Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bamako Motors Headquarter

1121
Der BMW hat auf der FRANKEN :schlaupuper: -TOUR ein wenig Farbe verloren. War wohl nicht angeschliffen:

Bild

Bild


Egal...

Heute habe ich mal ein bisschen aufgeräumt. War nötig, nachdem in letzter Zeit nur Teile rangeschafft wurden:

Bild


Ich habe mich kurz den Moppeds gewidmet:

CM 185 Tank an der CB 125 - Check

Bild


Der Tank soll letztendlich an die silberne Honda. Praktisch: Zwischen Sitzbank und Tank kann man dann noch eine Zeitung einklemmen.

CB 125 Tank an der CM 185 - Check:

Bild


... vielleicht später mal ein Projekt.

Der BMW musste an beiden Türen mittig oberhalb der Zierleiste nochmal angeschliffen werden. Während der Lack auf der Beifahrerseite gehalten hat, musste ich auf der Beifahrerseite eine neue Grundierung aus Army-Farbe anbringen. Das sollte jetzt halten.

Bild

Bild


Am BMW geht es demnächst weiter.

Eben noch den neuen vorderen Kotflügel für die CB 125 lackiert - Feierabend!

Bild


Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

1122
Diese Woche hat der BMW einen neuen Aufkleber bekommen:

Bild


Danke nochmal an Alex86!

Der Polo wurde immer lauter. Kann doch gar nicht sein, dass der Endpott, den ich im Sommer 2014 eingebaut habe, schon kaputt ist (Bild aus dem Archiv):

Bild


Der war aus 2 Endpötten super geschweißt und danach nochmal geflickt. :-)

So sah er aus:

Bild

Bild


Erst wollte ich ihn heute abermals schweißen, aber irgendwann ist auch mal gut. Behalten werde ich ihn trotzdem.

Der neue, den ich damals gebraucht gekauft hatte, kam heute zum Einsatz:

Bild

Bild


Der Polo ist wieder leise. Habe mir den Polo bei der Gelegenheit nochmal von unten angesehen: Alles paletti, kein Rost.

Bild


Dann habe ich noch den Motor aus dem Schlachter aufrecht auf einen Rollwagen gestellt und mit frischem Öl befüllt. Der soll ja im Ernstfall als Ersatz herhalten. Wird hoffentlich noch einige Jahre dauern... Besser noch: Er wird niemals gebraucht.

Bei dem Mopped, was shopper für mich geborgen hat, habe ich noch das Heck demontiert, um zu schauen, ab man an die CB 125 den Kotflügel der CM 185 (rot) montieren kann. Kann man, aber dafür müsste man den Plastikkotflügel der CB 125 ausbauen, der sich nur ohne Schäden demontieren lässt, wenn man den Motor ausgebaut hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Er ist mit 2 Plastiknippeln im Rahmen befestigt, welche sich auch am abgespeckten Rahmen nur sehr schlecht herausdrücken lassen. Das werde ich bei der guten silbernen CB 125 auf keinen Fall machen. Es wäre zu viel Aufwand. Die gute silberne soll zwar eine alte, abgenutzte Optik bekommen, aber dennoch schnell rückbaubar sein. Dann behält sie eben ein CB 125 Heck. Gut, dass ich eine nackte CB 125 zum Testen habe. So muss man nicht bei der silbernen alles grundlos demontieren.

Eine CM 185 mit CB 125 Tank und Sitzbank gefällt mir dagegen immer besser:

Bild


Die Auspuffrohre der CB 125 und der CM 185 sind übrigens komplett identisch. Ich hatte es schon geahnt.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

1123
Nach der TC habe ich heute das erste Mal Zeit, ein paar Bilder von den Philippinen einzustellen, wo wir in den Osterferien waren:

Erst ging es aber für 2 Tage nach Hongkong, wo wir Freunde besucht haben. Hongkong kannten wir ja schon, also waren wir nur einen Tag in der Stadt (Hongkong Island und Mongkok). Das Wetter war mit ca. 20 Grad zwar wärmer als zu der Zeit hier, aber es hat viel geregnet.

Hier fahren die Fähren von Hongkong Island nach Kowloon aufs Festland:

Bild

Bild

Bild

Bild


Blick auf Hongkong Island. Das Wetter war echt mies und diesig.

Bild


Die Beleuchtung abends in Mongkok ist immer wieder beeindruckend:

Bild

Bild

Bild

Bild


Mir gefallen die Hochhäuser, an denen die Klimaanlagen für hiesige Verhältnisse abenteuerlich befestigt sind:

Bild

Bild

Bild

Bild


... und noch eines mit Bambus-Gerüst:

Bild


Verkehr in Hongkong:

Bild


Typisches Taxi in Hongkong. Die fahren übigens mit LPG.

Bild


Typischer Kleinbus in HK:

Bild


Trotz einiger alter Diesel LKW und Busse ist die Luft in Hongkong für eine Stadt in Südostasien einigermaßen erträglich. Die meisten Wagen Wagen sind auch eher neueren Baujahrs. Manchmal sieht man doch etwas Altblech:

Bild


Weiter ging es über Manila nach Palawan, eine langgezogene Insel im Südwesten der Phippinen. Dazu in den nächsten Tagen mehr...

Ansonsten gibt es hier im Headquarter Düsseldorf nix Aufregendes zu berichten. Der Polo hat schon seine Sommerreifen und fährt wie immer. Der BMW hat ja gottseidank Allwetter, was ich eben auf der Rückfahrt von Hannover nochmal zu schätzen wusste. Der BMW war wirklich eine gute Kaufentscheidung, ich mische auf der linken Spur immer bei den Großen mit... :-)

Ach ja, die silberne CB 125 ist wieder verkauft. Zeit zum Fahren habe ich sowieso nicht, zum Verbasteln war sie zu schade. Nun stehen hier die Bastelmoppeds im Weg, die eigentlich als Teilespender für den CB 125 Umbau herhalten sollen.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

1124
Der nächste Stop war Puerto Princesa auf der philippinischen Insel Palawan. Die Philippinen waren mal von Spanien besetzt, aher findet man in vielen Ortsnamen und in der Sprache spanische Äquivalenzen.

In Puerto Princesa haben wir eine Nacht übernachtet. Ausblick vor unserer Bude:

Bild

Bild

Bild


Auf den Straßen konnte ich die ersten Eindrücke sammeln:

Bild

Bild

Bild


Selbst gebaute Beiwagen, auf Palawan oft mit Karosserieteilen auch neuerer Autos bestückt, sind an verschiedene kleine Motorräder angebaut und bilden als sogenannte Tricycles die kleinste Form des Personentransports.

Gibt es auch in kleinerer Variante am Roller:

Bild


Die nächste Größe sind Kleinbusse, meistens offen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Willys Jeeps wurden nach Ende des Korea Krieges zuhauf in Südostasien gelassen und sind auf den Philippinen auch heute noch ein gängiges Transportmittel. Bilder der großen Jeepneys folgen später... Ich weiß gerade echt nicht, wie ich Grund in 2000 Fotos von 3 verschiedenen Kameras bringen soll.

Es gibt aber auch viele PKW-Umbauten mit Jeep-Elementen:

Bild

Bild


... aber natürlich auch richtige Jeeps:

Bild

Bild


Verschiedene LKW, PKW, Busse und Pickups japanischer Fabrikate bestimmen das Straßenbild. Ein Paradies für mich.

Bild

Bild

Bild

Bild



Wahlkampf mit Lautsprecher-Anlage:
Bild


Dieser Pickup hat mir besonders gut gefallen. Longbed mit einem dicken Diesel-Motor. Fabrikat???

Bild


Wir hatten erst vor, ein Auto zu mieten, um die Insel zu erkunden. Autos für Sebstfahrer sind aber selten und dementsprechend teuer. Ich habe auf den Philippinen leider noch nicht meine Connections wie auf Bali, wo ich jedesmal sehr günstig einen Suzuki Jeep bekomme, wo jedesmal der Anlasser kaputt ist.

Also habe ich ein Zweirad gemietet. Mopedvermieter gab es einige an der Hauptstraße, ich habe mich aus logistischen Gründen für einen entschieden, der direkt gegenüber vom Hotel war. Dort habe ich eine XRM 125 gemietet, quasi das Enduro Modell meiner ANF 125:

Bild

Bild


Gibt es nicht in Indonesien, daher kannte ich sie nicht. Vorteil gegenüber einer Enduro: Wir konnten das Gepäck besser verstauen und ich konnte mit der Wipp-Schaltung mit Flip-Flops fahren.

Nach einigen Einkäufen, unter anderem neue Flip-Flops :-) und ein neuer Helm für meine Frau, haben wir unsere Rucksäcke in dem Hotel in Puerto Princesa gelassen, da wir wie immer zu viel Gepäck hatten. Diese karierten 1-Euro Plastiktaschen sind sowieso meine Lieblings-Koffer:

Bild


... und ab ging es Richtung Norden:

Bild


Fortsetzung folgt...

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

1125
Ein Roller in Hannover wäre auch nicht schlecht, dachte ich mir. Da er im Sommer immer draußen stehen wird, war die Optik zweitrangig. Geworden ist es ein Honda Spacy 125, 10 PS, 2 Jahre TÜV, Viertakter mit Wasserkühlung, ca. 20.000 km, fährt...

Aber die Farbe:

Bild

Bild


Hässlich ist er sowieso. Aber ein seidenglanz-schwarzer Plastikroller geht einfach nicht. Die Aufkleber "CRF" und "XR" (vermutlich aus dem Detlev-Louis Honda Stickerbomb-Album) habe ich sofort abgezogen.

Also direkt nach der Abholung heute Mittag:

Öl kontrolliert und den Rahmen hinten und von unten mit Fluid-Film behandelt, da schon ein wenig rostig. Blick hinten auf die Technik: alles dreckig, aber scheint zu funktionieren. Honda eben!

Bild

Bild


Gut finde ich, dass er 2 Federbeine hat.

Bei der Gelegenheit:

Bild


Vorne hatte ich keine Lust mehr den blöden Plastikkram zu demontieren:

Bild


Ergebnis:

Bild

Bild


Viel Platz für Werbung:

Bild


Feierabend für heute!

Bild

Bild


Es gibt noch einen viel interessanteren Zuwachs im Fuhrpark, welcher aber erst Anfang der Woche präsentiert wird.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Bamako Motors Headquarter

1127
Leckofanni is der Hässlich! Was besseres dürfte es kaum geben um den draußem herum stehen zu lassen.

Und mehr von den Philipinen bitte, hast mir ja auf der TC einiges gezeigt, aber am Rechner kommt das besser. Leider hatte ich da nicht dran gedacht, dass sich mein Bruder gerade auf Bali rumtreibt. Hättest ja sicher den ein oder anderen brauchbaren tip,
Prost :bier:

Re: Bamako Motors Headquarter

1129
Hab mir die Bewegten Bilder grad mal angeschaut,
Sehe das du mit dem Straßenverkehr und der STVZO dort unten gut zurecht kommst.
Ach ja finde diese Moped Auto Zwitter echt interessant und anscheinend gibt's davon ja genug.

Und noch alles Gute !
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.