Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kawasaki KL250 A

111
Sodele. Ich unternehme mal den Versuch alles auf einmal zusammen zu fassen. :D
Das Rädchen hielt. Der Kopf..nicht. Bzw pfiff es raus.
Dummerweise,.. ja das geht ganz klar auf meine eigene Kappe, hab ich "irgendwo" in einem Forum (in dem ich jetzt garantiert nicht mehr lese) gelesen, dass man in solche einem Fall die Kopfschrauben ruhig mal mit 50Nm anziehen kann... Hmhm.. Ja klar.. kann man.. und dann passiert mit der letzten müden Schraube das:

Bild

Schlecht.. Da habe ich mich aufgrund der Kürze des Stummels gar nicht mehr selbst rangetraut und das Semi-Profis in die Hand gegeben. Anbohren für Linksdreher klappte nicht.. daher steckt nun auch ein schönes, kleines Stück gehärteter Stahl im Zylinderkopfschraubenstummel.. Aufschweissen, ganz vorsichtig, mit WIG, klappte ebenfalls nicht.. zu wenig Fläche, die die Mutter halten würde. Dazu eben dass die Schraube mit "gut Schmackes" angezogen wurde.
Der nächste Schritt wird dann ausbohren und Helicoil sein. Da habe ich schon ein Hilfsangebot zu.. irgendwann mal, denn sonst ist der Rumpf ja okay.



Ich hatte Glück. Zuerst mit einem Säckl NOS Schrauben.. Kostenpunkt unter 4€ je Schraube. Ansonsten kostet der Nachbau das Stück 13,68€. Also pro Stück.. nicht pro Satz. Gut.. denn die ermüdeten Zylinderkopfschrauben wollte ich nicht mehr einbauen.
Bild

Vor allem aber nochmal Glück, dass ich an einen günstigen Rumpfmotor kam, mit 9000km Laufleistung. Gut.. der lag seit Ende der 90er im Regal, aber wenigstens tat er das nicht trocken.
Bild

Als er ankam stellte sich allerdings heraus, dass es ein A2 Motor, nicht ein C1 Motor ist (für die, die nicht aus dem Kawaforum sind: Die KL250 gab es von A1 bis..A5? Bzw folgten noch C1, C2, C3.. optisch in vielerlei Hinsicht ähnlich, aber wie man sieht, in diesem Punkt nicht überall gleich.
Also etwas messen und vergleichen.. sollte passen.. Und wieder Glück: Obwohl der Kupplungsausrückhebel von der Kupplungsseite rechts, auf die linke Motorseite UNTEN wechselte, passt der alte Zug. Das wäre nämlich auch so eine Sache.. ich fand einen Nachbauzug der nicht passt. Müsste man zumindest kürzen.



Aber was solls, passt ja und kuppelt.
Bild

Kopf war ja nicht mehr plan, also ging dieser zum planen:
Bild




Beim Anziehen der Kopfschrauben hatte ich dann etwas Bammel.. dieses mal extra den kleinen Drehmomentschlüssel gegriffen.. und die werksmäßigen 26Nm (bzw 32Nm) kommen einem so unglaublich "lang" vor.. wenn es beim letzten mal geknackt hat.
Aber dieses mal ging alles gut.
Bild

Ein erstes Lebenszeichen gab es auch. Sie geht noch aus und läuft nicht rund. Vielleicht habe ich die Steuerkette wieder um einen Zahn verhangen.. das hatte ich schon einmal. Erinnere mich nur leider nicht ob leicht links, oder leicht rechts von der Markierung richtig war. Denn "genau auf der Markierung" geht nicht. :D ;)



Sollte doch was am Vergaser sein, der ja eigentlich mit dem alten Motor gut lief.. hab da kürzlich was sehr günstig, Mitte zweistellig, geschossen, so dass das reinigen ein bisschen mehr Spaß macht, als es vorher mit dem Brillenultraschallminigerät der Fall war:
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

112
Hmpf.

Zukünftig bei solchen Tips besser mal in die Tabelle für Anzugsdrehmomente schauen. Für 50 Nm müssten schas don min. M10 schrauben sein bei Festigkeit ab 8.8

Und auch besser die Finger von den Linksabbrechern lassen, ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört das mal jemand damit was raus bekommen hat.

