Re: Der Fahrradthread

163
#8 - Flora Spezial


hab ich mal für wenig geld bei ebay kleinanzeigen geschossen. ich meine 40€ hab ich bezahlt, was ein sehr guter preis war, sofern man die beliebte + begehrte doumatic nabe bedenkt.
ursprünglich war das rad mal so aus...
Bild

habs komplett zerlegt, alle teile aufgearbeitet, den rahmen gerollt und mit den altbewährten kenda bmx reifen bestückt.
irgndwo in einem umzugskarton müssen auch noch transparente pedale liegen und ne schöne akkubeleuchtung. aber wo, puh...
Bild
Bild

Re: Der Fahrradthread

165
ich hab mich auch ein bischen schwer getan den guten gammel über zu lackieren...

aber ich hab da noch nen klappi in echt desolat patiniertem zustand in option. muß ich mir mal die tage ankucken, könnte ein weiteres überflüssiges, gleichsam tarshiges fahrrad werden - teile habich noch genug unter der decke hängen... :king:

Re: Der Fahrradthread

166
#9 - Europa Sport 80 Luxus Excelent (wahlweise auch in anderer reihenfolge)


zack - schon wars passiert. habe mir heute mal das klappi angesehen was ich in der hinterhand hatte. habs nur mal kurz auf nem schlecht gemachten foto gesehen, aber dort schon ein gewisses potential erkannt.

für 10 stolze euronen habe ich diesen bedauerlichen haufen dann erstanden.

Bild



fix mit der beute in die kemenate gefahren. mir war so, als hätte ich noch ein passend rostiges vorderrad in der ecke liegen. hatte ich aber nicht.
aber dafür nen komplette radsatz - vermutlich von nem schlacht-klappi.
zu meiner nicht unerheblichen überraschung soagr mit doumatic! :-)

Bild



ein paar gute weißwand reifen von dem anderen klapprad hatte ich noch - drauf, passt, schnieke!

Bild


Bild



das rad hat mindestens 24 jahre in einer scheune gestanden - geil geil geil!!! :gier:

Bild


Bild



geht auch ganz gut mit seinem klapp-kameraden!

Bild




und wie immer zum schluß - ich hoffe ihr habt spaß daran!

gruß, dat Spunky

Re: Der Fahrradthread

167
Ich hab mal beim KMX-Kart das unsägliche 20er Hinterrad rausgeschmissen und ne Schwinge fürn 26er Laufrad eingepasst.

Fetzt.
Bild
Mit mehr Bodenfreiheit und vernüftig Grip geht das Ding auch durchs Unterholz. Außerdem schaltet ne olle GS200 deutlich besser als dieser Microshiftmüll.

Weitere ToDos sind:
- Peripherie hinten vervollständigen
- Canty-Brakets hinten nach unten versetzen

Außerdem schiele ich in Richtung E-Bike-Umbau... :verlegen:
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Der Fahrradthread

169
Dann will ich auch mal. Habe jetzt von so ziemlich allen Fahrrädern, die ich momentan besitze, Bilder rausgesucht.
1. Peugeot Herrenrad.
Bild
Das einzige Fahrzeug in meinem bisherigen Leben, welches ich NEU gekauft habe (im zarten Teenageralter, ist schon über 30 Jahre her). Viel ist nicht mehr original, ausser Rahmen, Gepäckträger und Schutzblechen. Kein Wunder, die Laufleistung ist deutlich fünfstellig.

2. Motobécane Klapprad.
Bild
Von ebay, vor einigen Jahren als die Dinger noch nicht so teuer waren. *Etwas* frisiert, mit Alufelgen, schmalen Vredestein-Reifen, Normandy-Nabe vorn, Sachs Automatic hinten, Dura Ace-Kurbeln. Der Lenker ist eine abgesägte Trekkingbrezel aus dem Grabbelständer vom Stadler.

3. Hercules Autovelo.
Bild
Kein Klapprad und kein Faltrad - lässt sich zusammenschieben. Mal googeln - gibt einen todschicken Koffer (den ich leider nicht habe), wo man das Rad drin verstauen kann. Vom Flohmarkt, nicht komplett. Alufelgen und Michelin-Reifen vom Kinderrad. Hinten musste die unsägliche Fernost-Rücktrittbremse durch eine Sachs ersetzt werden. Gepäckträger hätt ich auch noch, aber der ist bei solchen Fahrrädern sinnlos, weil man alles, was breiter als der Träger ist, gnadenlos mit den Hacken weg kickt.

4. Peugeot Rennrad.
Bild
Hab ich mir mal um die Gabel rum zusammengebaut. 8-Gang-Campagnolo. Hinterrad hab ich selber eingespeicht, das Speichenmuster und die Längen habe ich errechnet, indem ich das Rad 1:1 in der Grafiksoftware nachgebaut habe.

