Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

461
...naja, schon länger und dieses 220v Gerät für alles was nicht unbedingt wirklich halten muss. Dass das nicht wirklich liebevoll und akkurat geschweißt ist ist mir auch klar...
Kühlwasserrohre fürs AKWs schweiße ich dann im Betrieb...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

462
Sooo. Zusammenbau. Soweit an sich ganz OK. Die Schieber von den beiden Zusatzkreisen muss ich noch Gangbar machen, dann kann ich die Verschlauchung anfangen.

Etwas biegen musste ich noch an den "rotem" hebeln, die linke Seite hat si gepasst. Fehlen noch ein paar Sicherungsstifte und ggf ne fein Einstellung, aber soweit würde ich sagen, rechts zum Kacken.

Bild
Bild
Bild

Mir ist beim sehen auch eingefallen, dass ich das als Kind total toll fand, wenn sich die Hebel an der anderen Seite, wie von Geisterhand bewegt, bewegen...





IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

463
So. Hydraulik ist noch nicht dran, aber das Gehänge. Heißt eigentlich Pendel, aber Gehänge trifft es besser
Bild
Bild
Und hinterm Auto was aufnehmen ginge auch.

Plus, ich kann das noch manuell c.a
40cm weiter ausziehen.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

464
Ich habe Mal noch Auspuffteile bestellt....

Klappt vll noch vor der Messe. Der nicht nach oben gehende Auspuff ist ja doch ein Malkel für mich.

Habe einen ovalen Edelstahl Schalldämpfer gefunden, irgendwas von der US Army, der passt stehend hinter Fahrerhaus, und ich kann direkt vom Krümmer über dem Rahmen zur Fahrerseite. Muss nur die Motorbremse anders bauen, aber das geht auch.

Motorsound habe ich aktuell gar keinen, da der neue c.a. das Halbe Volumen hat, befürchte ich, dass es zu hart wird. Der W50 hat allerdings im Vergleich auch nur son Mini Pott...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

465
Ja, ein Makel, der hat mich ja noch gestört. Geärgert. Schlimmer noch, ich musste das ja so zurückbauen, wie ich es haben wollte.

Der Auspuff nach oben. Sicher, irgendwie egal sollte man meinen, ABER beim Arbeiten mit dem Kran steht man im Quimel, der sich unterm Auto verbreitet, deshalb muss der nach oben.

Klar, nun steht der Auspuff dem Risiko gegenüber, ihn mitm Kran abzureißen...

Erste Idee war Auspuff unterm Auto so lassen, Rohr nach vorne legen und hoch. Schön schlank, insgesamt c.a 4m Rohr, 1x180° mehrere verschiedene Bögen. Irgendwie Kacke.

Dann habe ich einen schönen schlanken Topf bei Ekz gefunden, der schön passen könnte. Stehend hinter der Kabine.

Wie nun vom Krümmer der nach unten mündet nach oben?


Am Krümmer ist die Motorbremse. Die originale, nach einem Jahr wieder komplett festgerostete fliegt raus.

Flanschplatte geschnitten, 90° Bogen und eine Iveco(?) Motorbremse mit passendem Durchmesser.
Dann Rohr, Flexrohr, nochmal 90° nach oben in den Pott.

Der erste 90° Bogen noch in Stahl 88mm, da war die Wandstärke etwas dicker, die Motorbremse ist ja auch Stahl.

Danach alles in 3" VA, aber nur weil der 50€ Pott nun eben VA ist.

Der hatte nun 4" Anschlüsse.bzw durchhängig.

Da habe ich noch ein Siebrohr in 3" mit ner Dämmatte reingepackt, da der ganze Schalldämpfer nur das halbe Volumen von dem originalen hat, wollte ich nichts riskieren.

Die Mündung vom Krümmer ist von der Querschnittsfläche grob 1/3 vom 3" Rohr. Das Originale Endrohr hat auch c.a
3", langt also. Mehr wird auch echt unhandlich...
Bild
Bild
Bild
Achso. Nein Halter für den Pott aus Vierkant mit abstützung.
Bild
Kurzer Soundcheck ok. Der befürchtete Lärm schon im Leerlauf ist ausgeblieben, kerniges Geräusch, für fast 10l Hub schon Mal angemessener.

Luftleitung vom Kompressor müsste ich auch verlegen, könnte die originale umbiegen und mach außen verlagern angenehmer Nebeneffekt: der Abscheider/Vorfilter ist weiter außen, so komme ich da auch bequem dran.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

469
So. Die Details. Die Details. Naja. Zweckmäßig ist ja mein Thema.

Es mussten noch sein;

Der Halter für den Zylinder der Motorbremse. Auf den ersten Blick ist zu erkennen, ich hatte noch Vierkantrohr über.
Bild


Jaaaanz Wischtisch; Pluskabel Anlasser verlegen, wäre sonst am Auspuff festgeschmolzen, was nicht gut wäre.
Bild



In Grün, noch ne strebe, der Auspuff hat mir zu sehr rechts links gewackelt. So sitze er schön stramm.

Roter Pfeil; der verlegte zusätzliche Vorfilter/Wasserabscheider vom Kompressor kommend. Ist jetzt fest verbaut und ich komme super dran, sollte ich nach/vor jeder Fahrt einmal unten aufdrehen.
Bild


Hier sieht man auch warum der ganze Sackstand; es ist wirklich verdammt eng die Nummer. Aber passt.

Bild



So. Sound. Ja ok. Klingt wirklich nach 9,2l.

Ist bei weitem nicht so schlimm wie beim Amboss damals.




IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73