Was ist der fur eine Werkzeig?

1
Heute habe ich gekauft alte, elektrische Geradschleifer für Zylinderlopfbearbeiten von eine Mann, wo sprach mit solche starke jugoslawische Akzent, dass auch mir fällt noch schwer zu sprechen ohne. Er hat gesagt, er hat bekommen verschiedene Geräte von eine Penner.

Der Geradschleifer ist ein alter SCINTILLA aus der Schweiz - Vetrieb und Service durch Bosch.
Im Angebot hatte er auch noch ein Gerät (ebenfalls Bosch-Scintilla), von der weder er noch ich wussten, was das eigentlich ist. Letztendlich hat der gute Mann es mir geschenkt.


Bild


Sieht einem Geradschleifer ähnlich, dreht jedoch durch eine Getriebeübersetzung im Metallgehäuse deutlich langsamer.
Der Witz des Gerätes scheint das gelenkige Spannfutter zu sein, welches verschiedene Durchmesser aufnehmen kann und quasi kugellig auf der Welle gelagert ist. Schon bei geringem Radialdruck knickt der Kopf weg. Das geht in alle Richtungen.

Bild


Weiß jemand was das ist, bzw wofür es gemach ist?
Meine Ahnung geht in Richtung Oberflächenfinish.

Re: Was ist der fur eine Werkzeig?

3
Da würde ich meine Finger aber lieber nicht reinhalten wenn es dreht....nimm wenigstens ne Zange um Deine Flossen im Falle eines Falles weit weg zu haben...

Leider kann ich anhand der vorhandenen Fotos nun auch nicht sagen wofür das gut sein sollte...
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Was ist der fur eine Werkzeig?

5
Ja, ist ein Zweibackenfutter für Vierkantschäfte.
Sieht genau so aus:
Bild
Danke shopper!
Anhand einiger Bilder von Gewindeschneidmaschinen im Netz scheint es tatsächlich ein Gewindeschneider zu sein. Auch wenn die Bauform scheinbar unüblich ist.
Kann jemand die Handhabung eines solchen Geräts erklären?
Das Kernloch bohrt man wahrscheinlich noch mit der Bohrmaschine, und dann?

Mich wundert, dass sich das Gerät nur aus- und anschalten lässt (Rechtslauf). Zudem lässt sich die anscheinend axial federvorgespannte Welle ein Stück herausziehen und schnappt dann wieder zurück.
Schaltet sich son Ding von selbst in den Linkslauf, oder muss man im Betrieb daran ziehen, sobal es in die andere Richtung drehen soll?

Re: Was ist der fur eine Werkzeig?

6
Ich teile Shoppers Einschätzung. Gewindeschneider. Oder Drehmomentschrauber für Feinmechanik, wir hatten sowas mal in der Wasserzählerfertigung, in der ich mal vor 25 Jahren gearbeitet hab.

Bei guten Bosch-Maschinendiensten bekommst du für alte Scintilla-Geräte sogar noch Teile. Hier in Hildesheim gibts HWD, war aber schon länger nicht mehr da. Zuletzt wegen eines Zahriemens für einen älteren Bandschleifer vor 8 Jahren. Den hatte mein Werstattvermieter mir geliehen und vorher zweimal einen zu Breiten bekommen in irgendeinem Baumarkt für richtig teuer Geld...

Die bei Scintilla gefertigten Machinen waren übrigens recht hochwertig, kein Vergleich zu dem heutigen Consumer-Schrott. Hab ich auch noch ein bissl was von.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was ist der fur eine Werkzeig?

7
Ich sehe hier klar den Industrie Einsatz
Wie auch bei dem impulsschrauber

Ich kann keine Einstellung des Widerstandes sehen
folglich ist der Einsatzzweck begrenzt
Ich schätze M6 oder M8
Für weniger als M6 ist das ding zu unhandlich
Für mehr als M8 ist das ding wiederum nicht ergonomisch gebaut. Da wäre eine Bauform einer Bohrmaschine sinnvoll

So fällt der Einsatz von der Maschine vor Ort am Objekt aus da man nur ein oder zwei gewindegrössen schneiden kann

Re: Was ist der fur eine Werkzeig?

8
Ja, auf dem Typenschild ist tatsächlich noch die Kennung "M6" zu erkennen. Nur die Dazugehörige Beschreibung ist abgegriffen.

Habe das Gerät soeben an einer M6-Mutter ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Man schaltet es ein, es schneidet das Gewinde und man zieht dann einfach am Griff um auf Linkslauf umzuschalten.
Mal sehen, ob das auch mit M8, oder M10 funktioniert - vermutlich nicht. Dann wäre es immerhin eine nicht gänzlich unnütze Spielerei.

Wenn nicht kommst in ebay-Kleinanzeigen. Vielleicht hohlt es den Kaufpreis des Geradschleifers wieder rein.
Falls sich tatsächlich irgendjemand finden sollte, der sowas sucht.
cron