Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

22
Und ist der Ruf erst ruiniert... :-)
Nein, es bleibt bei einem funktionstüchtigen Stapler aufm Hof und es werden keine weiteren Leichen gesammelt.
Pionierehrenwort!

Vor allem wirds nix von Datsun/Nissan.
Harte Nummer gewesen der Karren.
Weil man 2 Schrauben der Radbremszylinder durch die Vorderachse verstecken musste durfte ich die Bremsankerplatte mit demontieren was einer Komplettfemontage der Vorderachse gleichkam.
Herrlich bedröscht gebaut. Hätte sich im nicht ganz so fernen Osten wohl keiner gewagt.

Alle Flüssigkeiten und Filter wechseln plus Bremse vorne komplett waren dann mal schlanke 10 Stunden Arbeitszeit.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

26
So, dann wollen wir mal wieder etwas berichten.
Los gings mal wieder mit 2 kuschelnden Staplern. 3 mal umgesetzt und ab in die Werkstatt mit dem Patienten.
Bild


Da dann das ganze Geraffel ausm Motorraum entfernt.
Beim Auspuff demontieren natürlich nen Lauf gehabt und trotz Brenner alle 4 Stehbolzen vom Krümmer abgerissen. Herrlich, aber lösbares Problem.
Anschließend hab ich die ganze Hydraulikpumpeneinheit soweit trocken gelegt und entfernt.

Die Zahnradpumpen der Servo haben wir Sonntag bei Sonnenschein, Grill und Bier schonmal gemessen.
Die vom gelben macht keine 20 Bar mehr, die vom blauen kaum 50.
Bisschen lütt, aber die Pumpen sind zum Glück Massenware ausm Tatraregal und für <150€ neu zu haben.
Was ein Glück, da es sich um ne angeflanschte Pumpe handelt. Andernfalls hätte man irgendwie auf E-Hydraulik für die Servo umbauen müssen.
Die Hydraulikschläuche will nen Kumpel gleich auf Arbeit neu pressen, also die auch gestern noch alle soweit rausgenommen.

Heute gings dann ans Motor rausheben, was ziemlich unspektakulär ablief.
Erstaunlicher war was sich in der Kupplungsglocke verbarg. Denn wir erinnern uns, der Stapler ist mit Kupplungsschaden zu mir gekommen.
Angeblich ließen sich von jetzt auf Gleich keine Gänge mehr einlegen.
Bild

Bild


Mhm, das Ausrücklager hats irgendwie hinter sich und seine Eingeweise in der Kupplungsglocke verteilt. Soll das schon der Fehler gewesen sein?
Würde auf alle Fälle das Spontanversagen erklären.

Nachdem ich den Automaten abgenommen habe wurde mir einiges klar.
Der Motor stammt ja vom Vogel mitm Pfeil im Arsch. Die haben ja auch einige Rallyeerfolge gefeiert.
Rallye = Motorsport.
Motorsport = Sintermetallkupplungen. Right?

Bild


:gruebel:
Auf beiden Seiten exakt garkein Belag mehr. Nichtmal die sonst üblichen Fetzen um de Nieten.
Super Sache. Hat der dressierte Affe von Vorbesitzer echt einwandfrei runtergehurt. Kann mir niemand sagen, dass das keinen Krach gemacht hat.

Naja, nun gut.
Reibscheibe, Automat und Ausrücklager habe ich mir vorher schon ein paar Orte weiter organisiert. Muss ich nur noch abholen.
Die Schwungscheibe ist nach der Nummer noch so "naja". Die Wandert vorm Wiedereinbau lieber nochmal über die Drehmaschine und wird neu abgezogen.


Als dann alles soweit raus war kam der Stapler auch wieder raus.
Bild


Haben sich sich bekannte Organspender schonmal inniger umarmt? Ich könnts kaum glauben.
Mitlerweile ist er ausgeweidet genug um von #1 gehoben zu werden.
Vereinfacht die Rangiererei alleine doch ungemein.

Nur nochmal zur Erinnerung: Ja, der gelbe wird geschlachtet, auch wenn der blaue schon so aussieht als wäre die Nummer bald durch. :-)


Am Rande noch ein "Lifehack" für alle die Probleme mit verblichenen geätzten Typenschildern haben.
So einem zum Beispiel:
Bild



Nimmste UV, biste schlau.
Bild

Bild


Mal gucken wer mir da nen paar neue machen kann.
Dafür müssen die Grafiken aber erst nochmal ordentlich digitalisiert werden.


Weiter gehts dann wenn Kupplung, Servopumpe und Hydraulikschläuche da sind.
Vorher noch ne ganze Menge putzen und nen Bolzen am Lenkdelta neu anfertigen.
Der ist ziemlich ausgeschlagen und raubt einem das sportliche Fahrgefühl.

Mal sehen wann ich zu komme.
Jetzt erstmal noch nem Bipper ne neue Kupplung verpassen und nen S210 mit gelängter Steuerkette möchte morgen auch noch verfeinert werden.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

29
weichei65 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 13:17 Nachhaltig abgenutzt die Kupplung...

Wundert mich immer wieder wie geräuschbelastbar manche Leute so sind. Das hat besimmt bei Einkuppeln geschrien und gefunkt......
Wenn Cheffe sagt "Geht noch" dann gehts halt noch.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

30
So, mal wieder Zeit gefunden was zu machen und etwas an Fotomaterial bereitzustellen.
Die Servopumpe kam vor längerem schon aus der Slowakai zu mir.
Topp Ding für ~110€ inkl. Versand.
Bild


Die Hydraulikschläuche liegen auch schon parat.

Nun musste ich heute aber erstmal nen bisschen Klarschiff machen und hab mir den Motor vorgenommen.
Alles im Allen 3 Stunden mit Sprit rumgepanscht um das grobe wegzumachen. Feierabendbier war nach der Nummer eigentlich nicht mehr nötig. Hat nur nicht geklappt, da die Schraubers ausm Dorf auch wissen wer die einzige geheizte Werkstatt im Dorf hat. Seis drum.

Anfangs hat der kleine Genclon noch mitgeholfen (oder so ähnlich). Immerhin zeigt sie sich interessiert wat der Alte so in der Werkstatt treibt.
Bild

Bild


Aus schwarz wurde dann allmählich weiß.

Bild

Bild

Bild


Den Rest macht morgen der Kärcher.

Nun heißts noch Zeit finden um den Staplergrundkörper auf gleiche Art zu reinigen und dann kann der ganze Spaß auch schon wieder zusammen.
Mal gucken ob ichs diesen Monat noch hinbekomme. Die aktuellen Kundentermine sagen eher "Nich so". Scheiß Arbeit, muss ich wohl mal mitm Chef meckern :gruebel:

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.
cron