Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Piaggio Porter Kastenwagen

1
Seit einem Jahr fahre ich einen Piaggio Porter Kastenwagen. Der war zuerst nicht ganz so schön, wird aber langsam. Danke schon mal für die vielen Anregungen, die ich hier im Forum aufgreifen konnte.
Zurück zum Wagen:
Piaggio Porter BJ 2007, gekauft von einem Jahr mit 19000 km. Karosse nicht mehr so super, der Wagen wurde zuvor als Transporter für den städtischen Rasenmäher genutzt, um diesen zu verschiedenen Schulgeländen zu bringen. Grashalme habe ich letzte Tage noch gefunden. Also einige Beulen, Lack zerkratzt, aber die Maschine hat wenige Kilometer auf dem Buckel und ist prima in Schuss, läuft hervorragend leise und hat keine Probleme mit der Temperatur.
Bild

Ganz so toll fand ich die 12er Stahlfelgen mit den harten LKW-Reifen nicht, nach einer Überlegung mit Chromringen (war auch nur Behelf) habe ich die gegen 13er Alus vom Cuore ausgetauscht und eintragen lassen. Problem beim Porter ist der Lochkreis 4x110, da gibt es nur sehr wenige Felgen für.
Und Adapterscheiben wollte mir hier kein Prüfingenieur eintragen. Die Spurbreite von 120 cm wird bei 20mm Adapterscheiben um mehr als 2% überschritten, eine geringere Einpresstiefe als bei den Stahlfelgen (50mm) ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt.
Bild
Bild
Bild

Mit meinem Sohn habe ich den Wagen in den Sommerferien komplett gerollt, die Bremsen mit rotem Bremsenlack gestrichen, der Innenausbau zum Camper wird auch noch folgen.
Bild
Bild


Gruß Holger

Re: Piaggio Porter Kastenwagen

4
Kevinautos...
Wieder was gelernt. Danke dafür. Aber ich konnte mir den kleinen Witz mit den roten Bremsen einfach nicht verkneifen.
Zum Fahrgefühl von dem Gefährt:
Es handelt sich um einen italienischen Zweisitzer mit Mittelmotor und Heckantrieb, absoluter Leichtbau mit 950 kg. Da sollten die Fahrleistungen doch wohl klar sein. Und wenn man beim Beschleunigen die 65 Pferde mal so richtig galoppieren lässt, ist man mit dem kurz übersetzten Wagen der König beim Ampelstart.
Aber im Ernst - der Wagen ist halt als Handwerkerwagen für enge italienische Bergdörfer gebaut, entwickelt wurde er als Kei-Car von Daihatsu unter dem Namen Hijet. Daher die kurze Übersetzung. Der Wagen fährt zwar 120, macht über 100 aber keinen Spaß mehr, dafür ist die Spur zu schmal, der Radstand zu kurz, der Seitenwind stört und der Motor dröhnt. Aber in der City ist er prima, und gemütlich über Land bummeln geht auch.
Und mit einer Länge von 3,40 m und einer Breite von 1,40 m ist er der Parklückenkönig.

Noch etwas zum Thema Leichtbau: Vorm Lackieren bin ich mit dem Handfeger ein paar mal durch die Regenrinne über den Türen gezogen - zack war der dünne Lack da schon weg. Das hat Piaggio wirklich ganz konsequent durchgezogen.

Re: Piaggio Porter Kastenwagen

8
hat keine Probleme mit der Temperatur.
Das ist bei den Dingern schon gut. Den Kühler und die Leitungen sollte man immer im Auge haben, das ist ja DIE Todesursache bei den Teilen. Gerade bei so ner Stadgartenhure, die kennen ja i.d.R. nur Vollgas und Ultrakurzstrecke. Die Komunalporter die ich in den letzten Jahren gesehen habe (und das waren einige) waren nahezu ausnahmslos völlig verheizter und verbastelter Kernschrott.
Es handelt sich um einen italienischen Zweisitzer
Von Piaggio ist da leider (vllt. auch zum Glück ;) ) nur der Name, "Made in Italy" ist an den Teilen gar nichts. Das nur so als Hinweis und auch als Begründung, warum die Dinger bei den Apeleuten gehasst sind wie das Weihwasser in der Hölle. Unter anderem wohl deshalb, weil man im direkten Vergleich sieht, wie grob zusammengeschustert eine Ape eigentlich ist ;)

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt. Ich bin mal auf den Ausbau gespannt.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Piaggio Porter Kastenwagen

10
Die Panels sind noch so leer.... irgendein gagiger Schriftzug muss da drauf ("Limousinen-Service "Oversize" - wir haben den Längsten") oder doch noch ein bissel in Farbe investieren und dann den Namen der Kiste in komplett anderem Zusammenhang "visualisieren". Die Panels als Fenster lackieren und irgendwelche Promis, das Alien oder Rumpel aus der Sesamstrasse "rausschauen" lassen wäre auch noch ne Idee.... da ist sooo viel Potential noch das der Kiste entlockt werden will
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport