Felgen Poliermaschine selber bauen

1
So, ich brauch Glanz an der Karre, wenn der Lack schon Matt ist darf es ja auch mal an der Felge glänzen.

Aber auch zum anschleifen, Felgenhorn verschönern etc. pp. ist ja ein kleiner Helfer nicht schlecht.


Im Netz gibt's schon ganz brauchbare Ideen.



Frage an euch, was fällt euch noch ein.

Kommt jetzt nicht mit Auto aufbocken. Das ist absoluter Schmu.

Dachte eher an irgendeinen Standmotor den man dafür verfusseln kann. Felge drauf spannen und gut ist, ähnlich wie bei einer Wucht- oder Montiermaschine nur eben nicht zu dem Preis :king:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

2
Benny Benson hat geschrieben:
Frage an euch, was fällt euch noch ein.

Dachte eher an irgendeinen Standmotor den man dafür verfusseln kann..
Bild
:king:

Kommt so ein bisschen drauf an, willst Du eine Universallösung oder reicht Fahrzeug/Fuhrpark spezifisch?
Ich hatte bei meinem alkoholabhängigen Nachbarn eine Flasche Hochprozentiges gegen einen Elektromotor getauscht und dann auf einen Metallbock geschraubt. Fürs Rad hatte ich einen Achsschenkel mit Restwelle (Golf 2???) und Riemenscheibe dran, deswegen konnte man bei dieser Lösung auch bereifte Felgen bearbeiten (nicht wie in dem Video). Allerdings passten nur 4 x 100 Felgen, was mir damals reichte.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

4
Fuhrparkspezifisch reicht mir.

Bei der Idee im Video kannste ganz praktisch ja dann den achsschenkel vom E30 für 4x100 nehmen und den vom E36 Kompakt (gleicher Schenkel nur mit 5 Loch Nabe) für die 5x120 Geschichten.

Wenn man natürlich Rad/Felge direkt auf den Motor stecken könnte, fänd ich das praktischer. Mit oder ohne Reifen...gute Frage. Mit Reifen brauchste wahrscheinlich nen wirklich guten E Motor. :gruebel:

Tante Edith sagt, mit Reifen könnte es eh blöd werden, weil ja dann auch noch ein Ventil mit im Spiel ist :verlegen:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

5
Ich kriege grade blöde Ideen.....

Ich hab da noch einen alten 380V Stationärmotor mit Flachriemen für meine Schiebetischsäge. Einfach die Welle verlängert und an die Säge montiert, könnte klappen....

Gut das du gefragt hast!

BTW: Wenns ums anschrauben geht und 4x100 reicht, würd ich einfach einen Golf2 oder 3 Achsschenkel nehmen, kaputtes Gelenk durchschrauben und Riemenscheibe halbwegs zentriert aufschweissen. An den Federbeinlöchern lässt der sich wenigstens halbwegs vernünftig befestigen!
Den Kram kriegst du doch fast überall für lau bis Schrottpreis. Notfalls kann man mit Distanzen auf andere Lochkreise gehen..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

6
Ich möchte zu bedenken geben das hier "halbwegs zentriert" nicht reicht
Je größer der Durchmesser des drehenden Teiles ist desto schneller wirkt die ganze Nummer
Soll heißen das sehr große Kräfte auftreten und die im Zentrum gesetzten schweisspunkte zum reissen bringen
Nicht zu unterschätzen ist auch die Hohe umfangsgeschwindigkeit
Ich hatte auf der alten Drehbank einen Reifen mit Gummi vom 131 drauf das war selbst mir als rotationsdesigner zu heiss

Wenn machbar dann sollte ein Elektronikgott ein Potentiometer für den e-motor rantüddeln um sich langsam an die maximal sichere Drehzahl ran zu tasten

Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

8
So, hab mir jetzt das Ding aus'm Youtube Video nachgebaut.

Funzt :-)
Bild
Hab mal eine Felge, die vorher Chemisch entlackt wurde, mir zu Gemüte genommen.

Erst mit einen Schleifpad, dann 800er Nass und am Ende mit ner Politur
Bild
Bild
Bild

Soweit bin ich schonmal echt zufrieden. Hochglanz wäre jetzt noch interessant. Hab mir auch ein Polierset von Schleifbock geholt. Extra für Alufelgen, mit 3 Verschiedenen Bohrmaschinenaufsätzen und 3 Polierpasten.

Allerdings scheine ich irgendwas Falsch zu machen, mit Flanellscheibe und der Hochglanzpaste wird es bei mir nur Matt mit Streifen drin (so wie auf dem 2. Bild links oben)....muss da wohl noch etwas testen&probieren. Die korrodierten stellen muss ich vorher wohl auch noch etwas mehr anschleifen.
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

10
shopper hat geschrieben:
Und nimm mal das ganze Zeug von dem drehenden Teil Weg....

Safety first :sekt:

Wie? Wo?

Sieht auf dem Bild evtl so aus.
Liegt alles auf dem Boden, oder was meinst du?
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!