Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

192
Bisschen mehr Probefahrt gemacht. Hält bisher. Dazu muss ich sagen, dass der Schlauch ansich keiner Belastung ausgesetzt wird. Der Dicke Knubbel am Ende wird auch durch Blech (Karosse) festgehalten. Mitgrund warum der so schlecht rein geht..

Heute dann mal war eine neue Ventildeckeldichtung fällig. Seit dem Winter schwitzte er immer mehr. Am Ende gabs richtig fiese Öltropfen bei jedem Parken und eine "schöne" Motorunterbodenkonservierung.
Dabei fiel mir auf, dass die Deckelschrauben alle ziemlich falsch angezogen waren. Nämlich teilweise "nicht". Dort wo es glänzt trat Öl aus.
Bisschen in der Anleitung gewälzt und nach dem Reinigen, entfetten und neuer Dichtung dann mit den richtigen nM angezogen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hätte auch gerne noch die Ventile eingestellt.. war dann allerdings doch überrascht, wieviel aufwändiger das ist, als beim OHV. NW ausbauen? Riemen ausbauen?.....Okay.. dann überlasse ich das meinem Kontakt, der gern an PSA-Motoren schraubt.


Läuft nun wieder angenehmer, klappert nicht mehr so doll und bisher kein Ölaustritt mehr festgestellt.
Bild

Dazu gabs dann abschließend für heute noch neue Hecklifter, denn die alten waren nach 23 Jahren doch ein wenig schwach. Nun heben sie den Deckel wieder komplett an und auch mit zweiter "zarter" Hebestufe, will ich es mal nennen.

Bild
Bild

(So hatten Burts Böck(e) nochmal einen Sinn. Die er übrigens immer noch gern abholen (lassen) kann ;) )
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

193
Is halt n Tassenstößel Motor. Wenns da keinen Niederhalter gibt der passt, gehts nur mit Nockenwolle raus.
Is bei VW und Volvo auch nich anders, aber dafür gibts Niederhalter...

Das was du zarte Hebestufe nennst, heißt eigentlich Endlagendämpfung :lol: Ich überlege gerade wie ich das mal auf der Arbeit in einen Satz einbauen kann, da wird halt meist nix gehoben, aber bei Druckluftzylindern gibts die Endlagendämpfung optional auch.
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

196
Ungefähr 200km bisher gefahren. Davon das meiste Autobahn. Noch hält der Wasserkreislauf. ;)
Die Ventildeckelschrauben musste ich nochmal nachziehen.. ich schätze der Deckel, ist nicht mehr ganz gerade, denn es trat nochmal Öl an rechter Seite aus. Ist aber alles noch im handfesten Anziehungsdrehmoment.. somit schaue ich mal, ob es nun nicht vielleicht dicht bleibt. Wenn nicht, brauche ich wohl eine neuen Deckel, oder Dichtmittel.
Bild


Bisschen gebastelt habe ich nebenher.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und der Vollständigkeit halber auch mal die roten. Die waren ja bisher nur mit grünem Lack und Originalauto drauf:
Bild
Bild


Nun bräuchte man nur noch wieder Treffen, wo das auch sinnvoll eingesetzt werden kann. :-P
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

197
So was gibts denn hier neues..
Ahja, endlich 18!
Bild
Zylinderkopfhaube ist nun dicht. Musste zwar zu Hylomar greifen..aber wenns "schee macht".
Bild

Kein Ölschwitzen mehr. Die Haube war wohl leicht verzogen..vermutlich mal zu fest angezogen worden.





Kühlertransplantation bleibt weiterhin dicht. Dafür verbraucht er anderswo Wasser. Zum einen etwas am Thermostatgehäuseentlüftungsnippel, da dieser nicht mehr vorhanden war und mein Versuch mit einer Metallkappe..suboptimal verlief. Der Ersatz vom Fahrrad hält natürlich grad besch...eiden...aber gut genug, dass er dort nur noch minimal schwitzt. Doch das kann nicht der ganze Grund sein. Vermutlich hat der Verkäufer die Zylinderkopfdichtung falsch eingesetzt und getriebeseitig bläst er nun ab.. das würde zumindest erklären, weshalb kein "Habemus Papam" hinten raus zu sehen ist.
Bild
Bild

Naja.. Ersatzteile flatterten eh ein paar ein.. darunter auch ein neues Thermostat und -Gehäuse. Kopfdichtung dann auch bald mal. Aber das mach ich nicht selbst. Ventile müssen ja auch noch eingestellt werden.
Bild

Warum der formschöne Schalthebel vom Vario, Sprinter, Unimog dabei ist?
Nunja..den alten hats zerffff....schlissen.
Bild

Ganz nach dem Motto: "Bigger is better" kam nun der neue dran. Schaltet sich auch lustig. Aber sogar angenehm:
Bild
Bild


Zwischenzeitlich habe ich auch mal ausprobiert, wie viele Kisten Bier man theoretisch, ohne wirklich zu überladen tansportieren könnte. Doch trotz eisernen Pfandhamsterns blieb es bei einem Rechenspiel. Nunja.. 39 Kisten, müssten gehen.
Bild
Bild

Ah und dann noch was spannendes.
Ich habe eine Bosal-AHK drunter. Leider war das Typenschild bei der schon weggefault. Schön, dass es da Händler gibt, die einem ein neues verkaufen können und wollen. (Bei Westfalia z.B verweist man lieber auf den Neukauf der gesamten Kupplung, wenn es fehlt).
Gut..gesagt getan. Aus 4-6 Wochen Wartezeit wurden 13.. uncool, aber was solls.. was dann allerdings ankam.. naja.. es erfüllt seinen Zweck:
Bild

1.: Kein Typenschild mehr..nur noch ein Aufkleber. Der hält allerdings definitiv nicht mehr an der AHK ohne weiteres:

Bild


2.: Hat zwischenzeitlich Oris Bosal scheinbar aufgekauft und so wurde aus der Kupplung nun eine Oris.. na hoffentlich will niemand mal in die ABE gucken, wo davon natürlich nichts erwähnt ist.

Ich hab mir also selbst ein Schildchen gebastelt und dort den Aufkleber angebracht. Vorsichtshalber mal eingescannt.. Aufkleber selber machen kann ich ja, falls das mal abhanden kommt.
Bild


Und dann äußerst stümperhaft angebracht. Warum Schrauben und nicht nur Kerbnägel? Weil es erst so aussah als wollten die Kerbnägel nicht halten. Dann, als zwei Schrauben das Schild fixierten taten sie es.. ich hatte aber eigentlich schon resigniert und die Muttern mit Loctite "superfest" eingeschmiert. Also lass ich es nun so. Sollte es abfallen, bastel ich mir eben ein neues. Glaub ich aber gar nicht dran, dass das passiert.
Bild
Ansonsten.. braves Auto. Für die ganzen Wehwehchen hält er doch ganz schön tapfer durch. Keinen wirklichen Totalausfall und auch Camping war zwischendurch mal wieder dabei. Und er macht immer noch Spaß.
Bild
Bild
Bild



Irgendwie scheint er auch manchen anderen zu gefallen. Wenn man vom Einkaufen zum Auto zurück geht und dann sowas neben dir steht.. da glaubt man doch nicht an Parkzufälle. ;)
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

