Re: Sammeltread: Wie mach´s ich mir am besten selbst.

13
Was soll der Blödsinn? Ernsthaft! :-|
Meine Garage hat ein Tor, das nach oben schwenkt, ich stand stundenlang davor und habe versucht, es wie in der Anleitung seitlich zu öffnen. Ging nicht. Glücklichewweise hat mir an dem Punkt ein versierter Nachbar geholfen. Dann hatte ich kein Fahrbier und hab deshalb eine Flasche Jägermeister getrunken. Seitdem versuche ich die Motorhaube zu öfnnen, kann aber den Zug nicht finden. Und bevor mich jemand auslacht: Der ist WIRKLICH nicht bei Google Maps eingezeichnet. Ich schwör!
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Sammeltread: Wie mach´s ich mir am besten selbst.

15
outrage hat geschrieben:Bin gespannt auf Teil 2:
Ölstand prüfen, wenn ich beim letzten Mal den Ölstab auf der Werkbank liegen liess
Ehrlicher Weise, erleichtert der Umstand des Ölpeilstabes auf der Werkbank nach einer gewissen Zeit das Kontrollieren des Ölstandes erheblich :

Kommt kein Öl mehr aus dem Motor gesprudelt, ist zu wenig drauf. :-)

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Sammeltread: Wie mach´s ich mir am besten selbst.

17
Also ich mach mir da Sorgen. Du schreibst, dass es Sinn macht sich zwecks Ölstandskontrolle einen Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen.
Wieviel macht es denn? Wenn es nur ein kleines bisschen ist, kann ich den Sinn ja vielleicht in den Gulli schütten?!? Für größere Mengen habe ich leider keinen Platz.

Oder kann ich das Sinn machen evtl. vermeiden, wenn ich den Ölstand einfach dann kontrolloriere wenn meine eigentliche Absicht war das Auto zu benutzen? Vielleicht ist es auch sichrerer, den Wagen einfach abends draußen stehen zu lassen, damit dann am nächsten Tag nach dem Öl gucken kann ohne vorher irgendwelche Tore und Türen öffnen zu müssen. Dann wäre das Vorhaben auch zeitlich Risikolos planbar.

Und wäre es OK, wenn ich mal 1 -2 Fotos vom T3 hochlade, damit mir das einer da erklären kann? Ich hab im Fussraum geschaut und auch einen Deckel gefunden. Einen Seilzug oder so etwas gibt es da nicht. So einen Stab gibt es dort aber auch nicht. Ich hab dann mal den Deckel geöffnet ein Bandmaß reingesteckt, das war aber nur Nass von Wasser. Ist das so richtig, oder sollte ich dort Öl nachfüllen?
Prost :bier:

Re: Sammeltread: Wie mach´s ich mir am besten selbst.

18
Dann wäre das Vorhaben auch zeitlich Risikolos
Das kann aber nach hinten losgehen.

Insbesondere bei älteren Fzg. kann der Bowdenzug zum öffnen mal abreißen!

Ich würde daher erst prüfen ob dieser voll funktionsfähig ist, ggf. etwas ölen und die Ölstandskontrolle auf den nächsten Tag legen.

Zum Thema Ölauffangspezialwerkzeug hab ich einen halbierten 60l. Kanister in weiß mit mittlerweile herrlicher Patina.
VW Passarati B4 1.9TDI - Verkauft gegen BMW F31

Deutz D40.2 - mit Rohr 3,2t. Anhänger

Re: Sammeltread: Wie mach´s ich mir am besten selbst.

19
Wirbelkammer hat geschrieben:
(...) ggf. etwas ölen und die Ölstandskontrolle auf den nächsten Tag legen.
Ölen - womit? Etwa mit dem Öl, welches vom Ölmessstab abtropft? Und wie ist das dann mit der Reihenfolge vereinbar? Und was ist mit der Ölkontrolle der Ölung des Bowdenzugs?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Sammeltread: Wie mach´s ich mir am besten selbst.

20
Ja aber wenn mit dem Öl des Ölmessstabes geölt wird unbedingt auf die Viskosität des Öles achten, ggf. ein dickes Sommer,- und dünnes Winteröl benutzten.

Aber wenn man jetzt das Öl eines Getriebeölmesstabes benutzen würde kämme man dann wohl um eine Ölwechsel herum da ja die meisten Getriebe eine Lebensdauerfüllung haben.
Zuletzt geändert von Wirbelkammer am So 26. Nov 2017, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passarati B4 1.9TDI - Verkauft gegen BMW F31

Deutz D40.2 - mit Rohr 3,2t. Anhänger