Die Honda CB 125 werde ich natürlich erstmal original lassen. Auf jeden Fall wird der originale Lacksatz nicht verschandelt.
Ich überlege, beim nächsten TÜV im Mai direkt ein H-Gutachten erstellen zu lassen. So ist möglicherweise die Nutzung der Maschine hier in Düsseldorf für längere Zeit gesichert, als ohne. Mich würde es nicht wundern, wenn eines Tages auch alten Motorrädern die Einfahrt in die Umweltzone verwehrt würde. Mit einer H-Zulassung hätte ich dann zwar 46 Euro Steuern mehr, aber besser, als das Motorrad hier gar nicht mehr nutzen zu können.
Zum BMW:
Er bringt mich schnell und sicher nach Hannover hin und zurück. Bei trockener Straße natürlich weitaus schneller als mit dem Polo. Neuer Rekord am letzten Sonntag: Hannover-Düsseldorf in 2h 2min, dabei ca. 11,2 Liter/100km. Das geht bei "Fast-Vollgas". Andere Wagen würden bei 170-knapp 200 km/h mehr verbrauchen.
Als Transporter reicht er mir aus:
Bei nassem Wetter (vor drei Wochen) ist mir der Polo bei 120 km/h lieber als der BMW. Sollte es demnächst schneien, werde ich vermutlich mit dem Polo nach Hannover fahren.
Am letzten Wochenende hat sich die linke Seitenscheibe beim BMW erst verkantet, als ich sie wieder hochkubeln und gleichzeitig hochziehen wollte, ist sie in der Tür gefallen. Ich habe sie dann provisorisch befestigt und mit Hilfe des Hebemechanismus oben eingeklemmt. Wäre es auf der Beifahrerseite gewesen, hätte ich es so gelassen, aber auf der Fahrerseite möchte ich schon mal ganz gerne die Scheibe runterkurbeln.
Also habe ich mir bei der Gelegenheit mal für 5 Euro neue Gleiter für die Führungsschienen bestellt. An dem einen Millineter Unterschied zwischen alt und neu liegt es aber nicht, dass sich die Scheibe verkantet hat:
Ich habe die neuen Gleiter gestern eingebaut und es nach längerer Zeit auch geschafft, die Scheibe wieder in die vordere und hintere Führungsleiste zu bekommen. Fazit: Die Scheibe hakt sich vorne in der Führungsleiste aus und verkantet sich. Dadurch löst sich der hintere Gleiter aus der Führungschiene des Hebemechanismus. Das geschieht, wenn die Scheibe zu weit herunter gekurbelt wird.
Ich habe alle Führungen gefettet und eine Begrenzungsschraube eingebaut, damit die Scheibe in den Führungsleisten bleibt:
Alles wieder zusammen gebaut und noch eben die Türverkleidung mit zusätzlichen Schrauben befestigt:
Die Scheibe lässt sich jetzt leicht wieder hochkurbeln und runter bis zu diesem Punkt:
Das reicht für meine Belange.
Der BMW ist mit Sicherheit nicht mein Traumwagen, aber ich habe ihn in die Flotte aufgenommen:
Planmäßig bleibt der BMW so lange, wie ich ihn brauche, um schnell nach Hannover zu kommen. Momentan gibt es einfach keine günstigere Alternative, schnell und sicher nach Hannover zu kommen und es macht mir Spaß, den Wagen zu fahren. Mein Stil ist der Wagen überhaupt nicht. Ich hatte kurz überlegt, ihn neu zu lackieren, aber dann wäre er für zuküntige Pläne unbrauchbar.
Meine Frau hat ihn gestern mal wiederwillig gefahren. Sie kam auch damit zurecht, hätte aber lieber einen Automatikwagen, wenn sie ihren Dienstwagen mal abgeben muss. Ich hätte dann lieber einen größeren Wagen neben dem Polo...
Das weiße am rechten Schweller ist übrigens Fluid-Film, welches komisch mit dem U-Schutz reagiert hat. Mir egal:
Die Tür hat innen bei der Gelegnheit auch noch eine Ladung Fluidfilm bekommen:
Der Polo läuft wie immer und ist dreckig wie immer:
Ärgernis letztens: Der glatte Schaltknauf aus meinem Käfer 1200 Standard ist kaputt gegangen. Und das nach nicht mal 45 Jahren! Ich habe ihn durch einen aus dem Mexiko-Käfer ersetzt:
Pläne mittelfristig: Ich überlege, mir einen Transporter zu kaufen, in den ich das Motorrad einladen kann und in dem ich auch campen kann.
Gruß, wfe