Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

153
Ja, NGK.
Ich glaub auch nicht an die echten 288W. Gemessen, habe ich noch nicht, aber die 2,5er Kabel die aus den Scheinwerfern rauskommen, habe ich beibehalten. Werd ich bei der entgültigen Verkabelung (wie gesagt, fehlen noch ein paar Teile per Post) nochmal nachschauen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

155
Winterschuhe an. Diese sind ja schwarz ausgefallen. Sieht auch ganz nett aus. Wenngleich der Wagen damit optisch kürzer wirkt, oder? Vielleicht kommt mir das auch nur so vor.
Bild
Jedenfalls bin ich nun, wenn ich es will, ein bisschen unabhängiger unterwegs und kann z.B. mein Büro von unterwegs betreiben. ;)
Eine 74Ah AGM Batterie nimmt unter dem Bodenbrettchen Platz und verschwindet somit im hinteren Fußraum. Hier zur Verdeutlichung einmal in umgekehrter Lage.
Bild
Strom auf 240V (und wahlweise 12V) gibt es ebenfalls unter dem Brett. Mit dem kleinen Sicherungskasten bin ich nicht so ganz zufrieden. Als Stoßschutz ist daher eine Abdeckung aus dem 3D-Drucker angebracht, bis ich mich für einen besseren entschieden habe. Derweil hat jede Zuleitung eine eigene Zusatzsicherung. Viel hilft viel. ;)
Bild

Gespeist wird die Batterie entweder über "Landstrom", oder das Solarpanel vom Dach.
Bild
Dazu ein bisschen noch ein bisschen Elektrik:
Bild
Es wird die Tage noch ein Ampermeter für die Aufnahme vom Panel dazu kommen. Wenn denn die Teile mal endlich eintrudeln. ;)

Und ein weiteres Backup erhält Einzug ins fahrzeuginterne "Boardwerkzeug". :-)

Der Gedanke ist, sich irgendwo selbst rausziehen zu können, falls man sich mal festfährt. Zieht immerhin 2t und hebt eine Tonne. Ich werde den Zug demnächst mal aus Spaß testen.
Bild
Und letzten Sonntag ging es dann ins tiefste Sauerland. Dort durfte das Buschtaxi mal wieder von seinem Laderaum überzeugen. Schluckt echt alles, wenn man es darauf anlegt!
Bild
Bild
(mehr Infos dazu dann hier: viewtopic.php?f=9&t=10351 )
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

156
Da Thema Solar ist erstmal abgeschlossen. Aus dem schlichten Grund, da alles fertig ist und funktioniert.
So sieht mein Mäusekino nun aus.

Bild

Links Werte für die Batterie, rechts Werte vom Solarpanel. Bei der Steckverbindung habe ich mich für AMP Superseal entschieden.
Aufgenommen an einem stark bedeckten Tag (heute ;) ). Im Bestfall sollten mit dem aktuellen Panel 2,5A ankommen. Damit würde der Akku etwa 2-3 Tage mit Sonne benötigen um sich wieder komplett aufzuladen. Ansich werde ich damit wohl auskommen, da ich die gesamte Batteriekapazität wohl nur sehr selten benötige und hin und wieder sicher auch mal an "Landstrom" komme. Da der Solarregler allerdings bis 5A ausgelegt ist, überlege ich schon ein zweites Panel, bzw auf ein 60W-Panel statt dem 30W Panel umzurüsten in der Zukunft. Das würde die Ladezeit auf 14-Sonnenstunden verkürzen. Ein realistischerer Wert allemal.
Falls die Frage aufkommt: Nachts wird das nicht zu hell, denn da nachts nicht geladen wird, ist die Anzeige auch nicht eingeschaltet.


PS: Und endlich wurde der Berlingo mal dafür genutzt wovon man ja permanent hört. "Wenn mal ein Trockner im Angebot ist..". :-)
Eigentlich hätte er aber Platz für vier davon. Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, man könnte das große Faltdach ja auch mal dafür ausnutzen, die zulässige Ladungsbegrenzung von 4m auszunutzen.. :gruebel: :-D
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

157
Mich würde an den ganzen Anzeigen viel eher stören, dass die ja auch Energie brauchen. Mir wäre das zu verschwenderisch nur um an Infos zu kommen an denen ich nichts ändern kann.

Daher hab ich in der Wohndose nur ein Voltmeter verbaut das aber nur auf Tasterdruck versorgt wird um was anzuzeigen. Sagt einem genug, finde ich.

Und kauf besser gleich ein 100W Panel wenn du gemerkt haben wirst, dass die 30W nicht reichen ;)
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

159
Nicht unbedingt. Du hast da ja nur nen PWM Regler, der ist sowieso recht ineffizient. Da ist die kleine China Platine die ich in der Wohndose verbaut habe schon besser. Ist zwar kein ehtes Mppt aber es ist n Schaltregler, 100W schafft er und anzeifen hat er garkeine. Da der ein bisschen Geräusche macht, hab ich ne direkt unter das Panel nach draußen gebaut.

Aber ich hätte an deiner Stelle keine Schwefrzen damit ein 100W Modul da dran zu hängen. Die müssen erstmal erreicht werden bevor man dann sieht was passiert. Wenn das Ding wirklich hops geht is der Verlust verschmerzbar, aber ich denke das wird nicht passieren. Entweder er schaltet ab, oder es passiert nix. Kannst ja irgendwann mal vorbei kommen und wir simulieren das...
Prost :bier: