Im Leben - geht auch mal was daneben. Da der MX-5 zeitweise anstelle des Caddy benutzt wurde, war ich viel im Regen unterwegs und habe mir da auch die aus dem Caddy vertraute programmierbare Intervallschaltung gewünscht. Mal sehen, ob man die hier auch nachrüsten kann.
Spoiler: Nein. Zumindest nicht ohne ganz erheblichen Bastelaufwand.
Hier gibt es nämlich kein Intervallrelais - die Elektronik ist im Lenkstockschalter integriert. Um diesen abzubauen, muss zuerst das Lenkrad ab und dann die Lenksäulenverkleidung (4 Schrauben). Dann wird die Befestigung gelöst (Pfeil), das ist eine Art Schlauchschelle aus zwei Drahtbügeln. Nicht nur lockern, sondern weit aufdrehen, dass die Drahtbügel richtig Spiel haben:
Dann muss man auf der Oberseite die Lasche anheben (Pfeil), um das ganze zu entriegeln. Wenn man alle Steckverbinder gelöst hat, kann man den Lenkstockschalter jetzt abnehmen.
Auf der Rückseite ist die Platine, die kann man mitsamt Gehäuse abschrauben. Wenn man die Platine ausbauen will, muss man die markierten Stellen entlöten:
Jetzt kann man die Platine abnehmen, z.B. um die Elkos zu erneuern.
Der Plan war, die Platine wegzulassen und stattdessen einen kleinen Kabelbaum anzulöten, welcher zu einem Intervallrelais führt, das man dann irgendwo im Fussraum befestigt. Leider ist jedoch die Beschaltung der Scheibenwischer-Peripherie anders als bei VW, so dass ich da mehr Hirnschmalz einsetzen müsste, als ich momentan aufbieten kann (und will), so wurde dieses Projekt hier für beendet erklärt. Ich werde stattdessen in Zukunft einfach weniger bei Regen herum fahren.