Absperreinheit Wasserhahn schwergängig

1
Ich bräuchte mal euren Heimwerkerrat:
Es geht um eine Waschbeckenarmatur klassischen Aufbaus mit zwei seperaten Ventilen für Kalt- und Warmwasser mit solchen Absperreinheiten im Inneren:
Bild
Das Kaltwasserventil ist -vermutlich infolge häufigerer Nutzung- sehr schwergängig geworden. Kennt jemand von euch einen Kniff mit dem sich dieses Problem ohne Demontage von außen behandeln lässt?
Normalerweise würde ich einfach das Ventil tauschen, leider handelt es sich aber um so eine Designeramatur, deren teure Chromgriffstücke sich nicht zerstörungsfrei abbauen lassen.

Re: Absperreinheit Wasserhahn schwergängig

2
"Vom häufigen Benutzen schwergängig" kenne ich so nicht, eher vom wenigen Benutzen korrodiert und damit schwergängig... Es könnte sein dass der Hahn irgendwo "gefressen" hat, durch nen Fremdkörper die Achse (nennt man das im Sanitärbereich so?)in den Lagern Riefen bekommen hat - Zerlegen und Saubermachen, ggfs. mit Vaseline schmieren. Die Design-Chrom-Pinökel sind normalerweise draufgesteckt und rasten mit nem Federring in ner Nut ein, mit ein wenig Schwung lassen die sich auch abbauen..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Absperreinheit Wasserhahn schwergängig

3
Jo. Die Dinger müssen raus, das geht nich ohne Knöppe ab. Wie aber schon gesagt, mal energisch dran ziehen muss das Problem lösen.

Wenn raus, dann den Sicherungsring der oben auf der Welle steckt entfernen und die Innereien rausziehen. Das ist dann im grunde selbsterklärend. Sauber machen, Dichtungen neu, Hahnfett dran. Dann funzt das wieder.
Prost :bier:

Re: Absperreinheit Wasserhahn schwergängig

5
Das selbe Problem hatte ich in DDorf auch, aufgrund des sehr kalkhaltigen Wassers da (und weil bestimmt keiner außer mir an der Wohnung je was gemacht hat, die letzten 40 Jahre).
Die waren durch Kalk, Korrosion und ständiges "Herumreissen" so ausgleiert, dass sie an den Drehnippeln ständig Wasser vorbei ließen und sich auch nur schwer drehen ließen.
Ich würde versuchen die Chromgriffe ab zu bekommen(muss doch irgendwie gehen) und das Ventil tauschen. Ich glaube das neue Ventil kostete im Baumarkt zwischen 3 und 8€ oder so.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Absperreinheit Wasserhahn schwergängig

6
Leider sind die Griffe bei dem Ding spiegelglatt-verchromte Zylinder ohne jede Madenschräubchen oder Greifmöglichkeiten, einfach nur aufgesteckt.
https://pro.hansgrohe.de/articledetail- ... 30000.html
Laut Herstellerdatenblatt lassen sich die Griffe mit nem Lappen abziehen. Ich versuch mein Glück mal mit ner Gummimatte. Beim der letzten Amartur diesen Typs half es letztendlich nur nen flachen Schraubenzieher in den Spalt zwischen Griffstück und Gusskürper einzutreiben. :shit:

Trotzdem vielen Dank für euren Rat.

Re: Absperreinheit Wasserhahn schwergängig

8
Der Griff muss auf jeden Fall runter. Werden solche Teile regelmäßig zu fest zugedreht, schließen sie immer schlechter und werden schwergängig. Da hilft nur ein Tausch.
Ich würde versuchen, ein Stück dickes Gummi und ein Stück Blech mit Schlauchschellen am Griff zu befestigen. Dann solltest du den Griff mit einer Rohrzange packen können, ohne ihn zu beschädigen.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias