813LP, hör mir auf...

1
Hallöchen!

Beim Pferdetransporter vom Onkel meiner Frau muss ich an die Einspritzdüsen ran.

Der OM353 ist eigentlich ein OM352, da sind denen die Bezeichnungen ausgegangen, deshalb wohl gleicher Grund Motor, andere Nummer, soweit bin ich schon mal.
Jetzt habe ich gelesen, dass es einerseits Spezialwerkzeug zum ausziehen gibt und andererseits da noch hitzeschutzhülsen im Kopf sind, die gewechselt werden sollten, und es da auch ein Spezialwerkzeug gibt.

Das Ausziehen, wird wohl wenn Platz ist (kubische Kabine lässt sich nicht klappen) mit einem Zug Hammer zu machen sein, meine Frage nun ist, hat jemand das schon mal gemacht, bzw hat dazu einen Tipp oder gar verleihbares Werkzeug?

Danke schon mal.
Zuletzt geändert von rolyaTmiT am Di 17. Nov 2015, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: 813LP OM353.904 Einspritzdüsen

3
Hab ich gelesen, allerdings habe ich den Eindruck, im Palazzo Prozzo arbeiten sogar die Monteure im Nadelstreifenanzug.

Werde mich anderweitig bemühen...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Operation geglückt, Patient tot.

4
Oh Mann, ich sag nur lasst es.

Düsen raus rein Rums bums kein Thema. Als Abzieher einfach neun Grades Stück Leitung gehalten mit der Zange und mit dem Hammer drunter. Geht. Die originalen Düsen haben nur noch 90 Bar Öffnungsdruck.

Neue Düsen auf 200 Bar nach Vorgabe gedrückt, rein, Motor läuft, aber scheisse, die ersten drei Zylinder laufen nicht richtig mit. Beim Offenen der Leitung ändert sich der rumpelige Leerlauf nicht, bei den drei hinteren geht er fast aus.

Hmmm. Erstmal Düsen nochmal raus, vll, ja was falsch gemacht. Nein, 1,2,3 und 4,5,6 getauscht, Fehler nicht gewandert, schlechte Nachricht, Pumpe im Sack.

Tja, was nun? Erstmal fahrbereit halten, Düsen wieder raus, auf 150Bar abgedrückt, damit läuft er erstmal nicht schlechter als vorher.
Beim entlüften sehe ich dann, dass aus einem ansaugkanal beim verdichten Nebel kommt, mindestens 1 Einlassventil im Sack.

Läuft, gelungene Aktion, jetzt geht er erstmal zum Instandsetzer, Kopf über holen, bzw nen überholten besorgen ginge ja noch, aber ne reiheneinspritzpumpe überholen, da fehlt mir der Prüfstand zu...
Mal sehen, was der noch feststellt.

240000km sind ja eigentlich nix für neun 5,7lMotor... Mit 130 PS.
Bild
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: 813LP OM353.904 Einspritzdüsen

5
Genau das dürfte wohl eher das Problem sein. Der hat zuviel herrumgestanden. Dat mit dem Einlassventil is Kagge, wenn dat erledigt is würde ich, bevor die Pumpe unters Messer kommt, das Ding ma ordentlich belasten wenn er Fahrbar ist.
Vielleicht gibt sich das wieder.
Und ich denke ma eher, deine Böcke sind endlich an dem Koffer zu schrauben, ich glaub nich, dass man ne Reihenpumpe nich auch ohne Prüfstand überholt bekommt. Geht mit ner VE Pumpe ja auch, wenn man an gewissen Stellen sicherstellt die wieder so einzustellen, wies vor dem Zerlegen war.
Prost :bier:

Re: 813LP, hör mir auf...

6
Bei der Reihen Pumpe hast du aber für jeden Zylinder einen Kolben, die müssen alle eingestellt werden, nach dem Wechsel, damit die Einspritzmenge gleich ist...naja.

Thema "mal eben..."
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: 813LP, hör mir auf...

7
Dat lässt sich sicher mit 6 Bechern und ner Bohrmaschine lösen. Aber wie gesagt, ich hätte da auch keinen Bock drauf, einfach weils keiner ehrlich bezahlen kann. Vorher einfach ma auffe Bahn mit dem Gerät und gib ihm. Wenn dat nix ändert, kann man da immernoch bei gehen.
Prost :bier:

Re: 813LP, hör mir auf...

8
Wir quatschen einfach Donnerstag, interessiert ja offensichtlich sonst keinen... :-)

Ob man wohl ne LP 813 Pritsche auf 3,5t abgelastet bekommt? Hmmmm.....
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: 813LP, hör mir auf...

9
Da ich mich die letzte Zeit selber mit dem Erwerb eines LP´s rumschlage, der im übrigen auch auf 3,5t laufen muß, kann ich dir ja mal ne gute Seite nennen die ich letzte Nacht gefunden hab.

http://n-v-g.de/datenblatt?title=&field ... &sort=desc" onclick="window.open(this.href);return false;

Jahrelang hab ich mir die Infos mühselig und ausm Netz mit der Hälfte an Fehlinfos gesucht. Es kann so einfach sein.
Der 813er hat im häfigstem Radstand übrigens so um die 4 Tonnen, reines Fahrgestell gut 3t. Um auf 3,5T abzulasten mußt du auf 2,8t leer kommen. Könnte schwierig werden. :gruebel:
Der 608er LP ist übrigens ne gute Tonne leichter.

Re: 813LP, hör mir auf...

10
Genau die Seite habe ich grade gefunden.

Wie ist denn das beim Ablasten bei LPS, also Sattel?
Das Fahrgestell hat "nur"3t

Ich weiss ja nicht, wie das bei Historischen Fzg. Ist, ob da die Ablastung noch sinnvoll sein muss...

..weil sinnvoll ist mein Anspruch...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73