Re: Der Fahrradthread

42
Wenn noch ein Lagergehäuse in der Mitte zur Verfügung steht, würde ich die Kettenlänge teilen. Primärkette auf das äußere Blatt einer gekürzten Kurbel und innen die Sekundärkette nach hinten. Vorne dann mit Ghostring spannen und hinten die rücklaufende Kette durch ein Stück Gartenschlauch laufen lassen und befestigen.

Interessantes Projekt mit reichlich Potential. Fähnchen nicht vergessen, sonst ist man mit sowas quasi unsichtbar.

Re: Der Fahrradthread

43
angusmcgyver hat geschrieben:Wenn noch ein Lagergehäuse in der Mitte zur Verfügung steht, würde ich die Kettenlänge teilen. Primärkette auf das äußere Blatt einer gekürzten Kurbel und innen die Sekundärkette nach hinten. Vorne dann mit Ghostring spannen und hinten die rücklaufende Kette durch ein Stück Gartenschlauch laufen lassen und befestigen.

Interessantes Projekt mit reichlich Potential. Fähnchen nicht vergessen, sonst ist man mit sowas quasi unsichtbar.
Merci. Dann darf ich freudig mitteilen, dass die ganze Nummer hier im Taka-Tuka-Thread weitergeht:

Touri-Terror in Taka-Tuka-land: Hier wird nicht mehr getankt!
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Der Fahrradthread

44
Als Kleiner Steppke / Bub oder wie auch immer, Hab ich die Leidenschaft radfahren auch abbekommen,..
habe mir denn immer mehr auch das Schrauben / reparieren angeeignet,....

Logische Konsequenz aus materialmord und geldmangel und "papa" wollte man auch nicht immer Fragen ob er das "bike" fit machen könnte,...

bin mehrere jahre (schulzeit) also Billig MTB´s gefahren,... angefangen hatt es damals mit:
-26" Esperia (aus Polen vom Markt)
-26" Fischer Fully ( aus dem Praktiker damals)
-26" Gaint Olympia edition -> wurde dann zum Trail und dirt bike gepimpt...
-26" Lizzard Touren MTB / ATB (viel durch das Steinerne Meer in Salzburg gegondelt)

So ziemlich zeitgleich habe ich dann Begonnen in Berlin BMX zufahren...
Nach etlichen Investitionen Rahmenbrüchen usw war das mein Finales Haltbarer "SUNN-BMX"
Bild
Bild
Bild
Bild
habe denn im Lauf der Monate / Jahre mein Bestand an Fahrrädern reduziert teils waren die total durch oder haben mirs "Taschengeld" aufgebessert für neue Teile am BMX...

Wollte aber wieder was "schnelles" für die Straße und bekam ein Peugeot Rennrad (Iseran) geschenkt...
vom schrotti,.. also war es eine Baustelle aber Projekte sind ja eh meine Welt beim Fahrrad :-)

so wurde aus:
Bild
mit neuem Lack und vielen Neuteilen:
Bild
Bild
dann mein erstes Singlespeed-Bike .... mit BMW Lack
mit Rahmenhöhe 60cm mir zu hoch aber Fahrbar war es dennoch ausgezeichnet...
Dicke beine gab es gratis dazu,.. übersetzung 52-13 war knackig !
Bild
Bild
Bild
Bild
nach knapp 1 1/5 jahren war mir das ding immernoch sehr Lieb aber wollte wiedermal MTB fahren,...
(BMX ist inzwischen an meinen Stief-neffen gegangen der damit nun spass in Skateparks usw hat)

so Tauschte ich das Renn-Singlespeed gegen das Cube Analog :
Bild
Bild
Bin dann damit gut 2 jahre rumgeballert , und hab on wie offroad alles wieder unsicher gemacht ,...
Nach nem unschlagbaren angebot wurde das Bike verkauft und ich konnte eine Rechnung für´s Auto bezahlen,....

nun Stand ich erstmalig ohne Fahrrad da... Shi!T ! ! !
hab schon als kind von nem "Ost-rad" geträumt und zwar nem Klapprad,
hab mich dann umgehört und eins für 25,-€ erstanden ,... nur Original Blieb es nicht und wurde erstmal zerlegt
und dann Neu aufgebaut,...
Bild
Bild
Bild
das war so für eine Saison mein Wege-rad für kleine Dinge und erledigungen,.. steht jetzt in Dresden im
"neuen" zuhause und wird für kleine Sonntägliche Ausflüge genutzt....

Was neues musste her,.. und wie es immer ist kam mir nen alter "Bulls-Rahmen" zugeflogen:
wurde mittels gebrauchten Teilen teils vom schrott teils aus der "teile.kiste" ebenfalls als Singlespeed
umgebaut und so meine neue Stadth*re:
Bild
Bild
Bild
Bild
Nach paar Monaten Stadt-moshen und Arbeitswege fahren,.. war nen Kollege so heiß auf das teil das ich es kurzerhand Verkaufte und mich nem neuen Projekt widment konnte,... dazu gleich mehr,...

denn Zwischendurch wollte ich auch mal wieder BMX fahren, bzw bisschen durch nen Skatepark fliegen und tricks machen, es wurde sich aber nen 24" Dirtbike angeschafft,.. BMX ist mir einfach zu Klein mittlerweile...

es wurde ein NOX-Fly Dirt Bike 24":
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
das wird jetzt immer genutzt wenn es mal um Manuals geht und man spass haben will zum Kopf-frei fahren und raus aus dem Alltagstrott zu kommen,...

