Ersatzteil kam vor geraumer Zeit an.
Nochmal im Vergleich zum alten..
Alt No-Name, ohne Branding, neu Hella. Mal sehen, ob das wirklich länger hält. Ich hoffe aber. Die Verarbeitung sieht besser aus..allerdings ist der Rüssel auch dieses mal geklebt.
Den Kühler auszubauen ging dann ganz gut.. das einbauen.. ging so. Den Schlauch dicht anzuschließen.. na von wegen! Gar nicht!
Etliche Versuche und es dröppelte immer noch. Ich schob es auf die Verriegelung, die einseitig abgebrochen war.
Also doch ein paar Teile mehr bestellt.. und wenn man schon dabei ist, wirds viel..
Mitunter auch ein neuer Schlauch.
Und was passierte gleich beim nächsten Einbauversuch? Die Verriegelungen brachen wieder weg. Erst eine..dann die andere. Ich bemerkte es nichtmal. Also mit einer Schlauchschelle fixiert.. und es dröppelte erneut!!
Ich begann diesen Clipmechanismus zu verfluchen.. kann doch nicht sein, dass nur aufgrund der Verriegelung nichts dicht wird und ich jetzt einen neuen Schlauch brauche:
Heute dann Versuch Nummer drei.. oder vier? Jedenfalls gingen schön viele Stunden drauf. Zumal das Buschtaxi nicht immer vor der Garage stehen kann und also notdürftig zusammengeschraubt und zurückgefahren werden musste, nach jedem Fehlversuch. Immer mit genügend Nachfüllwasser für die 2,5km im Gepäck.
zurück zu heute:
Breitere Schelle aus dem Sanibereich geholt.. zum Glück habe ich so ein Kärtchen mit dem ich in den Baumarkt komme. Denn ich weiß vor dem reingehen nie, was ich eigentlich kaufen will/muss:
Kühlerteststation aufgebaut.. denn immer wieder einbauen um zu testen..kostet Kraft, Zeit und Nerven:
Und siehe da...
GGRRRRRR!!!! Wieder nichts!
Dann habe ich rumprobiert.. diverse Dichtungsringe.. nochmal den alten Schlauch.. neuer Schlauch an kaputten Kühler (auch nicht dicht)..
Was dann half ist schon pfuschig. Egal. Es hält dicht.
Und darauf kommts an. Auch nach einer halben Stunde Entlüftungslauf und nochmal einer Halber Stunde Testfahrt blieb alles knochentrocken. Ich denke nun habe ichs.
Eine schwere Geburt. Es empfielt sich übrigens für den Kühlertausch zuviel wie möglich vorher auszubauen.. und auch wenn es sich unmöglich anfühlt, Kühle rmit Schlauch VORHER zu verbinden. Im Motorraum, fehlte mir jedenfalls der Platz genügend Kraft aufzubringen, den Schlacuh ordentlich tief rein zu drücken und dann auch noch zu fixieren.
Radkastenabdeckung rechts ab, Frontmaske ab, Stoßstange einseitig lösen, Wischwasserbehalter ab, Wischwasserschnorchel ab, Lampenverkleidungen unterhalb ab, Lampengitter ab, Gebäsemotorhalterung teildemontieren.. erst dann ging der Kühler samt angeschlossenen Schlauch wieder rein.
Bekam dann auch einen neuen Deckel:
Und was gutes beigemischt (1:1,5):
Schöne neue Rippchen:
Und ich will erlich sein.. ich will das möglichst nicht nochmal machen müssen und klopfe nun auf Holz, dass es dichtbleibt und auch nicht mehr der Schnorchel abreisst.
4 Stunden gingen heute nochmal dafür drauf. Die Versuche vorher rechne ich schon gar nicht mehr mit rein.
So... das Teilepaket ist noch nicht aufgebraucht. Morgen soll noch einiges geschafft werden.