Re: Der Fahrradthread

211
yeah baby!
du hast genau das gebaut was ich immer gesucht habe!
platinen selber geätzt?
was für leds hast du genommen? rote oder "weiße"?
standlicht dabei?
uuuuund: ist sowas ganz generell auch fürn frontscheinwerfer denkbar? oder kommt so ne led mit dem alten glas nicht klar? spunky nix elektronik, spunky nur schippje und unfug!

ich hab an meinen rädern überall die alten dinger gegen modernere getauscht. geht mir wahne aufn senkel weils kagge aussieht, aber die sicherheit ist mir da wichtiger gewesen.
versuche nen kleines led licht in so ne dose zu tüddeln haben bei mir bisher nur kernschrott verursacht :schwachsinn:

Re: Der Fahrradthread

214
Spunky hat geschrieben:yeah baby!
du hast genau das gebaut was ich immer gesucht habe!
platinen selber geätzt?
was für leds hast du genommen? rote oder "weiße"?
standlicht dabei?
uuuuund: ist sowas ganz generell auch fürn frontscheinwerfer denkbar? oder kommt so ne led mit dem alten glas nicht klar? spunky nix elektronik, spunky nur schippje und unfug!
Danke für die Blumen. Zuerst mal will ich direkt Deine Fragen beantworten:
platinen selber geätzt? Ja.
was für leds hast du genommen? rote oder "weiße"? Die LEDS sind klar, leuchten aber rot.
standlicht dabei? Ja. Das war ja der Hauptgrund für das ganze Projekt.
uuuuund: ist sowas ganz generell auch fürn frontscheinwerfer denkbar? Denkbar ja, hab ich mir aber konkret noch keine Gedanken gemacht. Andere Leute schon, einfach mal die Suchmaschine bemühen

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Standlichtschaltung stammt von da:
http://www.standlicht.rnolde.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hab ich auch schon nachgebaut und im Einsatz. Für das alte ULO-Rücklicht ist die Schaltung aber zu gross. Also habe ich das Layout geändert und durch Verwendung von SMD-Bauteilen klein genug bekommen. Aber aufgepasst: Ich habe das Ganze an ein Rücklicht ULO 211 angepasst, da gibts aber noch andere Fabrikate und Bauformen, wo es dann mit dem Platz knapp werden könnte. Und die alten Rücklichter sind verpresst mit einer umgebördelten Gehäuse-Kante, da ist etwas Feingefühl angesagt. Die Kante muss genau so weit aufgebogen werden, dass das Glas zerstörungsfrei raus geht, aber nicht zu weit, sonst bekommt man es hinterher nicht wieder zu.
Wenn Du es nachbauen willst, kann ich Dir gern Platinenlayout und Bauteil-Liste zukommen lassen sowie einen Bestückungsplan.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der Fahrradthread

215
Der Sterni hat geschrieben: der wadenquäler steht und hinten isses hell
kann das ein standlicht sein? :king:
KANN! kann aber auch das werk schwarzer magie sein! :schlaupuper:
ja, die frage wäre durch gezieltes nachdenken problemlos selbst zu beantworten gewesen...

@outrage: haste dir verdiehnt die blumen!
schicke dir ne pn, würde mich über die pläne freuen! kann mir mein elektro-schrauber-genie mal zurecht tüddeln wenn wir seinen 69er new yorker in stand haben. danach hat der bestimmt wieder bock auf kleinere filigranere dinge :-)

Re: Der Fahrradthread

216
Dann kauf der Dame ein paar Buffalo schuhe, da hat sie dann die bremsen am fuß,...

wer solche ansprüche stellt hat keine Ahnung vom Oldi radfahren...
:lol:

s Mädle fährt auch nur Omis altes Rad als Daily weil das halt da war und retro äääh alt grad ja eh modern bei Fahrrädern ist.

aber egal, sie fährt weiterhin mit Stempelbremse, allerdings jetzt mit Seilzugbetätigung ;)

Der Umbau der alten Rückleuchte auf LED gefällt mir, wär überlegenswert sowas auch zu realisieren.

Aber davor brauch ich noch an meinem eigenen Fahrrad unbedingt irgendwas am Lenker, weil mir der irgendwie zu leer is.
Da fehlt definitiv noch das gewisse etwas.

Sollte auf jeden fall etwas sein was irgendwie außergewöhnlich :-)

Glocke/Hupe fällt raus, da die schon vorhanden is und ob da ein Tacho so passend is weis ich net.
Es muss doch irgendwas geben außer den 3 genannten Dingen die man sich in den 50er/60er Jahren an den Lenker schrauben konnte....
Bild
Zuletzt geändert von flore am Do 4. Aug 2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Fahrradthread

217
flore hat geschrieben:sie fährt weiterhin mit Stempelbremse, allerdings jetzt mit Seilzugbetätigung ;)
Seil auf Druck beanspruchen? Da brauchste aber nen ordentlichen Querschnitt :-)
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Der Fahrradthread

219
Immer dieses eBay Kleinanzeigen! :-)

Nachdem das Radl, mit dem ich die letzten Jahre auf den Straßen der Umgebung unterwegs war nie mir gehört hat und kürzlich weggezogen ist musste Ersatz her!

Gut, für Touren in den Bergen und auf gröberem Untergrund habe ich ein Trek Fuel Ex 7 Fully, aber das ist weder an den S-Bahnhöfen noch sonst wo sicher hier...

...also habe ich mir heute das hier geholt:
Bild

Ein Hercules Ibiza, 5 Gang Kettenschaltung, Preis: klein, Zustand: NEU!

Naja fast, laut Aussage der Verkäuferin hat ihr verstorbener Mann es neu geschenkt bekommen, nach 2 kurzen Proberunden vor der Haustür für zu groß befunden und in den Keller gestellt, wo es bis vorgestern sein Dasein gefristet hat.

Kann mir einer von euch Radl-Profis vielleicht ein paar Infos zu der Gerät geben? Wo kann ich das Baujahr rausfinden? Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Verbaut ist eine Sachs Huret Schaltung, die ich noch einstellen muss. Statt den Gängen 1-5 habe ich momentan noch 0 (Kette raus) bis 4 und auch die Bowdenzüge der Bremse tun noch nicht nach meinem Geschmack.
Bild

Re: Der Fahrradthread

220
Schau mal nach den Naben, müssten Maillard sein, die haben teilweise das Baujahr eingestanzt. Ich würde das Teil Mitte der 80er verorten. Ist das die Rival-Schaltung? Wenn ja, Glückwunsch. Das Teil ist wirklich bomb-proof.
Wenn das Rad wirklich so wenig benutzt ist, genügt es wohl, die Bowdenzüge mal zu schmieren. Ggf. würde ich noch die Bremsklötze erneuern, die sind vielleicht etwas ausgehärtet nach der Zeit. Ich hab mit Fibrax gute Erfahrungen gemacht.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here