Audi A4 Zahnriemen

1
Frage an die Kenner.

Hab n A4 für die LG gekauft.
Is n 1996er Avant mit dem 1.8er 125PS Motor
Motorkennung ADR

Wie is denn da der Wechselintervall vom Zahnriemen ?
Sehe da im Serviceheft nur alle 120000km, oder gibt's da noch ne Angabe nach Jahren?

Gemacht wurde das schon mal bei 100000km im Jahr 2005.
Is ja auch schon 12Jahre her.
Nach Kilometern hätte ich noch 40.000km Zeit.

Was sagt ihr dazu ?

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Audi A4 Zahnriemen

4
Dann werd ich den Zahnriemen mal mit in meine Bestellung aufnehmen.
Mach ja eh ne Bestellung an Serviceteilen, und bei den Ersatzteilpreisen für so ein "alters" Auto fällt das kaum ins Gewicht.

Danke für eure Antworten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Audi A4 Zahnriemen

5
Für den 1,8/5V gibts mittlerweile Zahnriemenkits mit 180tkm Wechselintervall und fast ewiger Haltbarkeit, für deinen scheinbar nicht. Lies bei den gängigen Abietern mal das Kleingedruckte, da gabs ein Herstellerseitiges Update bezüglich des Spanners.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Audi A4 Zahnriemen

7
Findest du z.B. bei Kfz-Teile24 im Katalog in den PDFs links neben den Artikeln. Da findest du sogar bei SKF oder Gates genaue Montageanleitungen nach Herstellervorschrift. Es gibt teilweise engliche und deutsche Versionen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Audi A4 Zahnriemen

8
beim AFN wars echt ein Kampf, wohl auch ein Grund warum viele Schrauber die Schüsseln mit fälligem Zahnriemen verkaufen... mach gleich alle Riemen und die Wapu damit du für lange lange Zeit da nicht mehr bei musst... Ich hatte Striemen an den Armen als ob ich mit nem ganzen Rudel Wildkatzen "geschmust" hätte... und ich musste oft das Feld meinem "Leichtbau"-Kollegen überlassen weil ich die Arme zwar reinbrachte aber dann praktisch bewegungsunfähig war....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Audi A4 Zahnriemen

9
Danke an Weichei hab da mal geschaut und die Anleitung und den Umrüstgrund durchgelesen.
Und ich werde so ein Zahnriemenkit mit Spanner usw. bestellen.
Aber erst wenn der Wagen hier ist.

Und die Wasserpumpe und anderen Riemen schaue ich mir erst an und endscheide dann was davon neu werden muss.
Wasserpumpe kann man ja bei dem Ding zum glück separat wechseln ohne den Zahnriemen dafür abzunehmen.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Audi A4 Zahnriemen

10
Makrochip hat geschrieben:beim AFN wars echt ein Kampf, wohl auch ein Grund warum viele Schrauber die Schüsseln mit fälligem Zahnriemen verkaufen...
Dafür gibt es beim A4 eine sogenannte Servicestellung und dann ist der Zahnriemenwechsel eine Kleinigkeit

Das letzte Mal war ich beim AFN in 1,5 Stunden fertig, es war aber auch alles gängig