Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

255
Endlich mal wieder etwas Entspannung am Sonntag:

Es lag an:

-Die zwei angenuffelten Kipphebel

-Zwei Ventile dazu

-Mindestens die zwei Kopfdichtungen an den Köpfen wo das Ventil muss, plus je nach dem eine, weil ein Zylinder rausgeblasen hatte.

-Plus die dann definitive klärung der Frage nach den Killerkolben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Soweit hat alles geklappt. Ventil war nur eins nötig, das zweite war obenrum ok. War allerdings einer von den Beiden Köpfen wo zwischenrasus das Abgas gepfiffen hat, deshalb beide runter.

Leider sind Killerkolben drin, da kommen also bei Zeiten mal Kolben und Buchsen rein, mal Teile organisieren. Mahle produziert nicht mehr, Polen? Indien? keine Ahnung

Auch interessant, 1-3 Zellstoffdichtungen, 4-6 Metalldichtungen. Naja. Muss ja eh dann wieder neu.

Komplett habe ich den nicht zusammen, habe noch eine kleine Hohlschraube durch angucken abgerissen. naja. Köppe sind drauf, der rest geht fix.

Hoffentlich läuft er dann anständig, dann kann das erst mal so bleiben.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

256
die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen... oh Mann, ich hoffe ja dass mir dieses Potpourri beim Deutz jemals erspart bleiben wird.

...jetzt mal zur Sache mit der Kavitation. Stelle mir das jetzt so vor, dass die Buchsen schlecht gegossen sind und quasi Höhlen in der Oberfläche haben, und wenn es richtig zur Sache geht dann erzeugen die Gusskolben (mit dem magnetischen Ring) zu viel Druck und die Buchse platzt?
Und Gusskolben ohne magnetischen Ring lassen die Buchsen in Ruhe, genauso wie Alu von Mahle ? 🤔
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

257
Ähm, nein. das eine hat mit dem andern nix zu tun.

Kavitation sind Hitzestellen wo das Kühlwasser Strömungs/druckbedingt kurz aufkocht und Bläschen bildet und dadurch quasi Materialabtrag entsteht (Rost?)

Die Killerkolben sind außen aus Guss und haben einen Stahleinsatz mit Brennraummulde. die löst sich irgendwann und dann gibts Kopfschmerzen, wenn die rausfällt.

Ergibt eben keinen Sinn die Buchsen nicht zu machen wenn du die Kolben machst.

Mahle gibts nicht mehr, die aus Indien sollen brauchbar sein. ich werde sehen

Erich habe ich gesten mit neuer Hohlschraube wieder zusammengebaut, er lebt wieder. - Vorerst.


Denke im Übrigen, die Operation war durch das Kippbare Fahrerhaus viel entspannter. Ich kann so ohne Bücken im STehen dran schrauben, das ist schon ok...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73