Kurz vor dem Männertag diesen jahres kam mir nen Rahmen-Gerippe zugeflogen und wollte für wenig Kohle was zum Fahren haben.... 25,-€ später war es fertig... Getauft wurde es "Afrikan Bike": Kollege Nr.2 Happy:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Laufrad vorn ist nen 28" Vuelta mit nem kenda Crossreifen, hinten ein Schwalbe 26" x 1 3/8 650B

Wie sich kurz danach raustellte wurde das ding zum Überbrücken von nem Fahrverbot 4 Wochen als Daily genutzt und verweilt für gelegentliche ausfahrten im keller vom Kollegen der total drauf abfährt für 25€ so ein Bike zu haben...

Ich hab mich mittlerweile ans Rad von meinem vater ran gemacht, der mir das Überlassen hat, da er 4x im jahr zum Arzt damit Fährt und dafür noch nen Altes Damenrad von Opa nutzt,...
also wurde aus dem:
Bild
Bild
dann bei mir nach Komplettem zerlegen und neu teilen meine neue Stadtschlampe diesmal sogar Regelkonform der Stvo:
Bild
Bild
Squeeler-Pads aus der USA ersetzen Klingel für das Akustische Signal:
Bild
Bild
Bild
Bild
Diesen Frühjahr gabs noch nen Neuen Lenker & Vorbau da mir die Alte Kombination nichtmehr gefiehl,..
Bild
Bild
Damit röste ich also derzeit durch die gegend...

Übrigens derzeit hab ich auch Opa´s Damenrad in den Fingern und wird mächtig mit neuteilen Aufgestyled...
Stay Tuned Quasie...
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

47
@ WFE : klingt ja auch geil mit nem "Lenkrad" am besten VW-Käfer oder so was in die Richtung..

Bei mir geht es ja grad mit Opa´s "alten" Damenrad weiter / Los,...
Darf auf Arbeit ( in den Pausen und nach / vor der Arbeit Werkeln) mich dem Rad widmen und hab
alles an Werkzeug da was man so Braucht rund ums Fahrrad....

Ausgangsbasis: 26" Damenrad Dekor Flamme Baujahr 1993 ,
3gang Torpedo nabenschaltung (schon mit dem Sachs Logo im Doppelbrand)
sonst unaufregend...
Bild
Direkt nach der Übernahme aufn "Bock"
Bild
Dekor alt:
Bild
in der Werkzeugtasche mit nettem lappen eingewickelt:
Bild
Bild
Dann ging es ans Zerlegen, einmal alles raus, saubermachen, Sichtung der teile und des Zustandes...
Die laufräder bleiben, hab den Chrom wieder Aufpoliert bekommen, Zentriert und Schaltung mit neuem Schaltzug und Hülle versehen und ordentlich Verlegt,...

Hier mal nen Bildmix der Teile die neu ran kommen oder übernommen werden:
Frontlicht:
Bild
Klingel vom Diamandrad BJ 78:
Bild
Sattel aus den VEB-Möve Werken aus Mühlhausen (Baujahr ´78) Modell Sport:
Bild
Hier nach der Behandlung zusehen frisch gefettet und gesäubert und Gespannt
Bild
Das Leder / Sattelfett:
Bild
Neue KRG:
Bild
neue Griffe Dunkelbraun Kunstleder:
Bild
Neue Union Classic pedale:
Bild
Gebrauchtes Shimano innenlager 105mm Länge:
Bild
neue Kette KMC KOOL Chain K710 (BMX)
Bild
neues 16er Shimano Ritzel:
Bild
Der Originale Schalter:
Bild
Die tage kommen noch Holzschutzbleche , mein Kollege und Kumpel Baut die selber nach Wunsch,
er Biegt & formt die sich unter druck und Spannt und macht Anpassungen, wünsche können
geäußert werden, welche optik und Länge man möchte,... hier zu auf Wunsch auch mal mehr Infos..

ich hab mir die "Bleche" Kurz und "rockig" gewünscht und haben diese angepasst,... werden final mit Bootslack überzogen und sobald die da sind gehts an den Zusammenbau...
der Lack bleibt vom Rahmen im Zarten grün und wurde inzwischen Aufpoliert :-)

update folgt dann bald :-)
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

48
Ich hatte auch mal ein geiles Rad mit Holzschutzblechen. Das hab ich nachm Saufen an nen Kumpel verliehen, der hat's verbaselt, der Penner. Dann wiedergefunden und nicht zurückgebracht, dann ist es vom Vermieter entsorgt worden. :peng:
Das gleiche mit nem 50er Jahre Sportrad vom Sperrmüll: "Wann krieg ich denn das Rad wieder?" "Rad? Welches Rad denn?" :fresse: Der eine is noch Kumpel, der andere nich mehr.
Wer will seine E-Gitarre?
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Der Fahrradthread

49
Wird bestimmt chic. Die KMC-Kette würd ich allerdings direkt entsorgen - da kannst Du zugucken beim Verschleissen. Wenn Du mit dem Rad mehr als 100m/Jahr fahren willst, hol Dir ne Connex.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der Fahrradthread

50
Hier noch 2 farbereite Schrott-Räder aus meinem Stall:

Das Afrika-Rad - hinten mit 26 statt 28 Zoll:

Bild


Das Auto-Lenkrad fehlt noch. Ich brauche eine VW-Lenksäule zwischen 1974 und 1995. Der obere Teil, der das Lenkrad hält, sollte reichen. Meine einzige Ersatz-Lenksäule für den Polo 86c will ich für das Projekt nicht zersägen.

Dann habe ich beim Aufräumen noch dieses alte MTB gefunden. Fährt einigermaßen und wird wohl ein Einwegfahrrad für den nächsten Amsterdam- oder Berlin-Aufenthalt. Die Bremse hinten reicht dafür...

Bild


Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;