Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

11
Da gibts Pferdefüße, ja. Leihflasche, Mietflasche, Eigentumsflasche.
Bei meinem Händler hier ist das auch was speziell. Ich musste gute 200 für die Flasche latzen, habe aber keine Pflicht (nichtmal das Recht), die zu TÜVen. Die sind speziell vom Händler gestempelt. Kriege die anderswo auch höchstens mit Auge zudrücken getauscht. Miete fällt keine an. Ich achte immer drauf, dass die volle Flasche 3 Jahre aufwärts TÜV hat. Es ist aber auch kein Problem, ne abgelaufene abzugeben. Benutze das Ganze unter Umständen auch mal ein halbes Jahr garnicht oder nur mal für Kleinkram.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

12
Aye,

bei meiner Argonflasche (10l) ist der TÜV nun auch abgelaufen. Wird ein ziemlicher Akt jemanden zu finden, der sie wieder annimmt.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

13
Ich habe mir letztens so einen MIGMAG-Trümmer von Arcos Aachen aus den späten 60ern angelacht. Für 100 Euro gabs da ein brechenschweres Industriegerät mit separatem Drahtvorschubkoffer und neuem Schlauchpaket. Einziges Manko: Es bringt nicht die Volle Leistung. Ich habe selber noch nicht die genaue Ursache feststellen können, aber einer der elektronisch Erleuchteten ausm Bekanntenkreis wirds wohl richten.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

14
Die Geschichte mit dem Tüv für die Pullen....

...umgehe ich. Ich gehe mit einer abgelaufenen Pulle zum Schlosser meines Vertrauens und hol mir 100-120 für einen Zehner. Sowas sollte man haben..

Sorgfältiger Menschenverstand vorausgesetzt. Mit einer Pulle, die 20 Jahre in der Nordsee gelegen hat, würde ich das sicher nicht machen.

Schweisskiste: Wenns nichts brauchbares Altes gibt, würde ich mich nach einem universellen Inverter umgucken. Die kleinen Kisten können was,kosten gefühlt locker 50% unter denen von vor 20 Jahren.

Wenn gebraucht, sind Lorch, Dalex, Elektra Beckum und co in der Klasse bis 200A nicht schlecht. Wenn man mit den Macken leben kann, tut es auch ein olles Einhell. Besser aber etwas professioneller wie die vorher genannten, wegen des Normanschlusses für das Schlauchpaket. Das ist nämlich auch ein Verschleissteil, unter dem Strich.
Kauf, wenn gebraucht, nicht zu abgerockt. >Vorschubmotor, Rolle und Schlauchpaket summieren sich nämlich dann schnell auf mehr als 200€, und für 500,- gibts durchaus brauchbare neu, zumindest für den Dünnblechbereich unter 200A. Und die schweissen für den Hobbyanwender erstmal etwas länger problemlos im Regelfall.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

15
BTT:
Mein Vater hat sich nun für seine Projekte ein Fülldraht/MIG Schweissgerät von "Stahlwerk" gekauft. Erstmal für den Fülldraht-Betrieb (als Einsteiger), später vielleicht MIG.

Das Gerät war beim ersten Versuch und Gebastel nicht schlecht. Wobei ich einfach nicht mit Fülldraht warm werde. Es macht wenig Schlacke (mit MIG würds halt gar keine machen) und hinterlässt überall seinen Staub.

Der Automatische Drahtvorschub, der bei diesen Geräten so ein "Feature" ist, macht das Arbeiten ernsthaft knifflig bzw. Gewöhnungsbedürftig.

Für 200 Euro aber eher am oberen Ende der Hobbygeräte. Mit Rund 400 Euro hat man dann Flasche und Druckregler, also ein einfaches MIG-Set.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

16
Servus,
ich hatte anfangs auch Bedenken beim Fülldraht. Mittlerweile habe ich aber einen Draht von ESAB, mit dem ich sehr zufrieden bin. Rein optisch von Schutzgasschweißpunkten fast nicht zu unterscheiden. Schlacke gibt es nur in Form von einer Staubschicht, die mit der Drahtbürste von Hand weggeht.

Mein Pritschenprojekt ist bis jetzt nur Fülldrahtgeschweißt.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

18
Das beim Schutzgasschweissen keine Schlacke entsteht, ist ein Gerücht. Die entsteht auch dort, meist in Form einer dünnen halbtransparenten braunen Schicht auf den Nähten/Punkten, besonders gern z.B. am Ende der Naht wenn man nicht kurz zurückwedelt.

Automatischer Drahtvorschub ist ein ganz grosser Dreck und für Karosseriearbeiten m.E. ungeeignet.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

19
Nachtrag : Aktuell liebäugle ich mit dem Gerät hier : https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... -t-166-mig" onclick="window.open(this.href);return false;

(Gibt es auch als Set - https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... omatikhelm" onclick="window.open(this.href);return false;)

Sicher kann das Gerät keine Bäume ausreißen, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht, was bei Problemen auch nicht unwichtig ist....

Taugt das Teil für den normalen Hausgebrauch um mal ein paar Bleche einzusetzen ?

@Twingo : wie heisst der ESAB Fülldraht genau (haben wohl diverse Typen) und wo kaufst du den?
Viele Grüße,

Daniel

Re: Empfehlung Einsteiger Schweißgerät MIG/MAG

20
Moinsen,

bin aktuell auf der gleichen Suche (bzw. eigentlich schon länger, aber ich kann mich nicht entscheiden :shit: )
Hab dazu auch schon mal hier einen Thread gehabt, vielleicht steht da noch was nützliches für dich drin:
Einstiegsfragen zum Thema Schweißen

Ich werde höchstwahrscheinlich das hier nehmen: Güde MIG 172/6W
Auch wenn Güde jetzt nicht die hochwertigste Marke ist, hat das Modell in einigen Tests ganz gut abgeschnitten. Gibt auch bei Youtube ein paar Videos in denen man das im Einsatz sieht.
Was ich auch als vorteilhaft sehe ist das 3m Schlauchpaket, das wechselbar ist und dass man ziemlich viele Ersatzteile bekommt (über den Link unter "Service").

Grüße kaufunger :sekt:
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"