Hey Marten, deine Schweißünste waren gut! Der Ständer hält immer noch! :top:
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

288
Weiter in Sachen Halbrennerprojekt:
Felgenringe sind frisch lackiert, aber von der Quali eher "so lala". Man müsste viel mehr Zeit ins Schleifen investieren. Egal.. mir reichts auch so. Ist hubbelig, aber glänzt und hält hoffentlich.
Bild
Schonmal eingepackt.. gehen irgendwann zum Einspeicherbekannten:
Bild
Dann hab ich mal eine Lackierschablone geplottet. So ganz ohne Verzierung wollte ich es dann doch nicht. Ergebnis bleibt noch abzuwarten:
Bild
Bild
Die Bremse muss auch noch angepasst werden. Entweder am Gelenkanschlag, oder der Hebel wird gebogen. Durch den tiefen Lenker sitzt der Hebel zu weit oben:
Bild
Und ann mal den Schaltzug angedeutet.. da müsste noch eine Führung zum Hinterrad am Rahmen wahrscheinlich und dann gehts Richtung Torpedo-Dreigang? Kettchen gehört da oben nicht dran..oder doch? War jetzt erstmal nur damit da was hält. Der Zug ist das auch noch nicht. War erstmal nur zum gucken um zu sehen ob das überhaupt irgendwie passen wird:
Bild
Bild
Bild
Und dann mal sehen wann es weiter gehen wird. Vermutlich wenn die Räder komplettiert sind. ;)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

289
Mal nen anderen Denkansatz: :gruebel: Ist es möglich den Bremshebel auf die "Fahrerseite" zu montieren? Würde von der Biegung zumindest her hinhauen...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport