Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bamako Motors Headquarter

1172
Der Verso ist ein 1,8 l Benziner mit 129 PS und Euro4. Ich sorge schon mal für die blaue Plakette vor... :-)

Verbrauch zweitrangig, der Polo bleibt ja Alltagsfahrzeug.

Alex: Du meinst, beim Verso kann man mehr zuladen? Mein Polo kann ja mit dem fetten Gastank nichts Großes einladen.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

1177
Mit einer Woche Verspätung nach der Mahnung habe ich jetzt endlich die Zeit, hier mal wieder etwas zu schreiben.

Wo fange ich an? Ok, Bali: War dort 4 Wochen, zusammen mit meinem Bruder 2 Wochen. Das war sozusagen ein Revival, da wir im Jahr 2000 das erste Mal zusammen dort waren.

Ich bin diesemal unglaublich viel mit dem Motorroller herumgefahren, habe Fotos mit dem Handy, mit der alten Digitalkamera, die bei der Fahrt meistens am Lenker befestigt war und mit meiner guten Spiegelreflex gemacht.

Ich denke, dass ich fast 5000 Fotos habe. Wenn man allein ist, kann man sich auch mal 3 Stunden an die Straße setzen, und nur Autos fotografieren :top:

Ich hatte mir ja für den Roller ein altes Topcase mirgenommen. Das ließ sich aber nicht vernünftig befestigen bzw. hatte ich nicht wirklich Lust, mich darum intensiv zu kümmern, also Transport wieder auf die alte Methode mit meinen karierten Lieblingskoffern:

Bild


Es hat in der ersten Woche übrigens häufig stärker geregnet, also musste ein Regenmantel her:

Bild


Als Helm habe ich fast die ganze Zeit meinen alten Bell Helm getragen. Alleine bin ich dort mit dem Roller ziemlich flott unterwegs und fühle mich damit einfach sicherer. Eigentlich sollte er auf Bali bleiben, aber da 1. meine Bekannte dort umzieht und ich ihr keine Sachen von mir zumuten wollte und 2. der Helm mir mit dem neuen Visier gut gefällt, habe ich ihn iweder mit nach Hause gebracht:

Bild


Zwischendurch immer wieder Strände und Reisfelder:

Bild

Bild


Erstmal eine Auswahl an Fahrzeugen. Alte Autos und Motorräder sieht man in Indonesien an jeder Ecke, obwohl die Fahrzeuge natürlich auch dort weniger werden. Aber die alten werden selten verschrottet, sondern stehen noch irgendwo herum. Man sieht es oft an den abgelaufenen Zulassungen, obwohl diese kein Garant dafür sind, dass mit den Karren nicht mehr gefahren wird. Je dünnbesiedelter die Gegend, desto mehr Schrottwagen sind unterwegs. Viele alte Wagen werden inzwischen auch bewusst als Ratte gefahren, Motorräder werden gern zu Bobbern umbebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eine gute Auswahl an LKW und Transportern:

Bild


Alte luftgekühlte VW sind nach wie vor beliebt:

Bild

Bild


Beim Schildermacher, wo die Schilder aus einem Stück Bleck von Hand geprägt werden. Inzwischen gibt es aber auch Plastik-Schilder:

Bild

Bild


Ich merke, ich muss hier mal wieder mehr schreiben...

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

1178
...nur in den letzten Tagen habe ich einen anderen Helm getragen, da der Bell aus logistischen Gründen schon im Rucksack verstaut war. In Indonesien rauchen übrigens viele auf dem Mopped, ist ja auch kein Problem mit der Automatik. :-) Mache ich inzwischen auch hier. Mit dem braunen Honda Roller geht es noch besser, da er eine Fußbremse hat und man die linke Hand frei hat.

Bild


Sowas wird auch auf dem Markt angeboten: Eingfärbte Küken: :unlike:

Bild


Markt:

Bild

Bild

Bild


Bild


Rast mache ich immer an Supermärkten, wo es auch einen Kaffee gibt, mein Lieblingssupermarkt ist der...

Bild


Reifenservice am Straßenrand:

Bild


Roller mit und ohne Beiwagen:

Bild

Bild

Bild


Transport:

Bild

Bild

Bild

Bild


Klassiker:

Bild

Bild


Nachdem ich die passende Begleitung kennengelernt hatte, ging es ein paar Tage auf Tour. Der Roller war eigentlich mit dem zentralen Gepäck und 2 Personen gut zu fahren und hat super durchgehalten. Die Tour ging ca. 400 km über die Insel.

Bild

Bild

Bild


Vom touristischen Süden aus ging es erstmal an der Ostküste entlang bis Amed, welches sich aus verschiedenen Fischerdörfern zusammensetzt, die in mehreren nebeneinander liegenden Buchten angesiedelt sind. In einigen Orten hat der Tauchtourismus Einzug gehalten, andere sind vollkommen unberührt vom Tourismus:

Bild


Dort findet man dann auch die Schrott-Moppeds ohne Zulassung an der Straße, die selbstverständlich noch bewegt werden:

Bild


Auf dem Weg nach Amed an der Ostküste:

Bild

Bild

Bild


Traumstrand in Amed:

Bild

Bild

Bild

Bild


Blick dort vom Balkon:

Bild

Bild


In den Wolken in den Bergen im Norden. Da es unter 20 Grad war, hatte ich keine Lust, den Helm abzusetzen:

Bild


Reisfelder im Norden nahe Munduk:

Bild


Ach ja, dieser LJ 80 Umbau gefällt mir:

Bild


Zuletzt für heute meine Bude in Kuta für 4 Wochen. Pool 1 Meter von der Terasse entfernt.

Bild

Bild

Bild


Wenn man so oft wie ich in solchen Ländern unterwegs ist, bringt man natürlich auch etwas mit nach Hause: Bei mir ist es die Erkenntnis, dass ich hier eigentlich nicht viel brauche. Daher habe ich auch den Toyota Corolla Verso mit einem richtig dicken Gewinn weiter verkauft. Mir reicht momentan der Polo als Auto. Wenn es die Temperaturen zulassen, nutze ich den braunen Roller, um in die Stadt und zur Arbeit zu fahren. Ich habe mit dem braunen Roller in diesem Sommer über 2000 km zurück gelegt, so intensiv habe ich noch nie ein Zweirad genutzt. Er ist mit seinen 10 PS schnell genug (über 100 km/h), beschleunigungsstark mit der Automatik und schmal genug, um im Stau in der Mitte durchzufahren. Die Auspuffbefestigung am Krümmer musste ich zweimal nachbessern, ansonsten hat er mich nicht im Stich gelassen.

Um hier im Haus besser ausmisten zu können und für sonstige kleinere Transporte habe ich mir vor 4 Wochen doch wieder einen leichten Hänger zugelegt. Wieder Heinemann, diesmal aber noch leichter und mit 140 cm langer Ladefläche kurz genug, um hochkant in der Garage zu stehen. Der Plan für diesen Winter ist:

- im Haus ausmisten und alles verkaufen, was nicht mehr gebraucht wird
- da ich inzwischen fast immer allein im Haus wohne, habe ich angefangen, das Wohnzimmer so einzurichten, wie ich es haben will
- hier wieder mehr schreiben, denn selbst mit den Philippinen bin ich ja hier noch nocht durch...

... und in den Osterferien geht es 2 Wochen nach Bangkok :jubel2:

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

1179
Schön mal wieder was von dir zu lesen. :wink: Da fällt mir ein, unseren Kaffee im Sommer haben wir irgendwie nicht mehr hin bekommen..
Jedenfalls interessante Eindrücke wieder. Beim Mopedschild fühle ich mich daran erinnert, wie glücklich man sich hier doch mit dem "kleinen" LKR Schild schätzen kann. :-)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________