Sooo. Zahnriemen hat dann auch geklappt...
Habe ich noch nie gemacht, ist auch nicht nur draufschmeißen, du hast nach der KW eine Excenterspannrolle um die Steuerzeit der vorderen Bank exakt einzustellen, dann einen zweiten Exenter vor der hinteren bank um da die Steuerzeit exakt einzustellen... Ist der selbe scheiß wie im Omega, aber auch da habe ich seit ewigkeiten keine kunden mehr mit V6
Danke Charlie fürs machen und erklären, in vier Jahren mache ich das dann selbst.
Es ist die linike Version
Der Zahnriemensatz von Conti (schmale 140 Europ im Netz) war offenbar für keine der beiden gezeigten Versionen, denn die Brücke wo die beiden Rollen drauf sind, hat nicht an den Motor gepasst, es waren aber beide Excenterrollen dabei, die bei meinem dran waren. Bei dem eingentlich anderen Satz hätte ja eine Exenterrolle eine Spannrolle sein müssen. Also gibt es wohl drei Versionen...
Wir haben die alte Alubrücke verwendet mit den neuen Rollen. Passt. Waren sogar die selben Teilenummern.
Bild geklaut bei Motortalk.de
https://img.motor-talk.de/Jxn85ksRvc-zA1xW.59.jpg
Der Keilriemen muss zwar runter für den Zahnriemen, aber der läuft duch den Motorhalter und das ist recht fummelig, den zu tauschen. Vermutlich auch der Grund, warum das eventuel noch der erste Riemen war... Hatte ich mit bestellt incl. Rolle, die war auch leicht bis mittelmäßig am Geräusche verteilen.
Mit den neuen Riemen läuft er dann direkt besser, ruhiger, sparsamer und kraftvoller...glaub ich.
Der ganze Scheiß hätte für einen Kunden bei uns In der nun nicht mehr Opelwerkstatt mit original Teilen sehr deutlich über 1000 Euro gekostet, eine Erklärung warum keiner mehr, der bei Vertstand ist, so ein Auto fährt...