Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Der geschenkte Gaul (78er Yamaha als großer Teilebausatz)

1
Im ersten Lockdown kam ein überaus geschätztes Forenmitglied auf mich zu und fragte, ob ich Interesse hätte, aus einem seit Jahren herumliegendem Teilehaufen ein Moped aufzubauen.
Der Haufen gehörte seinem Bruder und der brauchte den Platz um seine Folienplotter in der heimischen Garage mietfrei aufbauen zu können.
Da hab ich erstmal ja gesagt und den Haufen zu mir umgezogen.




Bild





Was hab ich da eigentlich an Land gezogen? Laut Parts Catalog, den ich mitsamt der Fahrzeugpapiere dazu bekam, sah der Haufen mal so aus:




Bild




Bild





Also genau das was ich schon immer mal haben wollte, zwar am liebsten mit 250 oder 360 cc aber 125 cc sind auch okay. Leistungsorgien mit der offenen 1200er Vmax hatte ich ende der 90er genug und habs Moped fahren damals an den Nagel gehängt, da ich froh war die 7 Jahre Vmax bei meinem damaligen Fahrstil unbeschadet überstanden zu haben. Als Ausgleich hatte ich ja dann auch Bussilein gefunden...
Zuletzt geändert von nordwind32 am Do 10. Dez 2020, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Der geschenkte Gaul (78er Yamaha als großer Teilebausatz)

5
Nee. Musste nur 10km in die Haseldorfer Marsch fahren.

Bestandsaufnahme

Ein 72er Rahmen ohne Papiere mit matching Numbers zum Motor der in einen 78er Rahmen mit Papieren eingebaut ist.
2 Satz Räder, Schwingen, Bremsen vorn hinten, Gabeln, Gabelbrücken, Lenker, Instrumente, Tanks, Scheinwerferhalter-/gehäuse, Schutzbleche etc.
Ziemlich viele wichtige Teile doppelt, teilweise aber in schlechtem Zustand.
Einige Teile aber natürlich nicht vorhanden - und schwer beschaffbar. Dachte das wäre einfacher.
Aber ich bin ja vom Bus her Kummer gewöhnt bei der Ersatzteilbeschaffung.


Bild



Bild


Bild



Bild




Bild





Bild





Bild




Bild




Bild



Bild



Bild



Bild





Mein Plan war ja eine Originaloptik. Natürlich low budget.
Kompression war gefühlt kräftig vorhanden. Mit Startpilot waren einzelne Zündungen reproduzierbar. Ich wollte den Motor erstmal nicht öffnen.

Aber erstmal was sehen, wenigstens ein bisschen. Einen Tank drauf und das Sitzbrötchen:


Bild
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Der geschenkte Gaul (78er Yamaha als großer Teilebausatz)

9
Fuchs hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:11 Tolles Projekt, das würde auch in mein Beuteschema passen
Alex86 hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 22:40 Fussel-Forum-Moped-Treffen.
Aber mit der 50er fahr ich keine große Strecken, obwohl die im Moment das zuverlässigste Fahrzeug ist :king:
Ach, da auch 1800ccm Fahrer gern untereinander noch von "ihrem Mopeds" sprechen, geht's wohl klar, wenn wir das nicht auf die Schnapsglasklassen reduzieren.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________