Hochdruckreiniger reparieren

1
Der Hochdruckreiniger aus der Erbmasse meines Opas baut keinen Druck, bzw. kaum Druck auf. Leider kenne ich mich mit diesen Geräten kaum aus.
Das Teil ist ein Kärcher HD 650, eines der kleineren Geräte für den gewerblichen Einsatz. Da diese Dinger sehr teuer sind, würde ich es gerne reparieren.

Bei diesem Modell ist die Pumpe direkt an den E-Motor angeflanscht. Betätigt man den Abzug der Lanze, springt der Motor an, auch die drei Stößel der Pumpe setzen sich in Bewegung. Jedoch wird kaum Druck aufgebaut. Bei laufender Pumpe ist der Strahl aus der Düse nur minimal stärker, als bei ausgeschaltetem Gerät.
Beim reinigen der Stößel-Dichtringpakete, fiehl auf, dass diese verkrustet waren. Die "Pumpkammern", in denen die Stößel auf und ab fahren waren jedoch sauber, ebenso das Sieb im Zulauf, sowie die Düse am anderen Ende.
Dicht ist das Gerät auch.

Der Pumpenkörper lässt sich leider nicht öffnen. Sitzen darin eventuell Rückschlagventile, die z.B. durch Dreck nicht mehr schließen? Der laut Explosionszeichnung hinter dem Sieb sitzende Filter fehlt. Jedoch scheint die Pumpe in den Einsehbaren bereichen nicht sirklich verschmutzt. Lief auch immer nur mit Leitungswasser.
Kann der Elektromotor zu langsam drehen, und so die Pumpe nicht ausreichend antreiben?
Gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen?

Re: Hochdruckreiniger reparieren

2
Moin,

ich arbeite beruflich mit (größeren) Pumpen, und dein Fehler ist garantiert durch folgende Punkte begründet:
- Rückschlagventil defekt
- nicht ausreichend entlüftet; das ist bei Kärchern eigentlich kein Problem, wenn die Pumpe anomal laut ist, dann ist Luft drin.

Wenn sie bei normaler Lautstärke vor sich hin röhrt und keinen Druck aufbaut, dann sind es die Rückschlagventile/Klappen, und die Pumpe arbeitet munter im Kreis.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Hochdruckreiniger reparieren

4
Die Steuerventile und Dichtstößel beim Kärcher haben O-Ringe, wenn ich mir die Diagramme angucke. Diese dürften durch sein.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Hochdruckreiniger reparieren

5
Vielen Dank für den Tip, Habe mich erst die Tage wieder mit dem Teil beschäftigt und nun wohl endlich die Konstruktion durchdrungen. Die Steuerventile schmeiß ich mal ins Ultraschallbad. Hoffentlich reichen neue O-Ringe. Ersatzteile für Kärcher-Profigeräte sind teuer.

Bei drei neuen Ventilen und nem Dichtsatz für die Kolben nähert man sich der 100€-Marke. :kevin:

Re: Hochdruckreiniger reparieren

6
Der Pumpenkörper ist nun bis auf das Schrägsitzventil der Chemie-Beimischung und den elektrischen Druckschalter zerlegt und weist innen etliche Ablagerungen auf.
Könnte man denkomplett gestrippten Messingklumpen in einem Münzreinigungsbad aus Salz und Essig reinigen, oder ist das zu agressiv? Ich habe Angst die Dichtflächen zu beschädigen.

Und aus welchem Material sollten die neuen O-Ringe sein?

Re: Hochdruckreiniger reparieren

10
Ich bräuchte:
Für die Rückschlagventile
  • 1x O-Ring 4x2,0 6.362-851.0
    4x O-Ring 11x2,0 6.363-273.0
    6x O-Ring 10x2,2 6.362-077.0
Für die Pumpenstößel
  • 3x Kompaktdichtung 6.365-340.0
    3x Nutring 14x22x5,3 6.365-432.0
    Alternativ:
    1x Pumpenset 2.883-869.0
Wäre super, wenn du nachgucken könntest, ob du die Teile bekommst.
cron