Ja, ein Makel, der hat mich ja noch gestört. Geärgert. Schlimmer noch, ich musste das ja so zurückbauen, wie ich es haben wollte.
Der Auspuff nach oben. Sicher, irgendwie egal sollte man meinen, ABER beim Arbeiten mit dem Kran steht man im Quimel, der sich unterm Auto verbreitet, deshalb muss der nach oben.
Klar, nun steht der Auspuff dem Risiko gegenüber, ihn mitm Kran abzureißen...
Erste Idee war Auspuff unterm Auto so lassen, Rohr nach vorne legen und hoch. Schön schlank, insgesamt c.a 4m Rohr, 1x180° mehrere verschiedene Bögen. Irgendwie Kacke.
Dann habe ich einen schönen schlanken Topf bei Ekz gefunden, der schön passen könnte. Stehend hinter der Kabine.
Wie nun vom Krümmer der nach unten mündet nach oben?
Am Krümmer ist die Motorbremse. Die originale, nach einem Jahr wieder komplett festgerostete fliegt raus.
Flanschplatte geschnitten, 90° Bogen und eine Iveco(?) Motorbremse mit passendem Durchmesser.
Dann Rohr, Flexrohr, nochmal 90° nach oben in den Pott.
Der erste 90° Bogen noch in Stahl 88mm, da war die Wandstärke etwas dicker, die Motorbremse ist ja auch Stahl.
Danach alles in 3" VA, aber nur weil der 50€ Pott nun eben VA ist.
Der hatte nun 4" Anschlüsse.bzw durchhängig.
Da habe ich noch ein Siebrohr in 3" mit ner Dämmatte reingepackt, da der ganze Schalldämpfer nur das halbe Volumen von dem originalen hat, wollte ich nichts riskieren.
Die Mündung vom Krümmer ist von der Querschnittsfläche grob 1/3 vom 3" Rohr. Das Originale Endrohr hat auch c.a
3", langt also. Mehr wird auch echt unhandlich...
Achso. Nein Halter für den Pott aus Vierkant mit abstützung.
Kurzer Soundcheck ok. Der befürchtete Lärm schon im Leerlauf ist ausgeblieben, kerniges Geräusch, für fast 10l Hub schon Mal angemessener.
Luftleitung vom Kompressor müsste ich auch verlegen, könnte die originale umbiegen und mach außen verlagern angenehmer Nebeneffekt: der Abscheider/Vorfilter ist weiter außen, so komme ich da auch bequem dran.