198
Die Odyssee beginnt...

Ich fang mal vorne an. Eigentlich endete der Sommer 2021 (ja..einundzwanzig. Ist ein wenig her, richtig) ganz okay. Von den äußeren Umständen einmal abgesehen war ein schönes Berlingojahr verstrichen. Sogar extra noch altbackende Rückenholzperlen besorgt (tolle Dinger im Sommer, wirklich. Rücken wird massiert und bleibt somit auch bei längeren Fahrten länger fit und man liegt nicht direkt auf dem Stoffbezug auf.. bei 30°C+ deutlich weniger Schwitzen :thumb: ) und eine Klimaanlage.. Marke "billig aber kann.....nicht alzu viel"
Bild
Bild

und dann naja.. Leider lief mir der Motor ja ein paar mal heiß. Hatte ich vermutlich irgendwann in diesem Thread berichtet. Das Ende vom Lied war, dass er praktisch Tassenweise Öl verlor. Also den Kopf in den Sand.. äh Motorraum gesteckt und versucht abzudichten.. zig ausgenudelte Schrauben entdeckt und sich eingestanden: Okay. Das ist für mich nur schwer zu machen. Ich geb das Dingen mal weg. Vorher alles nötige an Dichtungen besorgt. Soll ja ordentlich werden. Ohje... und wenn man sich was vornimmt..ne? Dazu gleich mehr.
Bild
Bild
Bild

Hand aufs Herz.. wem geb ich das Dingen? Okay.. da ist ja so ein Schrauber und Freund (nun Ex-Freund.. man wird sehen weshalb) meiner Eltern, der auch mal, als ich meinen Kadett C, 2006 ganz neu hatte, eine Kupplung für mich wechselte und zu dem meine Eltern immer mal wieder ihre Alltagsautos weggeben.. ehemaliger KFZ Meister.. bei Citroen gelernt, bei Opel gearbeitet.. schraubt gern an Franzosen.. na klingt doch perfekt? Dem geb ich mal unseren Dicken.
Er schaut sich das Übel an.. Fazit: Motor ist hin. Alles wohl verzogen.. gut.. glaub ich. Die Motoren können scheinbar keine Hitze ab und davon bekam er zuviel.
Bild



Also... hm.. der 1,8L Einspritzer.. nicht gerade der häufigste Berlingo Motor.. wo bekommt man denn so einen nun möglichst zeitnah her? Ohne anzurufen einen Schrotthändler in Unna-Massen angesteuert.. "Habt ihr?" "Haben wir!" und tatsächlich. Auf dem Hof stand in hinterster Ecke (das Areal ist so groß, dass man mit einem alten MB124 hinfahren muss) ein Peugeot Partner. Zum Glück ja nur ein anderes Label, ansonsten nichts anderes als der Berlingo.. Motorisierung passt! Super! Knapp 160.000km auf der Uhr.. uff.. nur 20tk weniger als meiner.. aber gut. Soll dicht sein und laufen.. Ölwechel und Riemen bei 140.000 erst. Mitgenommen. Teuer übrigens. Denen war wohl klar, dass wir uns nicht erst noch woanders umsehen werden. Statt der veranschlagten 580€ 450€ bezahlt.. trotzdem zu teuer. Manchmal gibt es dafür Schlachter. Aber es sollte ja alles zeitnah geschehen.. Sollte.. es bahnt sich an, wie sich die Geschichte entwickelt. Oder? Tja... Weiter:
Bild
Bild
Bild
Bild





Dann zog sich das... Man wollte ja auch nicht hetzen.. Ich versuch es in der Kurzfassung. Möchte euch ja auch nicht nerven, oder langweilen:
-Abgegeben Ende Januar 2022.
- Austauschmotor organisiert: Am selben Tag
-Motor raus gegen April..
Bild



Dann ab Juli immer mal wieder nachgehakt.. immer die selbe Antwort vom Schrauber bekommen: "Ja der ist bald fertig! Nur noch Kleinigkeiten! Nächste Woche ist er fertig und hat frisch TÜV!"



Im September nochmal dagewesen.. keiner da. Der Wagen allerdings im "Vorgarten". Na schön.. der Austauschmotor ist mittlerweile drin.. Aber auch nicht komplettiert:

Bild
Bild


Danach.. abermals versuche ich es kurz zu machen und Emotionen, die in Flüche enden würden, beiseite zu schiebe.. Vertröstungen, über Vertröstungen.. Vor allem dicke Lügen, wie sich am Ende heraus stellen sollte.


