Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rotster!

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Hab die Pumpe vom Schlachter rüber gebaut, da die originale ne verbogene Riemenscheibe hatte. Keine Änderung. Und wie gesagt hat der Golf die gleiche Pumpe, die is im Cabrio auch nach 411.000km noch einwandfrei, also neigen die wohl eher nicht dazu nachzugeben.
Der Schlachter hatte vermutlich wirklich erst die 250.000 gelaufen die aufm Tacho standen.

Wenn ich mal ne Riemenscheibe finde die groß genug für den Volvo ist, in der Flucht läuft und auf die VW Pumpe passt würde ich die mal testen, aber wie finden. Auf umpressen hab ich kein Bock.
Prost :bier:

Re: Rotster!

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In einschlägigen Foren heisst es, wenn der Kunststoff am originalen Kühler nicht mehr schwarz ist, sondern die Farbe in Richtung oliv bzw. grün geht, dann macht er es nicht mehr lang. Nun meiner sieht so aus seit ich das Auto habe. Man muss es ja nicht riskieren, deshalb gab es einen neuen Kühler aus feinem Chinesium:

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Die steinharten Original-Schläuche habe ich auch nicht mehr verwendet. Die neuen sind von Aliexpress und alle (bis auf die Stelle am Thermostat) etwa einen knappen cm zu lang. Bis jetzt ist alles dicht und tut wie es soll.
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Re: Rotster!

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HU war fällig und ich wusste bereits vorher, dass der hintere Radlauf so wohl nicht mehr durchgehen würde. Bischen stochern bestätigte dies.

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Hab jetzt keine Bilder gemacht - wer möchte kann zu Seite 15 zurück blättern, da hab ich die Beifahreseite repariert. War hier etwas aufwendiger, zum einen weil es zwei Stellen waren und zum anderen weil beim hinteren Loch der Innenradlauf stärker betroffen war als der äussere und ich deshalb im Radkasten schweissen musste.
Das Schweissen war aber nicht das Problem, sondern das Spachteln und das Lackieren was ich beides nicht gut kann. Deshalb habe ich die Stellen so gut es geht kaschiert :

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Die HU war dann nur noch Formsache, der Kesselprüfer hat nur die Scheinwerfereinstellung bemängelt und auch gleich korrigiert.
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Re: Rotster!

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Ich erzähl meinem Haus- und Hofprüfer auch alle 2 Jahre, dass unter den Aufklebern geschweißt worden ist :king:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Rotster!

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Im Leben - geht auch mal was daneben. Da der MX-5 zeitweise anstelle des Caddy benutzt wurde, war ich viel im Regen unterwegs und habe mir da auch die aus dem Caddy vertraute programmierbare Intervallschaltung gewünscht. Mal sehen, ob man die hier auch nachrüsten kann.
Spoiler: Nein. Zumindest nicht ohne ganz erheblichen Bastelaufwand.
Hier gibt es nämlich kein Intervallrelais - die Elektronik ist im Lenkstockschalter integriert. Um diesen abzubauen, muss zuerst das Lenkrad ab und dann die Lenksäulenverkleidung (4 Schrauben). Dann wird die Befestigung gelöst (Pfeil), das ist eine Art Schlauchschelle aus zwei Drahtbügeln. Nicht nur lockern, sondern weit aufdrehen, dass die Drahtbügel richtig Spiel haben:

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Dann muss man auf der Oberseite die Lasche anheben (Pfeil), um das ganze zu entriegeln. Wenn man alle Steckverbinder gelöst hat, kann man den Lenkstockschalter jetzt abnehmen.

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Auf der Rückseite ist die Platine, die kann man mitsamt Gehäuse abschrauben. Wenn man die Platine ausbauen will, muss man die markierten Stellen entlöten:

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Jetzt kann man die Platine abnehmen, z.B. um die Elkos zu erneuern.

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Der Plan war, die Platine wegzulassen und stattdessen einen kleinen Kabelbaum anzulöten, welcher zu einem Intervallrelais führt, das man dann irgendwo im Fussraum befestigt. Leider ist jedoch die Beschaltung der Scheibenwischer-Peripherie anders als bei VW, so dass ich da mehr Hirnschmalz einsetzen müsste, als ich momentan aufbieten kann (und will), so wurde dieses Projekt hier für beendet erklärt. Ich werde stattdessen in Zukunft einfach weniger bei Regen herum fahren.
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