Das hat nix mit Bimmeldings zu tun - es ist einfach sinnlos, Bilder in 3000 x 2000 hier reinzustellen, das Forum skaliert die eh auf seine Breite runter. Is wie mit 4m Laster unter ner 3,50er Brücke, nur kannste den nachher nicht wieder groß klicken
Vorher muss das ganze aber durch auch teilweise heute noch langsame Leitungen (Chili: "Kauf dir vernünftiges Equipment", tut mir leid, schnelleres Netz gibbet nich, "zieh um" ist keine Option) und das ist das was so aufn Keks geht.
Wenn das mal passiert (z.B. Fotoshooting die graue im Schwarzwald), okay, ist was besonderes, aber Alltagsdailypics, die zeigen, was es grade neues gibt kann man auch in halb so groß hochladen. Dann muss der Arme Maler in meinem PC auch nur 1.500.000 statt 6.000.000 Pixelchens malen, was den sehr freut und mich auch, weil ich dann schneller DoKas und Vectras gucken kann.
Und ganz am Rande: die Bilder mit denen der Thread hier anfängt sind auch nicht breiter als 800 Pixel - trotzdem sieht man das was drauf ist, what a miracle.
und um mal so dreist gewesen zu sein: längste Seite 800, die Dateigröße schrumpft um Faktor 10, hat das Bild nun soviel Erkennbarkeit verloren?
Wenn man ganz pedantisch ist, kann man natürlich noch das was nicht Auto ist drumrum wegschnippeln, aber ich habs nu mal bewusst gelassen wie ist.