Kompresssor bläst ab

1
Ja, unüblich für mich ohne Foto/Filmchen. Aber vielleicht kommt man auch so drauf.
Ich habe einen Kompressor vom Praktiker, irgendwann Anfang der 90er neu gekauft damals. Und der nervt gerade. Setze ihn recht selten ein, jetzt hat er einen nervigen Fehler: Stecke ich ihn ein, läuft er auf Dauerschleife. Sprich: Er pumpt, bis er seinen Maximaldruck hat. Schaltet dann ab und fängt dann an über irgendein Überdruckventil abzublasen. So lange, bis der Druck zu niedrig wird und er wieder zu Pumpen anfängt. Dann ist auch das Überdruckventil vorläufig geschlossen.
Einer ne Ahnung, was da los sein kann?

Kompressor können wir uns auch gerne gemeinsam am Hallengrillen ansehen, wenn einer kommt, der sich damit auskennt...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Kompresssor bläst ab

2
Der Druckschalter, welcher das Ein-/Ausschalten regelt ist in der Regel einstellbar. Wenn du die Abdeckung vom Druckschalter entfernst ist darunter eine Feder, von der die Vorspannung über eine Schraube einstellbar ist. Die Änderung der Vorspannung verändert den Abschaltdruck. Du müsstest jetzt als die Vorspannung der Feder reduzieren um den Kompressor früher abschalten zu lassen. Wenn der Kompressor trotzdem nicht früher abschaltet könnte auch der Druckschalter hinüber sein, oder falls das Überdruckventil bei zu geringem Druck bereits abbläst eben dieses.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Re: Kompresssor bläst ab

4
Kann es evtl. sein, dass das Rückschlagventil vom Tank zum Verdichter kapot ist/klemmt? Das bläst dann durch die Anlaufentlastung des Druckschalters ab.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Kompresssor bläst ab

9
...was mir immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob das so einfach zu installieren ist. Also Stromkalbel dran und Kabel zum Motor und an den Anschluss ranflanschen. Man möge mir verzeihen, dass ich noch nie an nem Kompressor geschraubt habe...
Bild

Grimm wird nie Moderator!