Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

341
Sooo. vorbereitungen:

Habe mal den Kran angefangen zu zerlegen. Besonders die Schläuche, weil abgesehen vom Zustand das ungewisse alter eben mehr so geht so ist...

Erster Gedanke war nach dem Zerlegen, ach guck, da kannste nur die Schläuche selbst ersetzen, sind quasi geschraubt, statt gepresst:

Bild


Bild


Da ich aber auch der Einfachheit halber eher gepresste nehmen werde und auch weil das verschraubte nicht mein vollstes Vertrauen hat, habe ich das wieder verworfen.

Also erstmal alle ausbauen, an einige kommt man superschlecht dran, da muss ich erst den Arm für zerlegen.

Gestern habe ich mal eben für 400 Euro Stahl für den Zwischenrahmen bestellt, habe nochmal geschaut und gemessen, und hatte ienen Denkfehler drin, der Zwischenrahmen passt doch so ohne die Ladefläche zu versetzen.

140x140x6 2,5m, 100x100x5 4,5m und Flachstahl 100x8 2m fürs erste...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

342
Wieder etwas, wo ichich ohne nachzuforschen gnadenlos vertan hatte.

Zur Befestigung Kran zum Hilfsrahmen werden vier Gewindestäbe/Schrauben m22 10.9 verwendet. Ich will in der Konsole ein Gewinde haben, sonst befürchte ich beim aufsetzen das Krans, angeschweißte stehende Gewinde zu beschädigen.

Also muss ein Gewinde in das 140er Lastenprofil rein. Ok. Innen ne Mutter anschweißen ist ne Kack Idee.

Dann die Überlegung, in das Profil ne Stahlplatte rein, da nen Gewinde reinschneiden und gut.
Wie tief muss sone Platte sein, dass es das selbe kann wie die 10.9er Gewindestange?
Die m22er Mutter ist 18mm hoch. Aber sicher nicht aus Baustahl.

Also in ST35 müsste das Gewinde eine Lange von fast 35mm haben ! Hatte ich nie gedacht.
In ST52 immerhin knapp unter 30mm...

Also kommen innen 120x100x300mm Platten mit geschnittenen Gewinden rein und angeheftet, ich bin der Meinung, das sollte besonders den Zug der vorderen Verschraubungen in das 140x140x6er Profil verteilen.

Alles bestellt, auch (Gewinde)Bohrer, alles in m22 Normgewinde, glücklicherweise haben wir ne Große "Flott" in der Werkstatt, sonst wäre vier Mal 19,5mm in 30er ST52 bohren eher abfuck...

Anzugsdrehmoment M22x2,5 800Nm...naja...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

345
Seit dem ich in meiner Freizeit Schlittschu Laufe in der Hölle...

Denke schon über flüssigen Stickstoff für den Bolzen nach.

Wenn ich vorher Lack mache, wäre das erhitzen dann ja auch nicht optimal....
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

349
Na, wir schauen Mal. Hydraulikschläuche sind bestellt. Es geht nur langsam voran.

Heute die Gewinde Einsätze für den Zwischenrahmen gebohrt. Bzw drei. Einen habe ich gestern Testweise inck. Gewinde schneiden fertig gemacht.

40mm ST52 Stahl, 19,5mm Loch.

Bild


Ich weiß nicht, warum ich bisher keinen inneren Wunsch hatte nach einer Standbohaschine...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73