Wir planten es schon länger.. doch Ende diesen Monats (April 2023) setzten wir dem Schrauber endlich die sprichwörtliche Pistole auf die Brust.. "Wir holen ihn ab. Dann und dann". Seine Reaktion war übrigens wieder einmal: "WIESO?? Ist doch jetzt so gut wie fertig! Gib mir Zeit bis.. (und später nochmal verlängert) Zeit bis.. dann ist er fertig, mit TÜV als wäre er neu!" . Hat er bekommen. Nicht weil ich so nett sein wollte, sondern weil noch 6 Wochen Zeit waren, bis sich die Abholung bezüglich Hängers anbot. Natürlich war er bis dahin nicht fertig. Ich behaupte sogar.. seit September ist an der Kiste eigentlich nichts großartig passiert.

Jedenfalls.. Holger und ich, holten ihn endlich da weg. Gut so. Wie sich herausstellen sollte, hab ich mir damit viel Arbeit ans Bein gebunden.. aber trotzdem VIELEN DANK für die Hilfe!
Bild
Bild
Bild

So..Bestandsaufnahme... ich weiß gar nicht ob ich alles schreiben soll.. oder eher kann. Ich versuche es zu umreissen: Wichtige Teile fehlen. Fast alles ist nur handfest montiert. Wenn es überhaupt montiert ist. Kühlerkreislauf offen. Keine Flüssigkeiten (ob das dicht ist? Überraschungskonzert), Elektrik teilweise nicht montiert... , viele viele Zusagen, wie z.b. "Ich hab dir mal den groben Rost unter der Batteriehalterung weg gemacht und das versiegelt, kommt man ja sonst so schlecht dran.." waren schlicht und einfach erstunken und erlogen.. hab ich dann natürlich selbst nachgeholt. Von meinen mit angelieferten Ersatzteilen, die Teil des "Auftrags" waren, nichts angerührt (Bremsbeläge sind doppelt). Ins Rep.-Handbuch nicht reingeschaut. ... "Motor läuft prima!" ..unmöglich.. nicht mit durchgenagten Zündkabeln..etc.
Ich kürz es mal ab. Eigentlich könnte ich noch ewig so weiter machen. Ich hab es dann, für mich, auf zwei Seiten zusammen gefasst und gehe fest davon aus.. nein ich weiß es eigentlich schon.. ich werde noch Seiten hinzufügen können.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hab dann erstmal festgezogen, was nur angesteckt war.. Rost weggebürstet und mit Fertan angefangen. Es folgt Brantho... und muss dann wohl mal sehen, dass ich die fehlenden Teile von ihm wieder bekomme.. und/oder mir anderweitig besorge. Und dann heißts alle Finger kreuzen, die man hat, dass der Motor dann auch läuft und dicht ist.. puh. Was bin ich pessimistisch.
Bild


Ich kanns nicht oft genug sagen: VIELEN DANK AN HOLGER UND AUCH AN BOMBI FÜR DIE HILFE UND UNTERSTÜTZUNG!
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

199
Haha, so einen Schrauber habe ich auch mal kennen gelernt, der schrieb aber auch noch offizielle Rechnungen über Arbeiten die nie durchgeführt wurden. Die bzw. eine Karre habe ich begutachten dürfen, Katastrophe.
Ich weiß, hilft Dir nicht, will sagen: Du bist nicht allein.
Und wenn was franzeckenspezifisches zu lösen ist, ruf an. MH ist ja nicht sooo weit.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

200
Hätt ich die Nummer nicht von Anfang an verfolgt würde ich dir die Geschichte nur schwer glauben können.

Was das für nen Drecksack is und wie sowas aufm flachen Land geregelt worden wäre hab ich dir ja schon geschrieben.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.