Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Vario 614D Camper?

1
Jo Moin!,

nach ganz langer Auto Absitnenz habe ich gestern zugeschlagen.
Ebay hat mich über ein Vario benachrichtigt. Er war exakt, wo wie ich Ihn gesucht habe, also direkt zugeschlagen.

Is nen 02er Vario 614D. 4,5t. 4,2l mit 100KW. Standheizung, Unterboden versiegelt. Innen gedämmt und angefangen zum Camper auszubauen.

Mal sehen was ich damit anstelle. Ideen für Womo Umbau immer willkommen.

Bild


Bild

Re: Vario 614D Camper?

2
Herzlichen Glückwunsch, super cooles Teil!
Wären sie nicht oft so rostig, hätte ich auch richtig Lust auf so einen. Vorallem kurz-hoch.
Ach ja, Führerschein fehlt ja auch noch.

Dein Bilderhoster will aber die Fotos nicht verlinken.
Bild
Bild
Viele Grüße, Martin
Zuletzt geändert von Twingo am Mo 17. Aug 2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Vario 614D Camper?

3
Ich seh auch keine Bilder

Vario ist natürlich vom Platz her klasse, wenn ich mir die beiden Verkaufskarren von meinem Vermieter so anschaue.
:gruebel:
Also mein Wohnungsvermieter, die Varios vermietet er natürlich nicht. :king:


Fährt sich halt wie ein LKW...

Edit: Danke Martin fürs Bilderreparieren
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Vario 614D Camper?

4
Vom Vario bin auch ich ein großer Fan. Wenn da nur nicht das lästige Problem mit dem Führerschein wäre... Gibts ja auch mit der schönen UPS-Alubude Drauf, dann allerdings nicht ganz billig.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Vario 614D Camper?

7
puh.. hat sich schon einiges getan.
Wartung und sowas habe ich gemacht. Fett rundum verteilt und alles begutachtet. 2 Roststellen habe ich entfernt und Musik ist auch eingebaut.

2 Wochen Urlaub und 3000km habe ich mit dem Ofern auch abgerissen und es war super geil. Innenkrams macht meine Freundin... Lichterketten wohin das Auge blickt...

Ansonsten kümmere ich mich gerade, dass ich Strom im Bus habe über CEE Einspeisung. Ist eine Vorgabe vom Tüver, damit die Womo Zulassung Bestehen bleibt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Vario 614D Camper?

8
Hier gibts was zu lesen zur 230V Anlage.

https://wohnwagen-forum.de/index.php?th ... %E2%80%9C/

Überstrom und Fehlerstomschutz einfach durch einen B10 A 30mA FI/LS Schalter

Was da noch fehlt, zusammen mit dem Schutzleiter der innen von der Speisedose abgehenden Leitung muss dort auch ein gn/ge Schutzleiter mit min. 4mm2 angeklemmmt werden der auf kurzem Wege mit der Karrosserie zu verrbinden ist.

Mit ner 6mm2 Aderendhülse ist das leicht zu machen. Die gehören sowieso an alle enden an denen keine Klemmen sitzen die nicht Ausdrücklich zur Verwendung ohne AEH freigegeben sind.
Prost :bier:

Re: Vario 614D Camper?

10
Wenig Neues... hab auf Kleinanzeigen eine bott Unflurschublade aufgetrieben. Es wird also ein doppelter Boden.

Ansonsten hab ich das Fangmaul instand gesetzt. Die war komplett voller fett und entsprechen ging der Bolzen nicht mehr hoch. Also alles rauspulen und reinigen.

Bild