Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bamako Motors Headquarter

861
Letztens wollte ich mal die großen Satteltaschen testen und bin mit der AFN zum Einkaufen los gefahren. Bis zu Aldi bin ich nicht gekommen. Schlingern in der Kurve, alles klar, der Hinterreifen ist platt. Bin dann direkt per Anhalter nach Hause gekommen.

Gottseidank war mein Hänger gerade in Düsseldorf (ist sonst in Essen geparkt), da wir eine Waschmaschine und einen Trockener abgeholt hatten. Hhhmm, Waschmaschine, Trockener und Mopped passen nicht zusammen, also habe ich die alte Miele eben allein abgeladen und die Honda abgeholt. Der Trockener konnte bleiben:

Bild

Bild

Bild


Hinterrad raus:

Bild


Dann habe ich noch versucht, den Reifen wieder aufzupumpen, aber er hat keine Luft aufgenommen. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, einen Platten reinfahren zu haben und habe am alten Mantel auch keinen Schaden entdeckt. Der alte Mantel ist von 2007, also der erste. Die Karre hat die EZ 2008. Ich habe mich dann entschieden, einen neuen Mantel zu bestellen und mic für den Heidenau K66 entschieden. Bei der Größe 80/90-17 hat man in Europa nicht wirklich viel Auswahl. Im Benz habe ich zwar noch einen Neureifen aus Asien in der Größe. Aber die Neubestellung war weniger Arbeit als mir den Weg zum Benz freizuräumen.

Bei der Montage des neuen Mantels kam dann folgendes ans Licht:

Bild


Der Monteur beim Reifenhandel meinte, es läge an einer zu fest angezogenen Schraube des Ventils. Er gab mir den Rat, diese Schraube gar nicht mehr anzuziehen, damit der Schlauch etwas arbeiten kann.
Erst wollte ich den Mantel selbst montieren. Ist ja knapp über Fahrradgröße. Andererseits fährt die AFN auch 100 km/h und da ist ein gewuchteter Reifen nicht schlecht.

Fertig und fährt wieder super. Gestern auf einer Tour getestet:

Bild


Ansonsten habe ich angefangen, einen neuen Tisch für den Hof zu bauen:

Bild


Mehr konnte ich im Mai nicht erledigen, denn bei Bamako Motors wird bei gutem Wetter nicht gearbeitet. Da heißt es dann Abhängen:

Bild


Erst heute habe ich mich dazu durchgerungen, die Folie vom Volvo zu entfernen:

Bild


Darunter hätte es wirklich schlimmer sein können. Größtenteils Originallack, nur an ein paar Stellen blankes Metall und an beiden Seiten einmal fast komplett auf beiden Türen Schlüsselkratzer. Nur an einer Stelle an der hinteren rechten Tür hat der Rost genagt, ist aber kein Problem.

Komplett in rot gefällt er mir schon viel besser. Als Woodie war es irgendwie nicht MEIN Auto.
Ansonsten gefällt mir der Wagen auch super. Ist für mich als Ergänzung zum Polo genau der richtige Altwagen. Einen Flohmarkt hat er auch schon gemeistert, narürlich komplett ohne Ladeprobleme.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

862
Dem Monteur kann ich nur zustimmen. Die Mutter am Ventil dient dazu, die Ventilkappe zu kontern, nicht das Ventil an die Felge zu dübeln! Dann kann man nämlich rechtzeitig erkennen, wenn der Schlach im Reifen anfängt zu "wandern", was meistens das erste Anzeichen für einen derartigen Ausfall ist.

Hatteste eh nochmal Glück, so ein Ventilabriss ist ne saugefährliche Sache. Gut das du da unbeschadet weggekommen bist.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

863
dreiradfahrer hat geschrieben:Hatteste eh nochmal Glück, so ein Ventilabriss ist ne saugefährliche Sache. Gut das du da unbeschadet weggekommen bist.
Talkum hilft gegen wandernde Schläuche
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Bamako Motors Headquarter

867
Mr. Blonde hat geschrieben:Gut dass es das Hinterrad war. Vorne hätte es nochmal ne ganze Ecke schlimmer enden können. Hast du das vordere Ventil auch gleich geprüft?
Gerade habe ich auch noch die Mutter beim Vorderrad gelöst :-) Vielleicht sollte man bei gewissen Dingen doch nicht warten, bis sie kaputt gehen. Ich muss da im Einzelfall noch mal meine Grundeinstellung überdenken. Ich denke in solchen Fällen eigentlich immer nach dem Motto:
Der Reifen ist ja erst 8 Jahre alt, also brandneu in meinen Augen. Der kann doch gar nicht kaputt gehen, da ich ja schon viel ältere hatte, die auch gehalten haben.


Heute habe ich dem Volvo sogar mal eine Wäsche spendiert - in der Waschbox mit Bürste und Dampfstrahler. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich sowas das letzte Mal mit einem Auto gemacht habe, welches nicht verkauft werden sollte.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

868
Mir hats EINMAL einen Schlauch im Vorderrad einer Vespa zerlegt. Dummerweise in voller Schräglage bei knapp 80km/h. Ergebnis: Reifen von der Felge geschlürft und quer (!) in den Kotflüge gekeilt. Kapitaler Abflug, Roller Totalschaden (Gabel gebrochen und Rahmen völlig krumm) und meinereiner auch ziemlich ramponiert. Leider gibts ja keine benutzbaren Schlauchlosfelgen für die Reusen ...

Mit 8 Jahre alten Reifen würde ich nebenbei keinen Meter mehr fahren. TÜVi hat einem Freund letztens die Plakette für seine Vespa verweigert weil der Hintereifen 6 Jahre alt war, zu recht m.E. Hier sparen ist einfach nur dumm und dazu lebensgefährlich. Gut, ich red mich leicht, bei mir sind je Roller im Jahr zwei Hinterreifen und ein Vorderreifen fällig, jeweils mit neuem Schlauch. Aber Stories von schweren Unfällen oder gar Todesanzeigen mag hier halt auch keiner lesen ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

869
volldepp...
sowas merkt man doch wenn der pellen luft verliert...
das garelli europed hatte räder von 1969 drauf
stand gute 30jahre in einer dunklen garage mit wenig luft und wurde ab und an mal hier und da hingestellt
die reifen waren top.... nix porös .... und ordentlich gripp hatten die auch noch

Bild


Bild


Bild

Re: Bamako Motors Headquarter

870
sowas merkt man doch wenn der pellen luft verliert...
Wenns den Schlauch zerlegt ist die Luft schlagartig weg, das einzige was du da merkst ist der Einschlag in den Asphalt wenns dumm läuft.

Manch einer lernts halt nur auf diese Weise, schade eigentlich. :schwachsinn:

btw: ne Vollbremsung bei Regen hast du mit dem Mofa wohl nie gemacht, vermutlich waren die Bremsbeläge da kaum jünger und genauso verhärtet wie die Reifen ... bei manchen Leuten kommen mir echt die Zweifel ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;