Was sieht man denn jetzt da auf dem Foto? Den abgebrochenen linksverbrecher?
Prost :bier:

Re: Kawasaki KL250 A

113
Ich hab damit auch schon was rausbekommen..ist aber wirklich Glückssache. Dafür habe ich schon dreimal gesehen, wie die Dinger bei anderen beim rausdrehen abbrechen. Auch "Hazet". Im alten Rumpf siehst du den Rest der Zylinderkopfschraube, mit aufgesetzter Schweißperle und drunter schlummert der Fake-Hazetlinksdreher. :-)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

114
Hab mir angewöhnt solche Gewinde nachzuschneiden bevor was neues reinkommt.

z.B. die M7 Gewinde für die Krümmerstehbolzen am BMW M52 Alukopf.
Klar ist nicht ganz so tragisch wie eine Zylinderkopfschraube, aber trotzdem ärgerlich, wenn man sich das Gewinde versaut,

Wenn man den Dreck in die Schraube reinzieht dann reißt es leider gern mal ab und steckt dann auch schön fest.

Re: Kawasaki KL250 A

115
Das Problem war ansich mal wieder keines. Wie das eben so ist, wenn man "schnell, schnell" versucht. :-)

Sprit geschüttelt, neue Kerze, Batterie einmal ans Netz (Apropos.. gibt es 6V 6Ah eigentlich auch als Gelvariante in den YUASA 6N6-1D-2 Abmessungen? Dann bin ich geneigt mir eine zu holen..) und siehe da:




Zusammen gebaut ist sie auch schon wieder. Den Rest wird die erste Probefahrt zeigen.
Bild
Zuletzt geändert von Alex86 am Sa 25. Feb 2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

117
Hm, passt nur wenn man die irgendwie auskleidet. Die wird nur von der Halterung selbst gehalten. So sieht die originale aus:
99 x 57 x 111 mm
Bild
(Und ich hätte sie gern in Gel. Die in der Honda hats gut überlebt..die in der Kawa ist nach einem Jahr schon schlecht zu laden)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

119
Ah achso..da Bild war ein fehlgeleiteter Smiley. :-) Ansich war also "nüschts", nur das was ich drunter schrieb. Kacke..warum schneit das jetzt? Eigentlich wollt ich jetzt ne Runde drehn. Naja... mal sehn, vielleicht doch..Reifen haben ja Stollenprofil. :gruebel:
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Kawasaki KL250 A

120
Ay jay jay.. wenig Anlaufstellen im Netz für die KL. Eigentlich nur ein sehr altes Forum, in dem fast nur noch das Admin tätig ist. ;- ) Also frag ich auch mal hier.. FF ist immerhin K-L-U-K. (um die Ecke denken..find ich wirklich gut!)

Sie tickert.. und das schlimm. Ist mir in meiner anfänglichen Euphorie gar nicht so direkt aufgefallen, aber später dann..
Ist schon recht laut..irgendwas stimmt da nicht. Aber was? Ich habe mal alte Videos durchgeschaut. Vor meinem Motorschaden tickerte sie schon. Also auch vor dem Kopf planen. Ich hatte schon Sorge, dass die vielleicht zuviel abgetragen haben.

Video tickern von heute:



Aber sie tat es nicht immer. Anfangs ist davon nichts zu hören:





Die Ventile habe ich genau eingestellt und den Motor mehrfach (links) durchgedreht, um das ganze nochmals zu überprüfen.
Einlassventil auf 0,08mm, Auslassventil auf 0,18mm (für 0,17mm hatte ich keine passende Fühlerlehre).

Schäden konnte ich, zumindest ohne den Kopf wieder abnehmen zu müssen, keine an den Ventilen, oder Kipphebeln sehen. Auch nicht dass sie gegen die Schauabdeckungen stoßen würden. Da das Geräusch aber höchstwahrscheinlich aus dem Kopfbereich kommt, muss der wohl wieder runter,...was? Nur woran könnte es liegen, was könnte es sein? Wie gesagt..das Tickern war auch, als der Kopf noch nicht geplant war. Da war der Motor auch noch nicht zylindeseitig zerlegt. Lediglich die Kupplungsseite war offen.
Und vor/nach dem Planen konnte ich ja einen Blick auf die Ventilstößel werfen. Die sagen auch in Ordnung und nicht angeschlagen aus. Spiel hatte ich auch keines festgestellt. Also was könnte es dann sein? Ansonsten läuft sie übrigens ganz normal.

Aufgrund der Bildermenge, die ich heute geknipst habe, verlinke ich mal direkt ins Album. Ist übersichtlicher:

https://abload.de/gallery.php?key=iJDBttmU



Ach übrigens, der Tippe mit der 6V Gel-Batterie war gut. Passt und funktioniert gut:
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________