5. Kona Humuhumunukunukuapua'a.
Bild
Das Rad mit dem längsten Namen der Welt. Ich wollt halt auch mal einen Cruiser haben. War billig. Weitestgehend original.

6. Peugeot Sitting Bull.
Bild
Ersteigert für 1€ im Allgäu. Forumstaxi-Odyssee über vier Stationen und mehrere Wochen, bis es bei mir war. Ich wollte so viele Teile wie möglich wiederverwenden, aber das meiste war nicht mehr zu gebrauchen, das Rad sah aus als wäre es eine Zeit lang im Lech gelegen. Aufbau als Singlespeeder mit breiten Felgen, Ballonreifen und Maguras. Alltagsrad bei schönem Wetter.

7. Cannondale Killer V500.
Bild
Mountainbike, mit dem ich früher viel im Wald unterwegs war, inzwischen benutze ich es aber kaum noch. Habe es mal komplett zerlegt, den Rahmen RAL 6031 oliv lackiert und shimano-frei wieder aufgebaut (Das ging, sogar ohne funktionale Einschränkungen).

Vélosolex Damenrad.
Bild
Vor vielen Jahren mal vom Sperrmüll geholt und im Keller eingelagert. Dann als Kneipenrad hergerichtet, und eine zweitägige Radtour zu einem Kumpel gemacht. Später ist der Rahmen gebrochen (Sattelmuffe - zu lange und zu dünne Sattelstütze). In den Keller geräumt, um es mal auszuschlachten. Als sich die Radtour zum Kumpel zum 10. mal jährte entstand der Plan, die Jubiläumstour mit diesem Fahrrad zu machen. Also habe ich es geschweisst und hergerichtet.

Vélosolex Herrenrad.
Bild
Hab ich mal für Kleines bei ebay ersteigert, in Bochum. Eine Woche später war ich eh in Münster, da hab ich es am Rückweg abgeholt, am Strassenrand zerlegt und in den Kofferraum gepackt. War mit billigen neumodischen Anbauteilen übel verschandelt. Plan war, mit MTB-Hinterrad zum Singlespeeder umzubauen, was aber nicht ging weil das Rad 650B-Räder hat, ein seltenes französisches Mass. Also habe ich es nach und nach möglichst original hergerichtet. Dass es die gleiche Farbe wie das Damenrad hat, ist Zufall.

Winterfahrräder.
Bild
Links ein Cilo Swiss Stahl-MTB. Rahmen vom Alteisen, Teile aus dem Fundus. Magurabremsen, Licht, Schutzbleche, Gepäckträger. Damit fahre ich seit ein paar Jahren im Winter zur Arbeit. Rechts ein EGZ Noris, ein sogenanntes "Markenrad" mit Torpedo-Dreigang. Stammt von der Tante meiner Mitbewohnerin und eigentlich wollte ich es wegwerfen oder verschenken. Dann habe ich mir es mal genauer angesehen und es war noch erstaunlich gut in Schuss. Den 2-kg-Originalsattel habe ich natürlich entsorgt. Hatte ich letzten Winter mit Spikereifen ausgerüstet für glatte und schneehaltige Tage.

Der Hello-Kitty-Cruiser.
Bild
Den habe ich mal vor Jahren für meine Mitbewohnerin zusammen gebaut. Billiger China Rahmen, Rest nach Möglichkeit in hochwertig. Woher der Name kommt? Weil diese Reifen montiert sind: http://www.wired.com/2007/11/hello-kitty-bik/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das silberne Peugeot.
Bild
Auch dieser Rahmen stammt vom Alteisen. Eigentlich nur mal schnell zusammengebaut, weil ich wissen wollte, wie die Reifen auf einem kompletten Fahrrad aussehen. Mittlerweile mit einem grossen Porteur-Frontgepäckträger als Lastesel im Einsatz.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der Fahrradthread

170
wo sich hier doch so einiges an sachverstand angesammelt hat: kann mir jemand eine gute, vor allem stabile, kurbel mit iso-vierkant und mindestens 170mm armlänge bis 100-110€ empfehlen?
Hintergrund ist, dass der linke campa-arm an meinem rennrad unter meinen gewicht und ambitionen kapituliert und n stück unterhalb vom pedal abgebrochen ist. Auf jis umlagern und die freie auswahl genießen ist auch nicht, da das tretlagergehäuse ein seltsames, mit 70mm länge aber britischem gewinde ist, ne patrone dafür ist nicht zu kriegen. Zum glück ist zumindest das lager noch einwandfrei.
Als übergang/notlösung wäre auch ein linker arm mit 175mm gefragt, falls also wer was ohne risse/kratzer liegen hätte, würd ich mit freuden erwerben.
Bild